1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Titelerkennung bei digitalisierten Schallplatten

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von iamchris, 09.01.09.

  1. iamchris

    iamchris Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    wie macht iTunes das? Ich habe eine Schallplatte mittels eines Audio-CD-Rekorders auf eine CD kopiert. Die Titel, also die Pausen zwischen den Titeln wurden manuell am Audiorekorder gesetzt. Wenn ich nun die Kopie der Schallplatte in den Computer einlege und mit iTunes importiere erkennt die Software in 99% aller Fälle, um welches Album es sich handelt.

    Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?

    Danke und Gruß
    Chris
     
  2. Downbeatfreak

    Downbeatfreak Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    378
    Möglicherweise, an der Länge der einzelnen Titel im Kontext zur Gesamtlaufzeit der CD. Würde mich jetzt wundern wenn Itunes ne Musikerkennung an Board hat!

    Allerdings müsstest du schon ziemlich genau jedesmal die Titemarken erwischen.
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Die Datenbank analysiert die CD, die du einlegst, nach folgenden Kriterien:

    - Wie viele Stücke sind auf der CD?

    - Wie lang ist die Gesamtspieldauer der CD?

    - Wie lang sind die einzelnen Stücke auf der CD?

    Danach bietet man dir jene CD aus der Datenbank an, die am ehesten der deinen entspricht. Dabei ist auch durchaus etwas Toleranz im Spiel, soll heißen: Wenn es kleinere Abweichungen bei der Länge der einzelnen Tracks gibt, schickt die Datenbank dennoch ein Ergebnis heraus.

    Das bedeutet, dass digitalisierte Vinyl-Platten zugeordnet werden können, wenn du zwischen den einzelnen Tracks einigermaßen genau die Pausen getroffen hast. Das bedeutet auch, dass die Sache scheitert, wenn die CD-Version Bonustracks hat, weil dann schon die Anzahl der Tracks nicht übereinstimmt und die eigentlich richtige CD gar nicht erst in die engere Auswahl kommt.
     
  4. iamchris

    iamchris Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    6
    Danke für die Antworten! So oder so ähnlich hatte ich mir das auch ausgemalt. Find's klasse, dass sowas funktioniert.
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    itunes verwendet die titelerkennung ausschliesslich für direkt in itunes gerippte audio-cds.

    für alternativ importierte audiofiles kann tuneup helfen ...
     

Diese Seite empfehlen