1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Titel nicht editierbar

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von nukia, 26.10.08.

  1. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Hab vereinzelt Titel in meiner Mediathek deren Titel ich nicht editieren kann? (zB Titelname, Interpret, Genre...)

    Wie kommt das zu Stande, gibts Abhilfe?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    mit welchem Programm hast du die Titel denn erstellt?
    Wie hast du sie auf den Rechner bekommen?
    Sind diese Titel vielleicht geschützt, nicht der DRM Schutz bei gekauften Titeln, sondern der geschützt Haken bei dem Aufrufen der Informationen der Datei im Finder( dieser geschützt Vorgang geschieht manchmal automatisch beim Übertragen von Dateien, z.B. mittels USB Stick von Win auf Mac?
    Was ist sonst bei diesen Titeln anders( Format, Größe etc.)
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Lassen sie sich gar nicht bearbeiten, oder springt der Eintrag wieder auf die alte Version zurück beim Abspielen?
    In diesem Fall kann es an einem ID3-Tag-Problem von iTunes liegen, da hilft es, unter Erweitert mal diese Tags in eine andere Version zu konvertieren.
     
  4. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Hab grad festgestellt, wenni ch mir die Datei im Finder anzeigen lasse und dort auf Information gehe sind diese geschützt.

    Wie kann aber nun mir alle geschützten Dateien anzeigen lassen um diesen Schutz aufzuheben?
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    eine Möglichkeit wäre, alle in Frage kommenden Dateien auszuwählen, dann ein Alt+Apfel(cmd)+I darauf zu machen, jetzt wird die zusammengefasste Information angezeigt und dann die Titel alle zu entschützen(in meinem Beispielbild 2 Titel, eiiner geschützt einer nicht, daher das - Zeichen, klickt man jetzt einmal erscheint der Haken(bedeutet beide Titel sind jetzt geschützt), klickt man ein 2.Mal ist das Feld leer, alle Titel ohne Schutz).
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    heute hab ich schon 2x den Screenshot vergessen anzuhängen, hier ist er:
     

    Anhänge:

  7. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Aber wie komm ich zu denen?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    du musst es ja im Finder machen, da musst du nur herausfinden wo die Dateien abgespeicht sind, in der default einstellung von iTunes ist es DeinBenutzer7Musik/iTunes/iTunesMusik, aber das kannst du auch geändert haben, daher nur so vage
     
  9. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    ok, aber wie kann ich mir im Finder aus dem Ordner Musik, der ja wieder aus vielen Unterordnern besteht, nur jene Dateien anzeigen lassen die geschützt sind?
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Du musst doch nicht nur diese anzeigen lassen. Mach es, wie es MacBeatnik beschrieben hat. Ist doch kein Problem, wenn ein paar ungeschützte dabei sind, die werden dadurch ja nicht geschützt.
     
  11. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Sorry das ich ein wenig lästig bin, aber der Ordner Musik hat sehr sehr viele Unterordner und die o.g. würde zwar funktionieren, wäre aber sehr mühselig
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.953
    Du bist nicht lästig, denn Fragen kostet nichts.
    Es geht, entweder jeden Ordner einzelnd und dort dann eben alle enthaltenen Dateien oder bestimmt mit Tools( ist mir keines bekannt) oder aus dem Terminal heraus mittels dieses Befehls, der greift auch auf Unterordner zu:
    chflags -R nouchg /Pfad zu /deinem/ Ordner (chflags -R nouchg kopieren und einsetzen im Terminalfenster,Leerzeichen und dann den Ordner(sinnig der iTunesMusik Ordner ins Fenster ziehen), dann Enter drücken und es sollte alles entschützt sein, mit dem Befehl chflags -R uchg…Pfad zum Ordner kann man den Umgekehrten Weg gehen und alle Dateien schützen nur falls das einer mal machen will)
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Du kannst auch einfach im Haupt-Musikordner eine Suche nach "mp3" (sofern es sich nur um MP3s handelt) starten, dann werden dir im Suchergebnis sämtliche Dateien in einer Liste präsentiert, die du dann mit genannter Medizin versehen kannst.
     
  14. nukia

    nukia Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    153
    Danke euch allen, hat funktioniert, hab die Methode von Macbeatnik angewandt!
     

Diese Seite empfehlen