• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titelerkennung bei digitalisierten Schallplatten

iamchris

Golden Delicious
Registriert
18.04.05
Beiträge
6
Hallo,

wie macht iTunes das? Ich habe eine Schallplatte mittels eines Audio-CD-Rekorders auf eine CD kopiert. Die Titel, also die Pausen zwischen den Titeln wurden manuell am Audiorekorder gesetzt. Wenn ich nun die Kopie der Schallplatte in den Computer einlege und mit iTunes importiere erkennt die Software in 99% aller Fälle, um welches Album es sich handelt.

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?

Danke und Gruß
Chris
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Möglicherweise, an der Länge der einzelnen Titel im Kontext zur Gesamtlaufzeit der CD. Würde mich jetzt wundern wenn Itunes ne Musikerkennung an Board hat!

Allerdings müsstest du schon ziemlich genau jedesmal die Titemarken erwischen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Datenbank analysiert die CD, die du einlegst, nach folgenden Kriterien:

- Wie viele Stücke sind auf der CD?

- Wie lang ist die Gesamtspieldauer der CD?

- Wie lang sind die einzelnen Stücke auf der CD?

Danach bietet man dir jene CD aus der Datenbank an, die am ehesten der deinen entspricht. Dabei ist auch durchaus etwas Toleranz im Spiel, soll heißen: Wenn es kleinere Abweichungen bei der Länge der einzelnen Tracks gibt, schickt die Datenbank dennoch ein Ergebnis heraus.

Das bedeutet, dass digitalisierte Vinyl-Platten zugeordnet werden können, wenn du zwischen den einzelnen Tracks einigermaßen genau die Pausen getroffen hast. Das bedeutet auch, dass die Sache scheitert, wenn die CD-Version Bonustracks hat, weil dann schon die Anzahl der Tracks nicht übereinstimmt und die eigentlich richtige CD gar nicht erst in die engere Auswahl kommt.
 

iamchris

Golden Delicious
Registriert
18.04.05
Beiträge
6
Danke für die Antworten! So oder so ähnlich hatte ich mir das auch ausgemalt. Find's klasse, dass sowas funktioniert.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
itunes verwendet die titelerkennung ausschliesslich für direkt in itunes gerippte audio-cds.

für alternativ importierte audiofiles kann tuneup helfen ...