• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

To-Do-App

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
HAllo,

welches G(etting) T(hings) D(one) Tool benutzt ihr?

Bin auf der Suche nach einem, wenn möglich Free bzw. Donationsware. Sollte sich gut mit ical Mail und meinem nokia E51 zum syncen verstehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich verwende OMNIFocus, das kann auch mit iCal syncen. Allerdings ist iCal für alles was auch nur im leisesten Ansatz mit GTD zu tun hat vollkommen ungeeignet. Daher ist mir dieses Feature auch herzlich egal. Ich verwende auch OMNIFocus iPhone, am iPhone. Wenn Du Dein Nokia mit iCal syncen kannst, sollte das ja klappen. Mit GTD hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.

Eine beliebte Alternative ist Things.app. Das kann afaik auch mit iCal syncen, aber die bereits für OF genannten Einschränkungen gelten auch hier.
Gruß Pepi
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ich benutze ... Mail. Habe für die typische GTD-Vorgehensweise entsprechende Mail-Ordner
angelegt (01_Next_Actions, 02_Later_Actions, 03_Waiting_for, 04_Someday ...) usw.
Bei einem neuen Thema schreibe ich mir selber eine Mail und sortiere diese entsprechend ein.
Muß ich etwas editieren verschiebe ich die entsprechende Mail in den Entwurfsordner (bzw. dadurch weis ich auc bei einer Unterbrechung, welche Dinge ich ändern wollte), editiere und schiebe wieder zurück (ich nutze MobileMe).
Eine neue Aufgabe-Mail beginnt immer mit "Aufgabe:". Dadurch kann ich in einem intelligenten Mail-Ordner alle Aufgaben schnell anzeigen lassen (01_All_Actions).
Dann gibt es noch einen Ordner 10_Dokumente und 20_Archiv. Im ersteren liegen für mich wichtige Dokumente (z.B. die Telefonliste vom Fußballverein), welche ich öfters brauche. 20_Archiv spricht für sich.
Nachteil dieser Lösung: Für mache vielleicht zu kompliziert; Kosten MobileMe
Vorteil: Keine Spezialsoftware nötig; funktioniert auf all meinen Macs, dem iPhone und unterwegs über den Browser; keine logische Trennung von Aufgaben- und Mail-Bearbeitung bzw. Mails können direkt in Aufgaben umgewandelt werden.

Stefan
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Ich benutze "Things". Kann prima mit iCal und Mail synchronisieren, ist einfach zu verwenden und wirklich genial. Aber da es ja X verschiedene GTD-Softwares gibt, einfach mal ausprobieren. Ich habe auch schon 4-5 probiert, bin nun bei Things hängen geblieben. Wurde erst entwickelt von nem deutschen Team, ist aber keine Freeware.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Things kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gutes GTD-Tool von deutschen Entwicklern.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
ahoi,

danke für die Tips. Die Mail-Variante find ich zu kompliziert. iGTD hab ich mir angeshen, zu unübersichtlich. Things und OMNIFocus sehen übersichtlich aus. Hab aber irgendwo gelesen, dass Things nicht mit ical syncen kann. Stimmt das? Mir wäre wichtig to do´s auf den Kalender meines Handys (Nokia E51) zu syncen.


@pepi
Mit GTD hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.
Was meinst du damit?