• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM-Laufwerk des Servers auf Client nicht sichtbar

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo und ein frohes Neues!
Ich habe auf einem als Server konfigurierten Mac eine externe Festplatte angeschlossen, die ich für alle Notebooks als TM-Backup nutzen möchte. Für 4 andere Laptops habe ich es schon geschafft, nur für eines verweigert es sich. Auf dem Laptop erscheint nicht das freigegebene TM-Laufwerk des Servers in dem Systemeinstellungsdialog.
Die einzige Besonderheit dieses Laptops ist, dass ich ihn vor Jahren einmal als Server benutzt habe, bevor er ersetzt wurde. Nur, mittlerweile sind die Festplatten komplett überschrieben, neu eingerichtet und auch neue Betriebssysteme drauf. Es könnte nur irgendwo eine Hardwareerkennung sein, nur warum sollte die ein TM-sichern verhindern?
Irgendwelche Ideen?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Weitere Infos:
Auf dem Server erscheint die Meldung, dass das von einem anderen MBP gespeicherte TM übernommen werden kann. Selbst wenn ich antworte "Neues erstellen", fragt er mich beim nächsten Backup erneut. Hier scheinen zwei verschiedene Computer das gleiche Backupfile nehmen zu wollen, obwohl sie unterschiedlich heißen und unterschiedliche Benutzer haben. Wie kann ich die Laptops eindeutig machen, zumindest für TM?
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Zum Hintergrund: Ich habe meinen Mini auf 10.13 aktualisiert. Danach fand mein Apfelbuch (10.6) die Datensicherung nicht mehr. Erst als ich in der Dateifreigabe Afp aktiviert habe gings wieder.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ah, das könnte etwas bringen. Die anderen Laptos sind von Users aus der Admin-Gruppe! Werde hier mal einzelne User mit Lesen/Schreiben hinzufügen.