• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
apple-watch-series5-titanium-700x403.jpg


Jan Gruber
Apple soll beim kommenden iPhone auf einen Titan-Rahmen setzen. Ein Vorteil wäre eine mögliche Gewichtsersparnis, diese fällt aber gering aus.

Das iPhone 15 Pro wird auf einen Titanrahmen statt Edelstahl setzen, was das Gerät spürbar leichter machen sollte. Aber wie viel leichter sprechen wir hier eigentlich? Lass uns einen Blick auf die Zahlen und die möglichen Auswirkungen werfen.

Titan-Rahmen vs. Edelstahl: Ein Gewichtsvergleich​


Die iPhone-Modelle 12, 13 und 14 haben ähnliche Größen und Formen wie die Pro-Versionen. Der Unterschied zwischen Aluminium- und Edelstahlrahmen macht jedoch etwa eine Unze Gewicht aus. Das ist etwas, das den Nutzer:innen in iPhone-Rezensionen auffällt. Nach dem Halten eines iPhone 14 Pro fühlt sich das gleich große iPhone 14 wie eine leere Hülle an. Titan wird das iPhone Pro nicht so leicht wie die Aluminiummodelle machen, aber es sollte die Lücke verkleinern.

Gewichtsprognosen für das iPhone 15 Pro​


Unter dem Vorbehalt, dass es viele andere Variablen gibt, einschließlich Kamerahardware und Akkukapazität, habe ich einige Prognosen. Wenn meine Zahlen stimmen, wäre das iPhone 15 Pro etwas leichter als das iPhone 14 Plus. Das iPhone 15 Pro Max wäre immer noch das schwerste in der neuen Serie, könnte aber um mehr als eine halbe Unze fallen.
  • iPhone 14: 6,07 Unzen (172 Gramm)
  • iPhone 14 Plus: 7,16 Unzen (203 Gramm)
  • iPhone 14 Pro: 7,27 Unzen (206 Gramm)
  • iPhone 14 Pro Max: 8,47 Unzen (240 Gramm)
  • iPhone 15 Pro: 6,74 Unzen (191 Gramm)
  • iPhone 15 Pro Max: 7,80 Unzen (221 Gramm)

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Find ich einerseits gut - habe das Gewicht des iPhone 14 meiner Freundin immer bevorzugt.

Andererseits gefällt mir gerade beim weißen iPhone der Silber Edelstahlrahmen extrem gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich habe ja Zweifel ob der Gewichtsunterschied von ganzen 19 Gramm bei den Pro Max Modellen den Aufwand und die Kosten wert sind... Ich hätte da mehr Gewichtseinsparung erwartet.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich habe ja Zweifel ob der Gewichtsunterschied von ganzen 19 Gramm bei den Pro Max Modellen den Aufwand und die Kosten wert sind... Ich hätte da mehr Gewichtseinsparung erwartet.
Oft ist es dann eben auch der haptische Eindruck der sich entscheidend ändert, auch wenn ggf der Gewichtsunterschied gering ausfällt.
 

Mitglied 238571

Gast
19g finde ich schon gar nicht wenig. Vor allem müsste man mal wissen was nur der Rahmen eigentlich wiegt.
Echt jetzt :oops:

Ich habe vorhin beim Bankdrückern mit 70 kg 12 Wiederholungen gemacht,
ich werde mal 2.5 kg weniger auflegen, schaffe ich dann bestimmt mit einem Arm 🤣
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich habe ja Zweifel ob der Gewichtsunterschied von ganzen 19 Gramm bei den Pro Max Modellen den Aufwand und die Kosten wert sind... Ich hätte da mehr Gewichtseinsparung erwartet.

Finde das durchaus interessant und überraschend viel. Mir war das diesjährige Pro Max dann eindeutig zu schwer (hat ja doch deutlich zugelegt), mit dem Titanrahmen könnts vielleicht wieder passen, für mich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Dazu noch MicroArc Behandlung und dann ist haptisch noch geiler.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Finde das durchaus interessant und überraschend viel. Mir war das diesjährige Pro Max dann eindeutig zu schwer (hat ja doch deutlich zugelegt), mit dem Titanrahmen könnts vielleicht wieder passen, für mich.
Vom 12 Pro Max zum 13 Pro Max hat es zugelegt. Vom 13er zum 14 PM waren es nur 2g.
Sollte es mit den 19g stimmen wäre das 15PM etwas leichter als das 12PM.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Dazu noch MicroArc Behandlung und dann ist haptisch noch geiler.
Das ist jetzt das dritte Thema in dem du deine MicroArc-Behandlung anbringst. Ich meine ja nur... Ich wette mir dir, dass auch dieses Jahr die Rahmen wieder so poliert wie möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Dann sollte die Rückseite wieder aus glatten Glas sein, sonst wäre das iPhone in Summe zu rutschig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Vom 12 Pro Max zum 13 Pro Max hat es zugelegt. Vom 13er zum 14 PM waren es nur 2g.
Sollte es mit den 19g stimmen wäre das 15PM etwas leichter als das 12PM.

