• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM und versteckte Verzeichnisse

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Moin,

ich muss in meinem Home-Verzeichnis ein verstecktes Verzeichnis zurück sichern.

Wie kann ich das machen. Ein 'normales' Verzeichnis ist ja einfach, aber ein verstecktes?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

O.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie hast du es denn versteckt? Einfach sichtbar machen und anschließend wie gewohnt verfahren fruchtet nicht?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Das VErzeichnis heißt ~/.blablub Ist also auch in der Sicherung versteckt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und was geschieht, wenn du dir die versteckten Dateien anzeigen lässt und dann wie immer verfährst?

Nebenbei: wenn du den ganzen Ordner wiederherstellst, dann sollte die versteckte Datei ebenfalls wiederhergestellt werden können, da es bei versteckten Systemdateien ja auch funktioniert.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du kannst auch in TM mit Spotlight suchen, also Apfel F.
Da die Einstellung "unsichtbare Objekte", dann wird Dir das in TM auch angezeigt.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Finde ich schon komisch den Aufwand. Ich habs folgendermaßen gemacht:

Mit

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder
im Terminal die versteckten Dateien sichtbar gemacht. Die Daten zurück gesichert. Und mit

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 && killall Finder
im Terminale die versteckten Dateien wieder unsichtbar gemacht.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Wenn ich dran denken wie ein "Normal"-User das machen soll … Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein normaler User hat keine von Hand angelegten versteckten Verzeichnisse (wozu auch?). Wenn man sie verstecken kann, dann kann man sie auch wieder sichtbar machen. Aufwand: >1 min.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hier sind es konkret die Config-Dateien von JBidwatcher die in ~/.jbidwatcher gespeichert werden. Also nix von Hand versteckt und so :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gut, das hättest du uns auch gleich sagen können, dann hätten wir dir die entsprechenden Befehle geliefert. ;) So bin ich davon ausgegangen, dass du einen ultra-mega geheimen Ordner als "Sicherheitsmaßnahme" versteckt hast und somit die entsprechenden Befehle kennst. ;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Dieser Weg mit dem sichtbar und wieder unsichtbar machen war mir eigentlich schon bewusst, meine Frage zielte eher daraufhin ab, dass es einen DAU-sicheren Weg geben muss.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein DAU lässt es von jemanden machen, oder installiert das Programm neu. Die Dateien sind ja nicht grundlos versteckt: im Prinzip sollte ein User nie damit in Berührung kommen (müssen). Es ist also tatsächlich nicht so gedacht, dass jeder User diese Dateien verändern kann. Stell dir einen Switcher vor, der sein System aufräumen will …