• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

titel ... konnte nicht verwendet werden, da das original nicht gefunden wurde.

destilliert

Granny Smith
Registriert
03.12.08
Beiträge
17
diese meldung kommt plötzlich ständig, wenn ich einen titel anklicke. ich habe gar nichts geändert oder sowas. ich habe schon gelesen, man solle sich tune instructor runterladen, aber ich verstehe nicht, wie das programm mit beim lösen meines problemes helfen soll.
vielleicht könnt ihrs da? das wär was ganz tolles!
danke schonmal!
 

Udo2009

Gast
iTunes hat den Pfad zur Datei verloren - warum auch immer. Bist Du sicher, dass du keinen Ordner umbenannt hast?

Udo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich habe gar nichts geändert oder sowas.
Ja ja, das sagen sie immer....
Du hast entweder deinen Musikordner verschoben oder umbenannt oder einen übergeordneten Ordner, so daß der Pfad nicht stimmt. Oder du hast die Musik auf einer externen Platte und die war mal nicht angeschlossen, als du iTunes benutzt hast. Oder du hast eine Einstellungsdatei gelöscht oder verschoben.
Korrigier als erstes den Pfad, möglicherweise reicht es, anschließend iTunes neu zu starten. Hast du noch keine Wiedergabelisten angelegt oder Bewertungen vergeben, kannst du auch alles löschen in der Mediathek (nicht auf der Platte!) und dann über "zur Mediathek hinzufügen" den Musikordner auswählen und re-importieren.
Oder du spielst das TimeMachine-Backup wieder ein.
Bequemer ist es aber auf jeden Fall mit Tune Instructor.
 

minerve

Golden Delicious
Registriert
03.05.10
Beiträge
6
stimmt aber doch......

Also Ihr Experten von Mac: ich habe in den letzten Tagen an die 800 Lieder auf i Tunes abgespeichert. Heute, als ich fertig war kam die Überraschung: ca. 50 % aller Titel haben beim Anpielversuch das liebliche Fragezeichen. UND: ich habe während der Speicherei NICHTS geändert. Es ist auch nicht feststellbar warum einzelne Titel nicht abspielbar sind. Es gibt keine Regel, keine logische Erkenntnis bei einzelnen Alben, Interpreten oder ähnlichem.

Kann jemand helfen?

Beste Grüße aus der wesermarsch
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also Ihr Experten von Mac: ich habe in den letzten Tagen an die 800 Lieder auf i Tunes abgespeichert. Heute, als ich fertig war kam die Überraschung: ca. 50 % aller Titel haben beim Anpielversuch das liebliche Fragezeichen. UND: ich habe während der Speicherei NICHTS geändert. Es ist auch nicht feststellbar warum einzelne Titel nicht abspielbar sind. Es gibt keine Regel, keine logische Erkenntnis bei einzelnen Alben, Interpreten oder ähnlichem.

Kann jemand helfen?

Beste Grüße aus der wesermarsch
Das liegt an den starken Wetterschwankungen der letzten Zeit.

Ach ohne genauere Infos kann man nichts sagen. Welche iTunes Version? Lion oder SL oder L? Wie hast du gespeichert?
Ich habe habe 5 stellige Anzahl an Stücken in iTunes und ich bekomme das ! nur wenn ich vergesse die externe Platte anzuschließen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also ich hatte dieses Problem auch, aber nur auf meinem Windows-HTPC. Auf dem MacBook hatte ich das Phänomen nicht. Da lag's daran, dass in den Einstellungen das Häkchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" plötzlich nicht mehr gesetzt war. Und jetzt komm' mir bitte keiner mit "ich hätte das selbst geändert". Solche grundlegenden Einstellungen ändert man ja nicht mal eben so aus Lust und Laune, und auch nicht aus Versehen.

Ich würde Dir also empfehlen, da mal nachzugucken. Die Ursache wäre damit zwar einfach und schnell behoben, Deine "unauffindbaren" Dateien würdest Du aber wohl oder übel entweder nachträglich händisch verlinken müssen, oder aber Du löscht die toten Mediathek-Einträge und importierst die Songs neu, nachdem die Ursache beseitigt ist.

Hoffe, das war vielleicht nützlich für Dich...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Häkchen könnte vielleicht bei einem Update entfernt worden sein.
Für den TE dürfte das aber nicht die Problemursache sein, wenn er sagt, es gäbe keine erkennbare Logik dahinter, was vorhanden ist und was nicht, denn dann müssten ja entweder die ersten oder die letzten Titel, auf jeden Fall ein zusammenhängender Block nicht aufzufinden sein.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Prinzipiell hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, vielleicht erkennt er aber auch nur keine Logik, obwohl es sie möglicherweise trotzdem gibt.

