Titel von iPod zu iTunes/PC-Festplatte transferieren mit iTunes-Metadaten? (Wiedergaben etc)

sdfghjkjgf

Erdapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein guter alter iPod CLassic Generation 6 hat mal wieder einen PC-Crash überlegt, bei dem meine iTunes Bibliothek verloren gegangen ist. Ich habe zwar sämtliche Lieder, die ich auf dem iPod habe, auch auf einer externen Festplatte, aber ich würde gerne auf meinem neuen PC wieder exakt die Gleiche iTunes-Bibliothek haben, soll heißen, Lieder mitsamt Wiedergaben, Hinzufügedatum, Bewertung, intelligente WIedergabelisten usw.
Dass das möglich ist, weiß ich, da ich es mit CopyTrans versucht habe, was zunächst wunderbar funktioniert hat, ist aber eben leider nur eine Demoversion, und auf 100 Lieder beschränkt.

Welche Alternative zu CopyTrans könnt ihr mir empfehlen? Bin nicht wählerisch, solange es die Kriterien erfüllt und auf Windows läuft. Oder weil's egal ist auch auf Mac oder Linux, falls das irgendwie per Emulator funzt.
SharePod half leider nicht viel, da hier all die Dinge wie Wiedergaben usw fehlen.

Als Extrafrage, wie kann ich in Zukunft verhindern, dass meine iTunes-Bibliothek verschütt geht? Gibt es irgendeine Datei, mit der (und mit meinen Liedern) ich meine Bibliothek 1:1 auf einem neuen Computer wiederherstellen kann?
 

sdfghjkjgf

Erdapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
2
Den Sticky "Musik vom iPod auf den Rechner zurückkopieren" hatte ich vorhin nicht gesehen - allerdings hatte ich mit all den Programmen, die im ersten Post genannt wurden, sowieso keinen Erfolg. Entweder waren sie veraltet oder wieder nur Demos bzw- im Umfang gegenüber der Vollversion eingeschränkt, wie iDump
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sinnvoll wäre es vielleicht, nicht nur die Musik zu sichern, sondern auch die iTunes-Library-Dateien, in denen u.a. die Wiedergabelisten und Bewertungen stecken. Am einfachsten, indem der gesamte Ordner ~/Musik/iTunes gesichert wird - jedenfalls wenn die Musik am Default-Liegeplatz steckt. Ansonsten halt diesen Ordner plus den, wo die Musik liegt.
Falls du mit PC einen Windowsrechner meinst, musst du selbst schauen, wo dort das Standardverzeichnis für iTunes liegt, aber vermutlich analog zu OS X. Die wichtigste Datei dort heißt "iTunes Musik Library.itl" (dürfte unter Win genauso heißen).