• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM: "unerwartet zu wenig speicherplatz"

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
hallo miteinander

ich gehe mal das risiko ein, gesagt zu bekommen, das ich die suchfunktion und google nutzen sollte. habe ich getan, finde aber echt nix dazu :)

und ich hoffe ich bin hier im richtigen ort mit dem TM problem. also:

ich habe eine interne 500 gb platte, die ich mit time machine auf einer 1000gb platte backupe. ging lange gut, aber seit neustem kommt die meldung:

"fehler bei time machine. Auf dem Backup-Volume ist unerwartet zu wenig Speicherplatz verfügbar. Time Machine wird beim nächsten geplanten Backup versuchen, nicht mehr benötigte alte Backups zu entfernen, um zusätzlichen Speicher freizugeben."

das problem: löschen tut es beim nächsten backup trotzdem nichts, das "letzte backup" ist fehlgeschlagen.

-es ist nix anderes auf der ext. festplatte als das backup
-meine interne platte hat schon seit einem halben jahr einen SMART status "ausfall". was aber scheinbar keine probleme verursacht - vielleicht, ausser das TM nicht mehr funktionieren kann?? das wäre ja völlig bescheuert...
-TM macht ab und zu ein backup... habe noch nicht rausgefunden, wann. d.h. zb ich habe von heute, wo mein computer 4h läuft, kein backup. aber mehrere von gestern...

habe auch schon das ganze backup gelöscht, ext. festplatte formatiert und alles neu raufgeladen. hat leider auch nichts geholfen. an was kann das liegen?

...oder verstehe ich TM falsch? muss man immer bei erreichen der ext. festplattenkapazität alles löschen?? kann ja nicht sein.

danke für hinweise,
der orwell
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nutze TM selbst auf keinem meiner Rechner,, daher bin ich keine Hilfe, aber du betreibst eine interne Platte, deren SMART seit 1/2 Jahr ausgefallen ist( nicht das SMART unfehlbar ist und man die Platte nicht weiterbetreiben kann), und dann löscht du das Backup und erstellst noch ein Neues, Hut ab, das ist mutig?
Aber wie gesagt, ansonsten kann ich leider nicht helfen, nur die Interne würde ich demnächst austauschen.
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
ich habe die finger gekreuzt. das hilft ;)

na gut, um dem ganzen ein wenig den pathos zu nehmen: ich hatte noch ein zweites backup, das ich bei bedarf manuell mit aRRRsync mache. danke für den lacher. bin mit TM sowieso nicht zufrieden. vielleicht sollte ich einfach auf eine alternative wechseln?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich klone seit Ewigkeiten jede Woche meine internen Platten und sichere zusätzlich per automatisierten rsync meine wichtigsten Ordner.
Timemachine habe ich ausser auf einem Testrechner bisher keine Chance gegeben, obwohl Freunde darauf schwören.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
...oder verstehe ich TM falsch? muss man immer bei erreichen der ext. festplattenkapazität alles löschen?? kann ja nicht sein.
Nein, sicher nicht - wenn die Platte voll ist, werden ältere Backupversionen gelöscht, das sollte von selbst geschehen, allenfalls (wenn man das angehakt hat) nach einem Hinweis.
Lässt du TM ständig nebenher laufen oder sicherst du ab und zu manuell?
Ich kenne es, daß TM manchmal rumzickt, wenn man einige Zeit hat vergehen lassen zwischen Backups (am MacBook hat man ja nicht immer eine externe Platte dabei) und in der Zwischenzeit sehr viel geändert hat (es reicht ja Umbenennen oder Verschieben, um scheinbar neue Dateien zu erzeugen). Wenn dann relativ wenig freier Platt auf der TM-Platte war, hatte ich ein paar Mal Ärger.
Meistens half es, vorübergehend bestimmte Verzeichnisse auszunehmen, TM sicherte dann brav den Rest, hinterher die Verzeichnisse wieder aufgenommen und TM sicherte auch sie, ohne zu bemerken, daß sie reingelegt wurde.
Zweimal hatte ich aber auch, daß der benötigte Speicherplatz dennoch falsch berechnet wurde - trotz immer mehr ausgenommenen Verzeichnissen blieb TM bei der Behauptung, es würden so und so viele GB Speicherplatz benötigt, gleich viel wie am Anfang der problematischen Speicherung.
Da habe ich dann irgendwann auch aufgegeben und formatiert und das Backup neu gestartet.
Allerdings ist meine TM-Platte keineswegs doppelt so groß wie die zu speichernden Datenmengen.
Es wurde auch schon mal vorgeschlagen, in solch einem Fall den Spotlightindex zu löschen und neu anlegen zu lassen - der Zusammenhang scheint vorhanden (oder es war Zufall), ist aber ungeklärt.
Hilft dir alles aber vermutlich nicht.
Verbindungsprobleme der externen Platte kannst du ausschließen? (Ein wackeliger Stecker würde vielleicht die zeitlichen Unregelmäßigkeiten erklären, aber so simpel sind die Probleme leider meistens nicht.)
Du kannst nach einem ausgefallenen Backup (also wenn die Zeit reif wäre, wird ja in den Systemeinstellungen angezeigt) mal in die Konsole schauen. Ein eigenes Log scheint TM nicht zu haben, aber unter "alle Konsolenmeldungen" könnte dann etwas stehen.
Persönlich finde ich TM ungemein praktisch, da man problemlos auf ältere Dateiversionen zugreifen kann. Hab's zwar erst ein einziges Mal benötigt, da war es aber recht angenehm. Optimieren könnte man es (für meinen Bedarf), wenn man einzelne Verzeichnisse davon ausschließen könnte, ältere Versionen zu speichern. Ist aber wohl zu viel verlangt.
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
ich arbeite am imac, von dem her ist meine externe immer angeschlossen. gehakt ist auch nichts, alles im status quo. am kabel wirds nicht liegen, ich habe andauernden zugriff auf die platte. wäre mir aufgefallen, wenn sie nicht mehr in der seitenleiste angeziegt würde. hab jetzt mal den spotlightindex gelöscht, würde mich aber sehr wundern, wenn das was bringen würde.
in der konsole kenn ich mich überhaupt nicht aus. würde es helfen, mir "alle konsolenmeldungen" ausgeben lassen würde? wie mache ich das?
einzelne verzeichnisse rausnehmen und wieder reintun - bei der arbeit geht doch der sinn von TM - keine arbeit, keine einstellungen aber ein vollumfängliches backup - verloren?
TM wäre wirklich irgendwie super, wenns funktionieren würde :)
(aber ein button, um den speicherplatz des Backups zu begrenzen und die intervalle festlegen zu können wäre schon lieb, apple)