In meinem Fall z.B. war es so, dass ich nach einer Weile die Dateien, die ich vom USB-Stick eines Freundes auf meine Festplatte kopiert hatte, TEILWEISE wieder gelöscht habe, wo ich sie abgelegt hatte, in der Annahme, dass sie sich ja sowieso in meinem iTunes Dateiordner befinden. Und so ergab es sich, dass die Dateien, die ich noch behalten hatte, auch noch gefunden wurden, während die anderen natürlich die beschriebene Fehlermeldung produzierten. Und tatsächlich hab' ich die Logik dahinter auch nicht sofort durchschaut, sondern erst verstanden, als ich bemerkte, dass besagtes Häkchen fehlte. Erst dann fiel mit wieder ein, dass ich die Zieldateien zum Teil gelöscht hatte, und dann ergab es auf einmal auch einen Sinn.

Und der TE schreibt auch gar nichts davon, welche Dateien genau nicht mehr auffindbar sind. Das schreibt minerve in Post 4. Aber auch da könnte es möglicherweise damit zusammenhängen, dass einige der Zieldateien noch da sind, andere aber aus welchen Gründen auch immer vielleicht nicht mehr. Das können wohl nur die betreffenden Personen selbst sagen. Wir Hilfesteller können da ja nur mutmaßen und anhand der Informationen, die uns zur Verfügung stehen, versuchen zu helfen. Vermutlich fehlen uns aber entscheidende Informationen, um wirklich treffsicher sagen zu können, woran's denn nun tatsächlich liegt. Sicherlich wirst Du mir aber zustimmen, dass es sinnvoller ist, erstmal alle möglichen Eventualitäten anzubieten, und die Leidtragenden selbst rausfinden zu lassen, ob die Lösungsvorschläge vielleicht zutreffen könnten, als von vornherein die Hilfestellungsversuche in Frage zu stellen, ohne volle Kenntnis über die genaue Sachlage bei den Leuten mit dem Problem zu haben, oder? Nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist nicht wirklich zielführend.

Vielleicht stammten die 800 Songs von minerve auch aus unterschiedlichen Quellen. Ich bin mir z.B. auch nicht ganz sicher, was passiert, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, und man eine CD aus dem optischen Laufwerk konvertiert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese dann trotzdem zur Mediathek hinzugefügt und die Dateien im iTunes-Medienordner abgelegt werden, auch wenn der Haken nicht da ist, während beim Hinzufügen einer schon existierenden MP3-Datei per Drag & Drop die Datei eben nicht in den iTunes-Medienordner kopiert, sondern immer auf den ursprünglichen Speicherort zuzugreifen versucht wird. Das wiederum ist jetzt aber nur eine Vermutung, die ich nicht selbst getestet habe. Wäre aber eine mögliche Erklärung dafür, wieso einige Songs gefunden werden (eigene CD-Rips), andere hingegen nicht (Drag & Drop-MP3s). Das werde ich aber, weil's mich jetzt selbst interessiert, gleich nochmal austesten. Ist bis jetzt ja nur eine Idee...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So, jetzt hab' ich's ausprobiert, und es ist genau, wie ich's schon vermutet hatte.

Ein Song, der von einer CD selber gerippt wird, wird in jedem Fall in den iTunes-Medienordner kopiert. Auch wenn der besagte Haken nicht gesetzt ist. Ist auch ein Stück weit logisch, denn schließlich existiert die Datei ja lokal auf dem Rechner noch gar nicht, sondern nur als wav auf der CD. Eine schon in MP3 vorliegende Datei bleibt körperlich, wo sie ist, wenn der Haken fehlt. Wenn die dann verschoben oder gelöscht wird, oder der externe Datenträger, wo sie vielleicht drauf ist, entfernt wird, kann iTunes sie natürlich nicht mehr finden. So ist es also möglich, dass trotz fehlendem Hakens abhängig von der Quelle einige Dateien in den iTunes-Medienordner kopiert und später gefunden werden, und andere eben nicht. Klingt komisch, is' aber so...

Für wen mit diesem Thread-Problem das jetzt zutreffen könnte, muss jeder für sich selbst mal hinterfragen. Jedenfalls bleibt der fehlende Haken in meinen Augen noch immer ein heißer Tipp. Muss nicht daran liegen, kann aber unter Umständen.