• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Tipps-Progrämmle" nach Update (macOS 13 Ventura und 12 Monterey)

kstergi

Erdapfel
Registriert
27.10.22
Beiträge
3
Hallo Community,

nachdem ich gestern das Update von macOS Monterey auf Ventura vollzogen habe, kam noch einmal diese Frage auf:
gewisse Zeit nach dem Update erscheint ein Programm/Website mit dem Inhalt: "macOS Ventura - Neue Funktionen in macOS". Das gab es auch schon beim Monterey-Update.

Schon damals ist es mir nicht gelungen, das Programm erneut aufzurufen/zu starten, nachdem ich es geschlossen hatte. Das liegt daran, dass es keinerlei Einträge in der Menüleiste gibt. Auch ist es mir nicht gelungen, einen Eintrag in der Aktivitätenanzeige (bzw. im top-Befehl im Terminal) zu finden.

Apple-Support meint: "das startet nur einmal. Man kann das nicht isoliert starten" - ich kann das nicht glauben und frage daher hier einmal.

Anbei zwei Screenshots.

Danke & Gruß

kstergi

P.S.: Alternativ könnte ich auch die Frage stellen: gibt es für macOS ein Tool, mit dem man die PID (und/oder den Prozessnamen) zu dem ein bestimmtes Fenster in macOS gehört, bestimmen kann (bei Windows macht das z.B. das Tool "Process Explorer", indem man mit der Maus auf das Fenster klickt)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 11.09.10.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 11.09.10.png
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 11.14.50.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 11.14.50.png
    1,3 MB · Aufrufe: 27

kstergi

Erdapfel
Registriert
27.10.22
Beiträge
3
Vielen Dank. Aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage ...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
tipps.png

Im Finder auf Hilfe tippen und dort gibts den Eintrag für die Tipps.

Daher findest du auch kein separates Programm denn es ist schlicht der Finder welcher dir die Tipps anzeigt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ah. Sehr gut. Aber es ist schon eine separates Programm.
/System/Library/CoreServices/HelpViewer.app
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
gibt es für macOS ein Tool, mit dem man die PID (und/oder den Prozessnamen) zu dem ein bestimmtes Fenster in macOS gehört, bestimmen kann

Ja, dieses Programm richtet sich an Entwickler und heißt "Accessibility Inspector". Es wird bei der kostenlosen Entwicklungsumgebung Xcode mitgeliefert. Der Start erfolgt per Spotlight oder mit "Xcode > Open Developer Tool > Accessibility Inspector".
 

kstergi

Erdapfel
Registriert
27.10.22
Beiträge
3
Hey! Super - Ihr seid echt Klasse 🙂

Und nebenbei bemerkt: die Kolleg:innen im Apple-Support habe es nicht rausgefunden und zum Schluss war ein Kollege in der Tat patzig, als ich seine Antwort: "das kommt nur einmal nach dem Update und es gibt keinen Weg, das Programm manuell zu starten" anzweifelte ... Community forever 😉

Dankeschön