Gut dass dus sagst, danke. Das Gewicht war nicht mein Problem, sondern die Dicke offenbar.
Mir wars heuer dann jedenfalls, why ever, echt zu blöd
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Wenn man das visual anschaut und die Apple Watch aus Titan anschaut ist diese auch eher rau und matt.
Welches Visual? Gibts denn schon Fotos des neuen Iphones ? Und die Titan Apple Watch hat seit Jahren die selbe Haptik, ohne dass dies Einfluss auf das Iphone hätte
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Und die Titan Apple Watch hat seit Jahren die selbe Haptik, ohne dass dies Einfluss auf das Iphone hätte
Bisher gabs ja auch noch kein iPhone aus Titan. Die Haptik der Titan Geräte von Apple sind eher rau, matt. Auf jeden Fall weit entfernt von Hochglanz und glatt.
Dies sieht für mich nicht hochglanz und poliert aus. Eher matt und eben Micro-Arc behandelt.
Screenshot 2023-08-30 at 13.52.25.png


Ich hatte sogar vor einigen Jahren Tim Cook eine E-Mail gemacht bezüglich dieser Behandlung.
Ich selbst habe eine coole weisse Taschenlampe mit dieser Behandlung. Super edel.
IMG_0C11EE754DAA-1.jpeg


Die Anwendung von MAO auf einem Apple iPhone oder ähnlichen Geräten würde mehrere Vorteile bieten:

  1. Schutz vor Verschleiß und Korrosion: MAO bildet eine widerstandsfähige keramische Schicht, die das Gerät vor Abnutzung und Feuchtigkeit schützt.
  2. Erhöhte Härte und Langlebigkeit: Die Schicht erhöht die Oberflächenhärte des iPhones, wodurch das Gerät länger hält.
  3. Bessere Stoßfestigkeit: Die Behandlung macht das iPhone stoßfester und widerstandsfähiger gegen Stürze.
  4. Verbesserte Abriebfestigkeit: Die Oberfläche wird weniger anfällig für Kratzer und sieht länger neu aus.
  5. Widerstand gegen Fingerabdrücke und Schmutz: Die Schicht verringert Fingerabdrücke und erleichtert die Reinigung.
  6. Höhere thermische Stabilität: Das iPhone funktioniert unter verschiedenen Temperaturen zuverlässiger.
  7. Bessere elektrische Isolation: Die Beschichtung verbessert die elektrische Isolation, was die Leistung und Zuverlässigkeit unterstützt.
  8. Individuelles Design: Die Anpassbarkeit ermöglicht einzigartige Designs und Farben.
Zusammengefasst würde MAO die Haltbarkeit, Leistung und Ästhetik des iPhones verbessern und es unter verschiedenen Bedingungen optimal funktionieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Dies sieht für mich nicht hochglanz und poliert aus. Eher matt und eben Micro-Arc behandelt.
Du träumst nachts von MicroArc-Oberflächen oder? :p
Dabei vergisst du, dass ein iPhone Pro ein "Luxusobjekt", das möglichst edel aussehen soll, ist und kein Tactical- oder Survival-Tool, das eine möglichst strapazierfähige usw. Oberfläche haben sollte und bei dem die Optik zweitrangig ist. Deswegen tippe ich auf möglichst glatt. Aber gut, ich bin jetzt diesbezüglich mal raus. In zwei Wochen wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Dabei vergisst du, dass ein iPhone Pro ein "Luxusobjekt", das möglichst edel aussehen soll, ist und kein Tactical- oder Survival-Tool, das eine möglichst strapazierfähige usw. Oberfläche haben sollte und bei dem die Optik zweitrangig ist. Deswegen tippe ich auf möglichst glatt. Aber gut, ich bin jetzt diesbezüglich mal raus. In zwei Wochen wissen wir mehr.
Das ist klar. Nein ich träume nicht davon. Eine Micro Arc ist haptisch enorm hochwertig. Hochwertiger als das "billige" Edelstahl.
Ich besitze einige Titan Gegenstände. Teure Schreibgeräte aus Titan... Alle sind haptisch rau und super edel.
Ich verstehe deine "Survival Tool" analogie nicht.

Was ist hier an diesen Matten Fahrzeugen nicht edel?
1595594470-1294-Lamborghini-Huracan-Grey-Matt-wrap-3-.jpg
1591351478-630-ferrari-458-italia-red-matt.jpg
1596104657-1430-Mercedes-S-Cabrio-Purple-Matt-wrap.jpg
design_top_midnight__eq0n2tytqmqa_large_2x.jpg

Kurz: Matt würde voll in die Apple Designsprache passen.
Alle iPhones und MacBooks haben ja auch eine matte, also satinierte Oberfläche... Nichts Hochglanz ausser der Apfel und der Rand des iPhone Pro.

Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Du träumst nachts von MicroArc-Oberflächen oder? :p
Dabei vergisst du, dass ein iPhone Pro ein "Luxusobjekt", das möglichst edel aussehen soll, ist und kein Tactical- oder Survival-Tool, das eine möglichst strapazierfähige usw. Oberfläche haben sollte und bei dem die Optik zweitrangig ist. Deswegen tippe ich auf möglichst glatt. Aber gut, ich bin jetzt diesbezüglich mal raus. In zwei Wochen wissen wir mehr.
Neuste Gerüchte:
Eine Schwachstelle der aktuellen Baureihe werde außerdem ausgemerzt: Nutzer beklagen oftmals die vielen Fingerabdrücke auf dem Edelstahlrahmen der Pro-Modelle. Die kommende Generation weise einen „gebürsteten Effekt“ auf, um dieses Phänomen zu reduzieren.