• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipps oder Buch gesucht: iPad für die "ältere Generation"

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hallo!

Mein Schwiegervater geht langsam auf die 70 zu, und hat ein neues iPad 4 geschenkt bekommen. Zu meinem Leidwesen verstaubt das gute Stück in der Ecke, da er damit nur schwer klar kommt, und vor allen Dingen stets meint: "Warum soll ich mit meinen schlechten Augen das iPad nutzen, wenn ich daheim bin? Da setze ich mich doch entweder vor meinen großen Fernseher oder vor meinen großen Computerbildschirm!"

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Möglichkeiten ihm das iPad doch noch schmackhaft zu machen. Bücher lesen möchte er nicht (er möchte das Buch "in der Hand halten"), Musik hört er lieber seine CDs, spielen möchte er nicht und zum Surfen geht er an seinen Desktopcomputer. Was er allerdings viel macht ist Reisen - quer durch die Welt, und immer "Individual".

Kennt ihr ein paar gute Bücher oder Tipps- und Appsammlungen, die ich ihm schenken oder weitergeben könnte? Das einzige Problem: Das Wort "Senior" sollte nicht auftreten, darauf reagiert er allergisch ;)

Vielen Dank im Voraus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wie wäre es mit ein paar Astronomie-Apps? Die kann er draußen direkt am Himmel zur Beobachtung einsetzen. Und das geht mit dem PC garantiert nicht.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
eine interessante Idee, danke!

Es gibt momentan so viele Leute, die mit ihrem iPad touristisch unterwegs sind, da gibt es doch auch sicher Bücher oder Ratgeber, die dazugehörige Apps testen und empfehlen, oder? Ich meine diese Leute wollen ja sicher auch nicht alle Apps kaufen und ausprobieren und so die Katze im Sack kaufen, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe ICOON auf dem iPhone/iPad.
Das ist ein Bild-Wörterbuch. Damit kommt man durch die ganze Welt, auch wenn man die Sprache nicht beherrscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, es gibt keine Bücher für das iPad, weil das so einfach zu bedienen ist (vor allem wenn man darauf nicht Texte schreiben und speichern will), dass man es nach einer Stunde Beschäftigung bedienen kann.
Das Problem ist, dass dein Schwiegervater kein iPad will und ich daher nicht verstehe, wie so ihr ihm eines aufzwingen wollt. Lasst ihn doch selsbst entscheiden und überlegt das nächste Mal, ob ihr etwas schenkt, was sich der Beschenkte wirklich wünscht, oder ganz andere Gründe für den kauf habt.
Fragt ihn, was er sich wirklich wünscht und nehmt das iPad an Euch, da wird sich sicher ganz rasch ein Verwendungszweck finden. :)
Salome

PS: Ich habe ein iPad , aber auch einen wirklich guten CD-Spieler mit guten Lautsprecher boxen - ich käme niemals auf die Idee, meine Musik über das iPad anzuhören. Ich kann deinen Schwiegervater vollauf verstehen.
Da fällt mir ein, wenn ihr ihm das Gerät unbedingt aufs Aug drücken wollt - hast du ihm schon gezeigt, dass damit schöne Fotos zu machen sind, die er seinen Kindern Und Kindeskindern über die Dropbox seinen Kindern und Kindeskindern zeigen kann?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn er das iPad nicht will, will er es nicht. Man muss sowas nicht jedem aufzwingen.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Er ist nicht ganz einfach. Es ihm wieder wegnehmen kann und will ich nicht, sondern ich denke, dass er seinen Spaß daran findet, wenn er nur einen Zugang zu dem Gerät gefunden hat. Ich möchte ihm nichts aufzwingen, sondern ihn motivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Gib mal in iBooks den Begriff "iPad" ein. Du wirst dich wundern, wie viele eBooks - auch kostenlose - es für das iPad gibt. Wäre vielleicht ein guter Start.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

super Tipp - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 39040

Gast
Ich bin etwas jünger als Dein Schwiegervater und will auch kein iPad.

Zur Nachrichtenlektüre in Wartezimmern o. dgl. genügt locker ein iPhone und ein Telefon hat man ja doch gern bei sich.
Wenn nicht das MBA auf dem Schoß liegt, stöpsel ich es an das 27er-Cinema-Display (zu Arbeitszwecken)
Musik kommt aus richtigen Lautsprecherboxen.
Filme auf einen Plasma-Bildschirm.
Bücher sind für mich aus Papier.

