• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] TM Zugriffsproblem nach CleanInstall

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Community,

habe heute meinen iMac das neue Mojave verpasst und da ich die letzten Jahre nur upgedated habe, habe ich diesmal eine Neuinstallation gemacht.
  1. Time-Machine Backup erstellt
  2. bootfähige Mojave SD-Card erstellt
  3. damit gebootet, mit dem Festplattenprogramm die Macintosh Partition gelöscht
  4. das neue Mojave installiert
So weit, so gut. Mojave läuft.

Beim Versuch, vom Time-Machine Backup einige Daten händisch zurück zu sichern habe ich Probleme.

Rufe ich TM auf, finde ich nur leere Ordner; wenn ich das TM-Laufwerk direkt auswähle, sehe ich das Verbotszeichen für den Dateizugriff, klicke ich auf eine Datei, gibt’s die Verweigerung. Es hilft auch nichts, wenn ich per Info-Fenster die Rechte übernehme.

Offensichtlich bekommt ein User, auch wenn die Account-Daten gleich bleiben, eine neue UUID und die dürfte Schuld an der Verweigerung sein.

Ich habe Time Machine noch nie verstanden und fühle mich bestärkt, dass man darauf nicht nicht vertrauen kann. habe auch den Migrationsassistenten bemüht, aber der schaufelt wieder alle Daten zurück; das ist bei einem Clean Install auch nicht gewollt. Habe zum Glück ein weiteres Backup, ist allerdings mühsam.

TM für mich unbrauchbar oder „Was mache ich falsch ???“

lg Karl
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Beim Versuch, vom Time-Machine Backup einige Daten händisch zurück zu sichern habe ich Probleme.

Ich habe Time Machine noch nie verstanden und fühle mich bestärkt, dass man darauf nicht nicht vertrauen kann.
Mit Verlaub, aber diese Schlussfolgerung spricht Bände…


Zur Erklärung: Time Machine legt keine 1:1-Kopie der internen Festplatte an, sondern arbeitet u.a. mit Hardlinks, um auch inkrementelle Updates effizient durchführen zu können. Manuelles Kopieren ist deshalb absolut tabu.
Ich persönlich würde das gesamte Backup wiederherstellen und dann händisch die Files löschen, die runter können. Wenn dir das zu umständlich ist, gibt's vielleicht noch einen anderen Weg: öffne einen Ordner, in dem du die Dateien wiederherstellen möchtest (z.B. dein Bilder-Ordner), dann klicke auf das Time Machine-Menulet (Symbol in der Menüleiste rechts oben) und wähle "Enter Time Machine". Siehst du deine Backups? Dann kannst du zurückscrollen bis zu dem Zeitpunkt, der passt (z.B. der letzte?) und dann wiederherstellen. Time Machine kopiert dann die Daten auf die korrekte Art und Weise zurück.


Wenn dir Time Machine zu umständlich ist, so hat macOS dank Unix-Unterbau das perfekte Tool bereits eingebaut: rsync. Das beherrscht inkrementelle Updates und erlaubt auch händisches Kopieren von Dateien. Bietet aber deutlich weniger Eleganz wie TM und – wichtig – beherrscht nicht wirklich mehrere Sicherungsstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
da ich die letzten Jahre nur upgedated habe, habe ich diesmal eine Neuinstallation gemacht.

Das bringt üblicherweise viele, viele Probleme mit sich.

Rufe ich TM auf, finde ich nur leere Ordner;

Das ist das korrekte Verhalten, da Du nun ein neues Betriebssystem mit fremden Benutzer-Accounts hast, die auf die alten Daten kein Zugriffsrecht mehr haben.

Es gibt Wege, das zu lösen, aber ich würde empfehlen, die Platte komplett zu löschen und per Internet-Recovery eine Vollwiederherstellung des früheren Betriebssystems per Time Machine durchzuführen. Danach kann man ein problemloses Upgrade auf Mojave durchführen.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für eure raschen Antworten und Tipps.

Ich habe Time Machine noch nie verstanden ...
damit meine ich - etwas flapsig - die Bedienung, nicht dieTheorie einer inkrementelle Datensicherung; bin selbst aus der IT Branche ;)

Aber dieser Fall ist etwas komplexer; habe inzwischen mit Apple-Support gechattet, dann online Sitzungen über zwei support levels; auch den Experten ist die Zugriffsverweigerung ein Rätsel; mit root-rechten - unter Anleitung von Apple - bin ich gerade dabei, die Daten manuell zu kopieren. Dauert einige std, hoffe es löst das Problem.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
damit meine ich - etwas flapsig - die Bedienung,

Was ist daran denn schwer, Datei markieren und dann wiederherstellen, Sicherungen laufen ja automatisch.
Und wenn du aus der IT Branche bist, dann wirst du ja sicherlich wissen, das ein Clean Install unter OS X nur in Ausnahmefällen nötig ist und dann eben diverse Probleme mit sich bringt. Das Windowsgeschädigte oder mit Windowskenntnissen versehene Nutzer den Clean Install als Allheilmittel ansehen ist bekannt und eben vermutlich heutzutage auch für Windows Nichten, aber unter OS X ist das wie bereits oben erwähnt meist kontraproduktiv.
Ansonsten, ist es erschreckend, was sich im Apple Support für Experten herumtreiben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Das Problem ist - zumindest für mich ausreichend - gelöst und ich möchte tlw. zu den o.a. Meldungen Stellung nehmen bzw. meine Erfahrungen hier einbringen.

Was ist daran denn schwer, Datei markieren und
Schwer wird's erst, wenn das nicht planmäßig geht und alle Sicherungsstände leer oder die Dateien mit Verbotszeichen versehen sind ;)

Time Machine legt keine 1:1-Kopie der internen Festplatte an, sondern arbeitet u.a. mit Hardlinks, um auch inkrementelle Updates effizient durchführen zu können. Manuelles Kopieren ist deshalb absolut tabu.
Feststellung über Hardlinks stimmt, Aussage über manuelles kopieren stimmt nicht. Gerade die verwendeten Hardlinks ermöglichen es, alle Krümmel einer Datei, die auf verschiedene Sicherungsstände verteilt sind, geschlossen zu kopieren. Genial.
Dieser Umstand hat es mir ermöglicht, aus dem noch immer defekten TM-Backup jene für mich wichtigen Dateien / Ordner auf den Desktop zu ziehen, dort per Root Account die Berechtigungen zu reparieren und somit für mich wieder zugänglich zu machen.

Einige allgemeine Bemerkungen:
Und zum Abschluss meine Gedanken zu AppleCare: Sehr professionell, kompetent, freundlich und schnell.

Ich habe hier im Forum um Hilfe gebeten, vom Apple Support kamen die richtigen Tipps, er hat mir geholfen !

Daher kann ich die oben getätigten Aussagen zum Glück nicht teilen.
lg Karl
 
  • Like
Reaktionen: GunBound