• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tips für Windows Umsteiger?

prikkelpitt

Idared
Registriert
19.06.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich will mich mal kurz vorstellen, um dann auch gleich zum Thema zu kommen.
Also, mein Name ist Heinz, ich bin 43 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren Windows User. Eigentlich auch immer ein ganz zufriedener, dass muss ich voraus schicken.
So, nun habe ich (fast) den Entschluss gefasst mir einen Mac zuzulegen. Es soll dann ein iMac 27" werden, Konfiguration bin ich mir noch nicht endgültig sicher.
Warum? Ganz ehrlich?
Nicht weil ich ihn brauche, auch nicht weil ich mit meinem Windows PC unzufrieden bin, sondern es liegt schlicht und einfach am "Haben-wollen-Faktor". Seit ich mal im Apple Store ein bisschen dran rumgespielt habe, geht mir so ein Teil nicht mehr aus dem Kopf. Das Design, das grosse Display, die schlichte Schönheit einfach. Versteht ihr das?
Na ja, ich hoffe ein wenig...
So, was mir jetzt allerdings doch ein bisschen Sorgen macht, und ich hoffe ihr könnt diese Sorgen zumindest ein wenig zerstreuen, ist der Umstieg von Windows auf Mac OS.
Ich bin, wie gesagt, seit 15 Jahren Windows User, und kenne mich damit auch ganz gut aus, ich bin für viele meiner Freunde und Bekannte der "PC-Onkel", wenn ihr versteht was ich meine.

Ich habe nun einfach ein bisschen Sorge, dass ich beim Umstieg quasi meinen Status Quo aufgebe und wieder wie ein völliger Neuling vor meinem neuen PC sitze.
Ich muss dazu sagen, dass ich, bis auf die Spielereien im Apple Store, noch nie auch nur irgendwelche Erfahrungen mit einem Apple PC gemacht habe.
Also, was meint ihr, wie schwer fällt einem so ein Wechsel? Habt ihr vielleicht das selbe durchgemacht? Berichtet doch mal davon.
Anwendungstechnisch bin ich eigentlich eher der Durchschnitts PC-User. Zuhause wenig Office, viel Internet, relativ viel Bildbearbeitung da Hobbyphotograph, ab und an mal ein Computerspiel.

Wäre sehr dankbar für viel Input

Danke
Heinz
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ganz ehrlich - wenn Du ein seit 15 Jahren zufriedener Windows-User bist, dann würde ich Dir den Umstieg nicht empfehlen. Nur des äußeren Designs willen, das lohnt sich nicht. Für einen Neueinsteiger ist es wesentlich leichter mit OS X umzugehen als für jemanden, der Windows gewohnt und damit zufrieden ist.
 

prikkelpitt

Idared
Registriert
19.06.09
Beiträge
24
Na ja, ich meine damit ja auch, dass es doch sicherlich noch ne Menge mehr Gründe gibt, warum man umsteigen könnte. Ich kenn die ja nur noch nicht, da ich mit nem Mac nicht vertraut bin.

Und, es gibt doch sicherlich ne Menge User hier, die so einen Umstieg schon gemacht haben, da würden mich halt die Erfahrungen interessieren.

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.297
Umsteigen auf ein stylisches Gerät oder weil du Mac OS X nutzen willst oder weil du den Mac mit Windows nutzen möchtest.
Wenn 1 vergiss es. Wenn 2. dann sei flexibel und lasse dich auf Mac OS X ein und versuche den Mac Weg zu verstehen. Wenn 3. nun, dann kann man auch anders sein Geld verbrennen, aber wers mag ok.
Alles das was du machen willst geht auch mit einem Mac, eventl. unter Mac OS X etwas anders als unter Win.
Die Entscheidung was du machen sollst, k.A. nebenbei kannst du ja auf einem iMac auch Mac OS X, Windows und Linxs. gleichzeitiug auf der Platte haben und zwischen den Systemen switchen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Kauf in Dir!

Tu es!
Ich war in einer ähnlichen Situation (bin 51 und habe bisher nur Sony Vaio verwendet). Seit Dezember habe ich den 27 Zoll (den teureren) und möchte ihn nicht mehr missen. Der Umstieg ist kinderleicht zu bewältigen, wenn Du die Lust hast ein wenig zu "spielen". Ich habe sicher schon 100 mal beim kostenlosen Apple support angerufen (kauf Dir das Apple care dazu). Dort gibt es ebenfalls super Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist ein Wort, Hangkünstler, mit Lust zum Spielen und Apple Care hast Du auch den richtigen Weg eingeschlagen, den richtigen Tipp gegeben. Man muss nur offen sein und darf nicht immer danach gucken, wie es unter Windows war.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.115
Tipps für Umsteiger haben wir hier bei uns im Forum reichlich, ebenso wie Erfahrungsberichte solcher Switcher. Hier zwei Beispiele:

Kleiner Guide für Switcher
Valous Switch

Vielleicht hilft diese Lektüre dabei, einzuschätzen, wie groß der Umstieg werden würde und ob ein Mac etwas auch für Dich wäre.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also, was meint ihr, wie schwer fällt einem so ein Wechsel?
Gar nicht, wenn man nicht will, dass er einem schwer fällt.

Habt ihr vielleicht das selbe durchgemacht?
Oh ja, vor fünf Jahren.

Berichtet doch mal davon.
Heute weiss ich, daß all die Grabenkämpfen nur heisse Luft sind.
OS X ist ein Betriebssystem wie andere auch. Vorteile hat es und auch Nachteile, so ist z. B. der @ auf einer anderen Taste als unter Windows. Aber das überlebt man.
Ansonsten erweitert es den Horizont auch mal an einem Mac zu sitzen, selbst nach 15 Jahren Windows. Bei mir waren es noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-hacki-

Alkmene
Registriert
16.08.09
Beiträge
33
Ich fand den Umstieg sehr einfach. Find den Umgang mit OS X sehr "einfach" und komfortabel...

Also auf jeden Fall einfach mal im Media Markt oder AppleStore reinschnuppern würd ich empfehlen :)



Gruß
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Es ist immer einfach auf das Mac OS umzusteigen, es bedient sich fast wie von selbst ;).
Du wirst den Umstieg nicht bereuen!