danke für die ausführliche antwort!

@Macbeatnik: was empfiehlst du zum klonen? carboncopycloner?
aber da musst du ja jedesmal stunden damit verbringen, oder geht das auch inkrementell?

orwell
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich klone die Platten mit dem Festplattendienstprogramm, nicht inkrementell, aber es geht einigermaßen zügig, stets am Wochenende oder wenn die Rechner nicht benutzt werden und natürlich auch nicht unbedingt jede Woche, denn ausser auf dem Arbeitsrechner tut sich auf den anderen Rechnern nicht so viel, das es sich lohnen würde jede Woche zu klonen, das sichere ich ja dann per rsync.
Tools wie CCC oder SuperDuper nutze ich nicht würde auch jedem raten das Festplattendienstprogramm zu nutzen, sicherer, besser, aber auch etwas langsamer und nicht inkrementell.

Wenn du aus TM einzelne Verzeichnisse heraus nimmst, könnte das auch auf der Arbeit Sinn machen, so kann man all die Verzeichnisse herausnehmen auf denen z.B. Auslagerungsdateien oder Downloads abgespeichert werden, je nach Arbeit sollte es auch derartige Verzeichnisse geben, privat gibt es da sicherlich eine ganze Menge.
Herausnehmen sollte man auch das Festplattenabbild einer virtuellen Maschine(z.B. Parallels), denn das wird sobald man in Parallels gearbeitet hat komplett neu gesichert, da TM diese eine Datei(das Image) als verändert und neu ansieht( was ja auch stimmt), aber dann nicht die einzelne im Image veränderte Worddatei sichert, sondern das gesamte Image, das führt dann schnell zu einer vollen BackupPlatte.
Die BackupIntervalle kannst du ändern, dazu sollte es Anleitungen im Netz geben oder sicherlich auch Tools die das erledigen, es ist ein Eintrag in der com.apple.backupd-auto.plist, in dieser Datei ist der Intervall auf 3600Sekunden, also 1 Std gestellt, wenn du das eine andere Zeit einträgst, dann hast du einen gefälligeren Rhythmus.
Die Speichergröße könnte man auch event. begrenzen, zum einen indem man die TM Sicherung auf eine eigene Partition(Gr. legst du dann selber fest) legt oder in dem du das Backup in ein Image verfrachtest, dessen Größe du ebenfalls festlegst), hier müsste man dann schauen, wie das Image aufgebaut sein muss und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, denn normalerweise gilt, auf eine BackupPlatte gehört nichts anderes als das Backup, die Platte wird niemals an einen Windowsrechner angestöpselt und eigenhändige eigene Veränderungen oder Verschiebaktionen etc unterlässt man bei Backups.
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
jede woche klonen kommt für mich nicht wirklich in frage. erstens scheue ich etwas die arbeit - und ich bin der überzeugung, überall, wo der mensch die finger im spiel hat, können fehler passieren. darum lieber ein funktionierendes TM. wenn das nicht funktioneirt, bleibt mir immer noch rsync, was mir am liebsten wäre.
systemeinstellungen etc gehen dann zwar flöten, aber das wichtige sind ja die dateien.

gute idee das mit dem parallesls, hab das jetzt ausgenommen. ich schau mal wies mit der zeit läuft, sonst muss ich mich umorientieren.

