• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Titel löschen - iTunes hängt

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Seit der neuen iTunes 12.2.1 Version ist das löschen von einzelnen Titeln oder Alben ein echte Qual geworden.
Nach der Frage "behalten" oder "in den Papierkorb" sehe ich für Minuten den "Beachball" und iTunes reagiert nicht. Am Papierkorbsymbol kann ich erkennen das die Dateien bereits dort gelandet sind. Jedoch scheint die Aktualisierung der iTunes Mediathek unglaublich viel Zeit in Anspruch zu nehmen. In wenigen Ausnahmefällen läuft die Aktualisierung auch wie gewohnt in der alten zeit ab.
In den vorherigen Versionen ging dies immer innerhalb von Sekunden. Dort hatte ich lediglich immer das Phänomen, dass die Liste nach der Aktualisierung immer wieder auf das erste Lied bzw. Album zurücksprang. Was lästig war, wenn man gerade unter dem Buchstaben "Z" unterwegs war.

Meine gesamte Mediathek ist mit 1,16 GB und 44.000 Titeln auch nicht gerade übermäßig groß.

Wer hat ähnliches bisher erlebt?

MacOS X 10.10.4, iTunes 12.2.1
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Jo, das Problem habe ich auch. Das liegt aber an der Ansicht, ok, vorher ging es nun dauert es.
Wechsel auf die Ansicht "Titel", dann funktioniert es rasend schnell, bei der Ansicht Interpreten rollt der SAT1 Ball.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Danke für den Hinweis. Ich bin froh dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Da besteht zumindest Hoffnung, das sich bei Apple irgendwann mal jemand der Sache annimmt.
Ich verstehe nur nicht, wie solche Verschlimmbesserungen durch die Produkttests bei Apple kommen können.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Nun ja, es ist leider augenblicklich so, leider.
Ich hatte mich schon dumm und dusselig gegooled, bis ich durch Zufall selber darauf gekommen bin, die Ansicht zu ändern, da wunderte ich mich, wie flott das ging. Bei der Albenansicht dauerte der Löschvorgang eine Albums fast 2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Redet ihr von "Downloads entfernen" oder wirklich "Löschen"?

Mit "Downloads entfernen" kann ich dir hier beschriebene Problematik nicht reproduzieren. "Löschen" nutze ich nicht, einfach weil ich dazu keinen Anlass habe und meine Musik mag. ;)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei "Löschen" insbesondere in Verbindung mit iTunes Match und (oder) Apple Music im Hintergrund dann was nicht optimal abläuft in 12.2.1, wenn dabei solche Probleme auftreten.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich rede vom Löschen der Datei auf der Festplatte im iTunes oder besser gesagt aus iTunes heraus
 
  • Like
Reaktionen: maddi06