• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] TM HD unmount nicht möglich

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
10.11.1

Bei meinen ext. TM Festplatten tritt sehr oft der Fehler auf, dass sich die HDs nicht unmouten lassen.

Über das Terminal findet sich der „Missetäter“ mds_stores
Code:
$ diskutil unmount /dev/disk1s2
Volume ProWorkx-WD-GM 2TB on disk1s2 failed to unmount: dissented by PID=256 (/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores)

Gibt es, außer der „Brechstange“ sofort auswerfen, eine andere Lösung? Ich lasse die HD bis zum Herunterfahren des Rechners angeschlossen.

Ich hoffe dies ist mit 10.11.2 endlich gefixed.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Du kannst im Terminal mds_stores mal nett fragen, ob er sich beenden möchte
Code:
sudo kill -TERM 256  # PID wie gezeigt
und dann den unmount nochmal versuchen.

Ich habe bei der Methode noch keine negativen Auswirkungen finden können.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Diesen Terminal-Befehl kenne ich ja - das war auch als zweiter Weg (Sofort Auswerfen klicken wäre der Erste) mit Brechstange gemeint.

War mir mit den Auswirkungen nicht sicher.

Aber was werkelt mds_stores da auf der Festplatte so Wichtiges, dass es sich nicht stören lässt? :rolleyes: :confused:

OK - bin nicht alleine damit: :cool:

mds_stores prevents unmounting of external disk drive
https://discussions.apple.com/thread/7253932

Gut, Apple weiß jedenfalls schon Bescheid, was auf einen Fix in 10.11.2 hoffen lässt.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
"mds" legt ja nahe, dass es sich um einen Spotlight-Prozess handelt.

Der an anderer Stelle gefundene Tipp, die TM-Platte in den Spotlight-Einstellungen in die Privatsphäre einzufügen, nützt nix. Auch danach hat mds_stores bei mir noch die TM-Platte festgehalten.

Aber gut zu wissen: "Don't worry, launchd will restart it".