• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] TM-Probleme mit El Capitan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mit dem Standardsymbol für externe Festplatten angezeigt wird, also nicht mehr das Grüne mit dem TM Logo,
Das ist bei mir auch so. Selbst wenn ich im Finder auf die Platte klicke wird sie nicht mehr grün.
Bildschirmfoto 2015-10-27 um 16.09.41.png
PS: Beim auswerfen wird sie kurz grün und zeigt das Timemachin Symbol an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hellseherische Fähigkeiten?

Nein :), das ist offenbar der Auslöser des Problems.

Vorsicht, zum Teil ist das Spekulation: Es sieht so aus, als hätte Apple eine neue Stromsparfunktion in das XPC-Management von El Capitan eingebaut, die bestimmte Dienste einfach abschaltet, wenn das System meint, es würde nicht per Stromnetz betrieben. Dabei hat man offenbar vergessen, dass es in OS X (anders als in iOS) nicht nur die Stromversorgungsarten Akku und Netz gibt, sondern auch noch Betrieb über USV. Schon das reine Vorhandensein einer USV wird fälschlicherweise als "kein Stromnetz vorhanden" interpretiert, was dann dazu führt, dass sich unter anderem der Dienst "backupd-auto", der Time Machine jede Stunde anstößt, deaktiviert.

Da dieser Bug nur Profi-Anwender betrifft (die Apple sowieso loswerden will), scheint die Behebung dieses Fehlers keine Priorität zu haben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wow, da merke ich immer wieder das ich doch nur ein "Laie" bin. ;)
Ich werde es heute Abend einfach einmal testen wenn ich die USV-Überwachung abklemme. To be continued......
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Gut, da wäre ich auch an den Ergebnissen interessiert. Ich würde empfehlen, nach Lösen des Überwachungskabels das System neu zu starten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja ist klar.
Wäre zumindest ein Workaround. Und den iMac bekomme ich ja dann notfalls über ein PHP-Script von der zentralen USV heruntergefahren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, Update.
USB-Verbindung zur USV abgesteckt, Rechner neu gestartet und sofort lief TimeMachine los. Das zweite Folgebackup wurde soeben auch korrekt gestartet.

Tausend Dank an @Marcel Bresink , in diese Richtung hätte wahrscheinlich nie gedacht. Manchmal vermisse ich die Karma-Funktion wirklich. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Schon das reine Vorhandensein einer USV wird fälschlicherweise als "kein Stromnetz vorhanden" interpretiert

Das kann ich nicht bestaetigen. Weder meine USV-gestuetzten Server, noch meine USV-gestuetzten Macs (Clients) zeigen irgendwelche der in diesem thread beschriebenen Auffaelligkeiten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sind diese denn bei dir signalseitig auch über USB angebunden, @Scotch ?
Meine zentrale USV, die über Netzwerk signalisiert, funktioniert auch völlig problemlos.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Langsam verstehe ich die ganze Thematik nicht mehr.
Bei mir ist das Problem an 2 unterschiedlichen Systemen reproduzierbar und eindeutig erst mit dem Kapitän bei mir eingezogen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Welche USV? Beide Rechner mit 10.11.1? Was fuer eine Stuetzzeit hast du eingestellt? Wie sind die Rechner an der USV angeschlossen - zugelassenes IEC-Kabel, IEC-Verteiler oder "Basteladapter"?

Das ist aber IMHO komplett OT in diesem thread.

P.S.: Ich habe in seltenen Faellen auch mal ein abgebrochenes/nicht-stattfindendes TM-Backup. Das liegt aber daran, das manchmal OS X, wenn es aus dem STDBY aufwacht relativ lange braucht, bis wieder eine Netzwerkverbindung steht. Sollte zufaellig ein TM-Backup genau in diesem Zeitraum (vielleicht 10sec?!) angestossen werden, geht das manchmal schief; vmtl. weil TM in einen timeout rennt, bis die Freigabe verfuegbar ist. Das passiert aber selten und ist nicht El Captain-abhaengig (hatte ich auch unter 10.10 und einem mini mit 10.7 passiert das auch alle Jubeljahre mal - der stellt nach dem Aufwachen aber auch deutlich schneller die Netzwerkverbindung her, als die spaeteren OS Xe).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Welche USV? Beide Rechner mit 10.11.1? Was fuer eine Stuetzzeit hast du eingestellt? Wie sind die Rechner an der USV angeschlossen - zugelassenes IEC-Kabel, IEC-Verteiler oder "Basteladapter"?

Es geht um die Überwachung der USV per USB-Kabel mit Apples nativer USV-Unterstützung bei einem Desktop-Mac. Wie und ob überhaupt die Spannungsversorgung des Rechners an die USV angeschlossen ist, spielt keine Rolle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Dir ist aber schon bewusst, dass z.B. APC USVs deutlich mehr Informationen als "Batteriebetrieb" und "Netzbetrieb" senden und bei USB das nicht via SNMP? Wenn es wirklich solche Probleme mit 10.11 gibt - die ich wie gesagt in keinster Weise nachvollziehen kann - dann koennte es ja moeglicherweise auch daran liegen, dass irgendwelche unbekannten messages falsch interpriert werden. Da waere dann z.B. die Meldung eines Lastverlustes (Steckerproblem) ein Kandidat. Daher die Frage.

Da ich aber absolut keine Lust habe, mich mal wieder fuer den Versuch zu helfen und Probleme einzugrenzen anstatt zu spekulieren rechtfertigen zu muessen: EOD.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nochmal: Es handelt sich um einen Bug in El Capitan, den Apple seit Juli 2015 kennt. Der Fehler basiert im Wesentlichen darauf, dass das Plugin com.apple.cts des UserEventAgents unter bestimmten Umständen den Stromversorgungszustand des Rechners falsch interpretiert. Neben Time Machine ist auch die Zeitplanung des Dienstprogramms periodic, die Benachrichtigung zu Software-Updates, bestimmte Aktualisierungen von Handoff, Spotlight und Versions, die Aktualisierung von Gatekeeper und ein interner Dienst zur SSD-Nutzungsüberwachung davon betroffen.