• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tips/Rat zu lokalen Webserver nur zu Testzwecken

novae

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe hier schon einiges gelesen würde zu meinem Fall jedoch doch gerne ein paar Meinungen lesen. Folgendes Vorhaben:

1. Ich möchte gerne ein phpbb basiertes Online-Forum was sich aktuell bei einem Webhoster befindet und auch bleiben soll auf meinem lokalen Rechner Mac OS X (Version 10.6.2.) kopieren NUR um dann Tests durchführen zu können bevor die Änderungen online durchgeführt werden. Habe Snow Leopard.

2. Sollen weitere Homepages zunächst offline eingerichtet werden. Entscheidung steht noch aus aber es soll per Drupal oder Joomla aufgesetzt werden. Tendiere aber eher zu Drupal. Wenn es fertig ist, soll das ganze via FTP-Client zum Webhoster übertragen werden.

Das heißt, bei meinem Vorhaben soll alles was auf meinem Rechner eingerichtet wird nur zu Testzwecken dienen. Es soll nichts nach außen freigeschaltet werden. Das sollen die Webhosts erledigen.

Habe Xampp mal installiert. Drupal und Joomla laufen problemlos. Allerdings hängt es jetzt an phpbb. Es gibt ja die Allternative, das mitgelieferte Apache und php zu aktivieren und über Websharing (?) alles einzurichten.

Und wie sieht es tatsächlich mit den Sicherheitslücken bei Xampp aus, wenn es nur lokal zu Testzwecken verwendet wird?

Wer hat nun welche Erfahrungen gemacht was wohl besser, einfacher und am sichersten läuft? Über jede Meinung wäre ich sehr dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mac OS X hat doch von vornherein Apache drauf. Den kannst du problemlos als Testserver einrichten. Kommt halt auf den Editor an. Ich mache das mit Dreamweaver und da wird in der Option Test-Server einfach der Pfad zum Serverordner eingegeben: /HD/Users/Ich/Sites/Name des Ordners
und auch die Web-Url: http://localhost/~Ich/name der Site/ (nur der Name ohne http://www = logisch, weil du ja nur auf der HD testest).
Wenn das nicht klappen sollte, dann musst du in /private/etc/apache2/users/ eine conf. Datei anlegen.
Wenn du nur auf der Festplatte bis, was soll es da für Sicherheitslücken geben? Na ja, ehrlich gesagt, davon verstehe ich zu wenig und kümmere mich auch nicht darum.
Salome
Edit: In Systemeinstellungen/Freigaben/ aktivierst du Webfreigabe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Habe Xampp mal installiert. Drupal und Joomla laufen problemlos. Allerdings hängt es jetzt an phpbb.
Was hängt bei PHPBB?

Es gibt ja die Allternative, das mitgelieferte Apache und php zu aktivieren und über Websharing (?) alles einzurichten.

ja, die gibt es, kannst aber sicher auch dein XAMPP einfach weiter benutzen.

Und wie sieht es tatsächlich mit den Sicherheitslücken bei Xampp aus, wenn es nur lokal zu Testzwecken verwendet wird?

Welche Sicherheitslücken? Du solltest natürlich manche Einstellungen tätigen, die das ganze etwas absichern, aber da gibt es ja ne Config-Seite, wo das alles super überprüft und erklärt wird.

Und wenn du Software-Sicherheitslücken meinst: Ich vermute mal fast, dass du da mit XAMPP sogar besser fährst, wenn man die sehr seltenen Aktualisierungen von Seiten Apples betrachtet.

Und du wirst es sicher über nen DSL-Router mit dem Internet verbunden sein, also kann default eh niemand auf deinen Rechner einfach so zugreifen...
 

novae

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Was hängt bei PHPBB?

Habe folgende Meldung wenn ich die Seite per Browser mit localhost aufrufe:

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 916: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1623: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3554

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3556

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3557

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php:106) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/includes/functions.php on line 3558

Scheinbar ist der Headercode zweimal drin. Welches dieser beiden kann ich aber eher löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu meinem Verständnis: Wozu den Xampp, wenn Apache ohnehin auf dem System ist?
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scheinbar ist der Headercode zweimal drin. Welches dieser beiden kann ich aber eher löschen?
Nope. Sieh Dir mal Zeile 1 der Meldung an: Die Funktion set_magic_quotes_runtime() ist seit PHP 5.3 veraltet.

Diese Fehlermeldung sorgt durch ihre Ausgabe für die folgenden Fehler (Header sollen gesendet werden, das geht aber nicht, wenn schon eine reguläre Ausgabe erfolgt ist).

Einfachste Lösung: in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/phpbbforum/forum/common.php
relativ weit oben (am Besten direkt nach <?php ) die Codezeile
Code:
error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);
einfügen.

Diese underdrückt die Deprecated-Warnungen, lässt aber dennoch normales Fehlerreporting zu.