Kurz: Dein Schwiegervater liegt richtig: seine Bedürfnisse und Interessen gehören ihm und Du solltest seine Persönlichkeit respektieren; er dürfte zu alt (und Du zu jung) sein, sich in Deine Richtung umerziehen zu lassen.

Du selbst nanntest ja schon das wichtigste (beim Thema Reisen): „Individual“. Scheint er zu sein, soll man erst einmal schaffen!
Vielleicht ist er Dir um einiges voraus?
 

Megara

Fuji
Registriert
07.12.10
Beiträge
37
Es gibt aber doch sehr viele Reise Journale wie Merian, National Geografic oder Dumont, die man mit Sicherheit auf dem iPad abonnieren kann. Der Vorteil hier ist, dass man die Schriften ja dem Auge anpassen kann und keine Brille nötig ist.

Wenn es irgend etwas gibt, worin das iPad phänomenal ist, dann doch in diesem Bereich. Warum zeigt ihm das den keiner?

Viele Grüße

Megara
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Vermutlich weil er die gerne im Laden kauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dogman

Erdapfel
Registriert
25.02.13
Beiträge
2
Also, ich bin jetzt 80 geworden und was haben mir die Kinder zum Geburtstag geschenkt? Richtig! Ein Ipad2! Erst habe ich rumgemährt - das macht man wohl in dem Alter so, da sollten sich die Spender nix bei denken.

Als erstes braucht der Opa einen WLAN Router, für eine mobile Internetflat ist unsere Generation zu sparsam veranlagt.

Mittlerweile werfe ich den Desktop nicht mehr so oft an, weil ich vieles mal eben mit dem Ipad checken kann: das Regenradar Hessen vorm Spaziergang mit dem Hund z.B. Oder die Mails. Oder bei Facebook schauen, was die Enkel so machen, damit man nicht dauernd fragen muss und doch keine rechte Antwort bekommt. Kann man alles schön vom Sessel aus machen.

Auf die Mediatheken der einzelnen Fernsehsender kann man sehr einfach zugreifen, es gibt doch einige, die Mobilversionen haben, die man dann mit dem Ipad anschauen kann - mit Kopfhörer, damit die Oma nicht gestört wird! Die Mediatheken sind sowas wie ein Videospeicher, den man nutzen kann, wenn mal nichts im Fernsehen läuft. Schön ist es, wenn man das über HDMI Kabel direkt auf dem Fernseher anschauen kann.

Und dann Youtube - zwischen all dem Quatsch ist auch hin und wieder Sehenswertes dabei.

Über Zattoo kann man sich auch Fernsehsendungen direkt anschauen - Sport, den die Oma nicht so gern sieht z.B.. Mit Kopfhörer natürlich!

Und wenn ich bei einer Reparatur nicht so recht weiter weiss, wird mit dem Ipad direkt daneben gegoogelt und die Explosionszeichnung oder der Schaltplan angeschaut -das ist doch praktisch, oder?

Oder das Kochrezept für die Oma? Und der letzte Benzinpreis, wo ist es gerade mal billiger? Und welches Flugzeug brummt gerade über uns hinweg? Oder kostenlos in der Bildzeitung blättern?

Nein, das Ipad ist schon praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: salome

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Nein, das Ipad ist schon praktisch.

Sehr ermutigend, danke!

Und auch an alle anderen - sehr anregend, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Nun hat er das Gerät, und ich werde mich mit ihm noch einmal in Ruhe hinsetzen, und ihm zeigen was möglich ist.

Was dann passiert - das soll er selbst entscheiden. Und wenn er es anschließend zum Fliegen erschlagen oder Kräuter schneiden verwendet, dann tut es mir zwar in der Seele weh, aber dann ist es halt so, und im nächsten Jahr gibt es wieder Socken...
 

Dogman

Erdapfel
Registriert
25.02.13
Beiträge
2
Im Zeitschriftenladen habe ich ein Chip Sonderheft Ipad gesehen, das mir seniorengeeignet erscheint. Einfach mal reinschauen!