danke euch für die denkanstösse. falls ich mal konkret rausfinde, an was es gelegen hat, werde ich es hier posten.

alles gute,
orwell
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
hallo wiedermal,
nachdem ich gehofft hatte, dass die zeit für mich arbeitet - um mal einen namen für meine tatenlosigkeit zu nehmen - ist alles noch genauso wie schon lange: das TM backup schlägt fehl.
während dem fehlschlag habe ich mal in die konsole geschaut. habe davon GAR keine ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand diese Zeilen deuten? hat das überhaupt was damit zu tun? sollte ich noch mehr kopieren?
Code:
28.09.10 20:03:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1712]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1714 PPID 1 qmgr 
28.09.10 20:04:18 KernelEventAgent[82] tid 00000000 received VQ_LOWDISK event (4) 
28.09.10 20:04:18 KernelEventAgent[82] tid 00000000 type 'hfs', mounted on '/Volumes/BACKUP', from '/dev/disk2s3', low disk 
28.09.10 20:04:35 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Stopping backup. 
28.09.10 20:04:35 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Error: (-34) SrcErr:NO Copying /-C to /Volumes/BACKUP/Backups.backupdb/XXXs iMac/2010-09-16-175757.inProgress/3932A980-61AF-4B62-9D66-BD2A13D287F9/Macintosh HD 
28.09.10 20:04:35 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Copied 0 files (8.2 GB) from volume Macintosh HD. 
28.09.10 20:04:35 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Copy stage failed with error:28 
28.09.10 20:04:41 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Backup failed with error: 28 
28.09.10 20:05:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1721]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1723 PPID 1 qmgr 
28.09.10 20:05:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1721]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1723 PPID 1 qmgr 
28.09.10 20:09:29 fseventsd[87] callback_client: ERROR: d2f_callback_rpc() => (ipc/send) timed out (268435460) for pid 1666 
28.09.10 20:09:29 fseventsd[87] client: 0x81e400 : USER DROPPED EVENTS! 
28.09.10 20:09:39 fseventsd[87] callback_client: ERROR: d2f_callback_rpc() => (ipc/send) timed out (268435460) for pid 1666 
28.09.10 20:09:49 fseventsd[87] callback_client: ERROR: d2f_callback_rpc() => (ipc/send) timed out (268435460) for pid 1666 
28.09.10 20:09:49 fseventsd[87] client: 0x81e400 : USER DROPPED EVENTS! 
28.09.10 20:09:59 fseventsd[87] callback_client: ERROR: d2f_callback_rpc() => (ipc/send) timed out (268435460) for pid 1666 
28.09.10 20:10:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1741]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1742 PPID 1 pickup 
28.09.10 20:10:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1741]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1743 PPID 1 qmgr 
28.09.10 20:10:01 com.apple.launchd[1] (org.postfix.master[1741]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 1743 PPID 1 qmgr 
28.09.10 20:10:08 fseventsd[87] client: 0x81e400 : USER DROPPED EVENTS! 
28.09.10 20:10:08 fseventsd[87] client: 0x81e400 : USER DROPPED EVENTS!
hat es was damit zu tun?
Code:
28.09.10 20:04:35 /System/Library/CoreServices/backupd[1556] Error:  (-34) SrcErr:NO Copying /-C to /Volumes/BACKUP/Backups.backupdb/XXXs  iMac/2010-09-16-175757.inProgress/3932A980-61AF-4B62-9D66-BD2A13D287F9/Macintosh  HD
oder mit diesen beängstigend Grossgeschriebenen USER DROPPED EVENTS mit Ausrufezeichen hintendran?
wer weiss rat?

edit: beim starten des Backups sehe ich das in der konsole:
Code:
28.09.10 20:20:11 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Backup requested by user 
28.09.10 20:20:11 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Starting standard backup 
28.09.10 20:20:11 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Backing up to: /Volumes/BACKUP_FL/Backups.backupdb 
28.09.10 20:20:11 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Backing up to: /Volumes/BACKUP_FL/Backups.backupdb 
28.09.10 20:20:12 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD 
28.09.10 20:20:12 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD 
28.09.10 20:20:14 /System/Library/CoreServices/backupd[1785] Node requires deep traversal:/ reason:kFSEDBEventFlagMustScanSubDirs|kFSEDBEventFlagReasonEventDBUntrustable|
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Scheint ein Hardwareproblem mit deiner internen Festplatte zu sein.

edit: hast Du ja oben schon geschrieben. die 'hängt' halt manchmal. Dann kann man sie auch nicht 'backuppen'.
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
nein was, das wäre ja völlig ...! eine beinahe kaputte festplatte kann man nicht mehr recht backupen? für was sind denn backups DA? daraus würde folgen, dass der einzige grund, weshalb ich mir eine neue festplatte zulegen muss – da sie ansonsten fast einwandfrei funktioniert –, der ist, dass ich keine backups mehr machen kann. aber ich trau apple sowas zu. mit computern können wir probleme lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten :) der kreis schliesst sich.

naja, so long, falls das stimmt mach ich mich mal ans sparen...