• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipps zum Kauf eines MacBook Pro

BLL

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
5
Hallo,
vorerst möchte ich alle recht herzlich in diesem Thread begrüßen und mich auch gleich für eure Hilfe bedanken.
Dies wird mein erster Thread, da ich sonst nie in Foren aktiv bin. Deshalb bitte ich um Entschuldigung falls irgendwelche Missverständnisse aufkommen sollten.
So, jetzt zum eigentlichen Thema.
Wie man bereits im Titel lesen kann möchte ich mir ein MBP "gönnen". Ich bin momentan Student, also wird dieser dann auch zu meinem Hauptrechner. Das heißt vieles Surfen im Internet, Arbeiten mit Office o.Ä., viel Programmieren (vor allem c, c++ und java) und natürlich nebenbei auch Musik hören etc. . Bisher hatte ich noch kein MacBook, jedoch schon seit einer ganzen Weile die "Begierde" mir eines zu besorgen. Mein Preisrahmen liegt bei +/- 2000 Eur (natürlich mit der liebevollen Unterstützung meiner Eltern). Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mir bereits einige angeschaut und alle haben etwas was für sich spricht. Beim 2016er gefällt mir das Design (besonders in Space Grau) und die Touch Bar hat natürlich auch einen gewissen Reiz .Durch die Unterstützung meiner Eltern und dem Studentenrabatt bei Apple wäre dies alles machbar . Die Vorgänger Modelle hingegen sind günstiger und werden mir, glaube ich, auch ausreichen. Auch an junge Gebrauchte habe ich gedacht, diese bergen meiner Meinung nach aber ein gewisses Risiko. Da ich hierbei jedoch eine große Investition für die Zukunft sehe und noch einige Jahre mit dem MBP arbeiten will, bitte ich euch, aufgrund euren Erfahrungen, um Ratschläge.
Vorstellungen:
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte: mind. 256 GB
Display: 13"

Noch einmal Danke an alle die sich beteiligen und mir dadurch eine große Hilfe sind.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Passt doch gut....

13" portabel für unterwegs und zu Hause hängst Du einen externen Monitor dran, samt Maus und Tastatur.

Für Deine Anwendungen reicht die Performance locker. Programmieren mit Java und C++ auch kein Problem. Und bei Deinem Wunsch 13er kannst Du locker mittels Bootcamp entweder Windows nativ oder mit Parallels/VMWare Windows auch als Virtuelle Maschine betreiben... sofern Du das brauchst.

Das aktuelle 2016er Modell wird sicherlich noch mindestens 5-6 Jahre von Apple supported, mach Dir da keine Gedanken.

Zuschlagen. Machst nix falsch.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich war vor zwei Wochen in einer ganz ähnlichen Situation, da mein 2011er MacBook Pro langsam den Dienst quittiert hatte.

Auch mein Preisrahmen (bin ebenfalls Student) entsprach in etwa dem deinen. Ich hab mich dann (nach der Keynote) für das 13" Standardmodell mit Touch Bar entschieden.
Heißt konkret i5, 256 GB, 8 GB RAM. Sollte leistungsmässig halbwegs passen; klar ist jedoch auch, dass man mit dem Gerät voll auf USB-C setzt, also hoffen wir, dass sich das durchsetzt.

Einziger Nachteil: Die Warterei auf das neue Book. Bestellt hab ich direkt am Tag nach der Präsentation und vor 25. November tut sich erstmal garnix.
 

BLL

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
5
Ich sehe die Sache mit den Anschlüssen gar nicht so kritisch, denn ich war es schon immer Leid so viele verschiedene Kabel benutzen zu müssen. Deshalb hoffe ich auch, dass sich das etwas mehr vereinheitlicht (bis dahin komm ich auch mit den Adaptern klar). Mich haben nur die schlechten Meinungen im Netz und in meinem Freundeskreis zum neuen MBP etwas stutzig gemacht.

Und ja natürlich ist diese Warterei auch etwas lästig, aber dadurch freut man sich umso mehr, wenn es dann endlich ankommt.
 

Erdalhan

Golden Delicious
Registriert
05.09.14
Beiträge
9
Ich war vor zwei Wochen in einer ganz ähnlichen Situation, da mein 2011er MacBook Pro langsam den Dienst quittiert hatte.

Auch mein Preisrahmen (bin ebenfalls Student) entsprach in etwa dem deinen. Ich hab mich dann (nach der Keynote) für das 13" Standardmodell mit Touch Bar entschieden.
Heißt konkret i5, 256 GB, 8 GB RAM. Sollte leistungsmässig halbwegs passen; klar ist jedoch auch, dass man mit dem Gerät voll auf USB-C setzt, also hoffen wir, dass sich das durchsetzt.

Einziger Nachteil: Die Warterei auf das neue Book. Bestellt hab ich direkt am Tag nach der Präsentation und vor 25. November tut sich erstmal garnix.

Hallo in welcher Farbe hast du es bestellt? Und gefällt dir die Farbe? LG
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
In Space-Grey. Die Farbe gefällt mir besser als erwartet und wirkt sehr hochwertig!
 
  • Like
Reaktionen: Erdalhan