• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toast: daten auf mehrere DVDs automatisch aufteilen

boom

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht fündig geworden, obgleich ich mir sicher bin, dass über mein Thema bereits das ein oder andere geschrieben worden sein muss. Das Thema ist zu subtil, als dass ich mir einbilden könnte, ich sei der erste. Bitte um entsprechendes Verständnis und entgegenkommen.

Mein Problem ist folgendes. Ich arbeite an mehreren Projekten, die eine Menge an Daten verursachen. Da ich in meinem Home-Office ausschließlich eine externe Festplatte zur Sicherung benutze, die Daten aber eine Masse annehmen, so dass ich diesem Speichermedium allein nicht mehr traue, möchte ich meine wichtigsten Daten auf mehreren DVDs zusätzlich speichern. Wenn ich nun die Ordnerstruktur in Toast brennen möchte, kommt die Antwort, dass der DVD nur 2298496 Datensektoren (4.4GB) zur Verfügung steht und 4791488 Sektoren (9.1GB) nicht gebrannt werden können. Ich könnte nun per Hand meine Daten stückeln und immerzu in den Toaster stecken, leider umfasst aber mein derzeitiges Projekt weit mehr Daten als 9.1GB, so dass ich diesen Schritt gern automatisiert vornehmen würde. Gibt es einen Trick, eine zusätzliche Software oder stelle ich mich einfach zu blöd an? Seid bitte ehrlich und konkret. Vielen Dank!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bei mir geht das mit Toast 7 tadellos. Daten Reiter öffnen und mit dem "+" die Daten auswählen. Links sieht man dann, wieviele DVDs etwa benötigt werden. DVD einlegen ... los gehts.

Gruss
Andreas