• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM Backup weak variable, jeden 2. Tag neues Backup

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hallo,

ich nutze eine Synology DS215j und stelle da ein Time Machine Backup Laufwerk zur Verfügung. Leider bekomme ich seit ca. 2 Monaten ca. jeden 2. Tag die Meldung ich solle ein neues Backup erstellen, das alte sei nicht mehr vertrauenswürdig.

In der Konsole heißt es zuvor Werk object variable-

Leider habe ich den Router ausgewechselt, Powerline aufgerüstet und mac OS sierra zuvor installiert, sodass ich eigentlich kaum eingrenzen kann, woran es an äußeren Faktoren liegen könnte.

Hatte das jemand von Euch schoneinmal?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die "weak variable"-Meldung ist ein Programmierfehler von Apple in Sierra und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Die andere Meldung gibt es schon seit Mac OS X 10.6. Sie wird üblicherweise dann ausgegeben, wenn das System erkannt hat, dass mehrmals hintereinander das Dateisystem des Sparsebundle-Image kaputtgegangen ist und (per fsck) repariert werden musste. Wenn die Anzahl der Fehler pro Zeiteinheit zu hoch wird, stuft macOS das Plattenabbild als nicht mehr vertrauenswürdig ein.

Wenn ein solches Dateisystem kaputtgeht, kann das verschiedene Ursachen haben, z.B. Datenübertragungsfehler im Netzwerk, abreißende Client-Server-Verbindungen, nicht ganz kompatibler Netzwerk-Server (also Firmware des NAS), defekte Zielfestplatte, usw.
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Vielen Dank schoneinmal! Wie kann ich verifizieren, ob das Netzwerk zusammenbricht / Aussetzer oder ähnliches?