• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast gibt einer DVD+R DL nur 7,96 GB

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
Hallo,

ich habe gerade versucht, das erste Mal auf einer DVD+R DL etwas zu brennen. Die Dateien haben knapp unter 8,5 GB und sollten doch daher auf eine DVD+R DL passen. Toast 10 sagt mir jetzt nur aber, dass höchstens 7,96 GB auf eine Disk passen. Was nun?

Danke vorab für die Hilfe.
 

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
Blick zwar die Hintergründe der Rechnung nicht, aber scheint wohl so zu sein, dass keine 8,5 GB zu bebrennen sind. Schade :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Hintergrund ist, dass Computer im Binärsystem rechnen, also mit Zweierpotenzen. Demnach sind 1kB/KiB = 1024 Byte, 1MB/MiB = 1024 kB/KiB usw.

Die Hersteller von Speichermedien verwenden aber die Standard-Definitionen der Präfixe, rechnen also mit 10er-Potenzen. Demnach sind 1 kB = 1000 Byte und 1 MB = 1000 kB usw.

Hieraus ergibt sich dann eine Abweichung zwischen dem, was auf der Verpackung steht, und dem, was der Computer anzeigt. Je größer die Einheit, desto größer auch die Abweichung.
 

qwerty

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
11
ah .... Danke für die Erklärung ...