• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titel aus iTunes Playlist in neuen Ordner kopieren und numerieren

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hallo,

I hatte früher mal bei Winamp ein Plug-In welches mir alle Titel aus einer Playlist in einen neuen Ordner kopiert und den Titelnanem die Position in der Playlist voranstellt. So bleibt die Sortierung erhalten auch wenn man kein iTunes im Einsatz hat.

So sollte es aussehen:

1_Erst_Titel_in_Playlist.mp3
2_Zweiter_Titel_in_Playlist.mp3

Ich habe so ziemlich alle Playlist Scripts bei Dougsscripts ausprobiert. Aber keines macht dies. Wisst ihr wie das geht?
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
ctrl-klick auf die playlist, titelliste exportieren und dann in numbers o.ä. importieren (programm sollte die semikolon als csk formatierung erkennen) und nach belieben bearbeiten (sind ja alle spalten drin)

gruß,
christian
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Hi,

Mir geht's darum die MP3 Dateien an sich zu exportieren und umzubennen - nicht einfach die Playlist in einem Textprogramm zu editieren.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
sorry, hatte ich falsch verstanden, konnte den beitrag aber nicht mehr raus nehmen, da der parser des boards irgendwie abgeschmiert ist.

ich glaube an manuellem drag&drop und späterem bereinigen durch ein automatorscript o.ä. kommst du da nicht vorbei.

aber hier gibt es sicher experten, die sich da besser auskennen. HALLO WO SEID IHR ! ??
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Schade. :( Ich finde das ist ein absolutes Killerfeature. Ich höre meine Musik fast nur als Mixe. Recht häufig muß ich die Mixe z.B. mal auf einen MP3 Player übertragen der keine Playlistenfunktionalität hat. Auch für Partys wo nur Windows Rechner mit Winamp zur Stelle sind ist das super wichtig.

Wer kann helfen? ;)
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
was du machen könntest, wäre alle deine tracks eines nachts mit tune instructor glatt bügel, sodaß alle tracks wirklich die saubere syntax "titel - interpret" oder anders herum haben, und danach, wenn du die tracks per drag&drop raus geholt hast, mit name changer per counter und prepend die titelnummer, bzw. per append "in Playlist" ergänzen.

sind beide freeware

gruß,
christian

ps: für den ganze umbennenungskram mit namechanger kannst du dir auch einen automator aufzeichen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn du die Mixe grundsätzlich am Stück in der festen Reihenfolge hören willst, kannst du sie ja auch zu einer großen Datei zusammenfügen, z.B. mit "Join together". Wenn du dabei "Chapter Tools" verwendest, hast du auch bei jedem neuen Titel eine Sprungmarke (ich vermute aber, daß DOSen mit den Marken nichts anfangen können).
Wenn du dir die Arbeit machst, Musik zusammenstellen, könnten sich die anderen aber auch iTunes auf ihren Rechnern installieren.
 

FrozenPenguin

Tokyo Rose
Registriert
11.12.06
Beiträge
70
Das ist schon ein coole Idee mit dem 'Join Together' aber bei mir sind die Mixe immer im Fluß d.h. plötzlich habe einfach keine Lust einen bestimmten Song zu hören und möchte ihn schnell rauswerfen. Das geht aber nicht so einfach wenn es ein einziges MP3 File ist....
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
Wenn du die Mixe grundsätzlich am Stück in der festen Reihenfolge hören willst, kannst du sie ja auch zu einer großen Datei zusammenfügen, z.B. mit "Join together". Wenn du dabei "Chapter Tools" verwendest, hast du auch bei jedem neuen Titel eine Sprungmarke (ich vermute aber, daß DOSen mit den Marken nichts anfangen können).
Wenn du dir die Arbeit machst, Musik zusammenstellen, könnten sich die anderen aber auch iTunes auf ihren Rechnern installieren.

mit join togehter wird doch eine .m4b draus, ein hörbuch ... ??!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hört sich aber genauso an wie ein m4a, und wenn's sein muß, kann man es umbeneennen.
Gibt aber sicher noch andere Programme zum einfachen Zusammenfügen.