Tipps für Switcher (Partitionen und WLAN)

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo liebe Apple-User,

am Freitag werde ich mir meinen (ersten) (i)Mac bestellen und wollte bis dahin noch ein paar Fragen geklärt haben.
Bei meinem jetzigen PC habe ich die interne Platte in drei Partitionen unterteilt. Dabei ist eine Partition die für das Betriebssystem (C:) und die anderen beiden sind für Daten. Meine iTunes-Daten bzw. Videodaten habe ich auf jeweils einer externen Platte.
Für den iMac will ich eine relativ grosse Platte, umso alle Daten (Video, Daten, Musik und Bilder) ohne Plattenwechsel bzw. Kabelsalat zur Verfügung zu haben.
(Für Backups werde ich mir aber eine große externe Platte zulegen)
Sollte man auch die iMac-Platte (unabhängig von Bootcamp, etc.) in mehrere Partitionen unterteilen ? Gibt es praktische Tipps, wie man dann am besten vorgeht (z.B. Bilder, Musik, Video auf einer Partition ?) ?

Meine zweite Frage: Habe zur Zeit eine Fritz!Box SLWLAN. Wann sollte man zu einer Airport Extreme greifen ?

Gruß

Cidre
 

KayHH

Gast
Für Mac OS X brauchst Du nur eine Partition zu nehmen. KayHH
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Partitionen sind unnötig, für diesen Fall. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, weil System und Benutzerdateien strikt getrennt sind, im Gegensatz zu Windows.

Mac OS X (Unix) speichert deine Dateien unter Partition/Users/DeinName/. Windows vergräbt sich sprichwörtlich ;)

Fritz!Box funktioniert super, da brauchst du nicht extra ein Apple Airport Extreme kaufen.
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Für Mac OS X brauchst Du nur eine Partition zu nehmen. KayHH

Partitionen sind unnötig, für diesen Fall. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, weil System und Benutzerdateien strikt getrennt sind, im Gegensatz zu Windows.

Mac OS X (Unix) speichert deine Dateien unter Partition/Users/DeinName/. Windows vergräbt sich sprichwörtlich ;)

Fritz!Box funktioniert super, da brauchst du nicht extra ein Apple Airport Extreme kaufen.

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun bin ich wieder etwas schlauer und kann mich langsam von Windows verabschieden :-D

Cidre
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Nochwas zur FritzBox: Die meisten haben das g++ Band (128mbit/s Übertragungsrate), welches man in den Einstellungen zuschalten kann. Leider funktioniert das nicht mit dem MacBook, weshalb du "nur" die normalen 54mbit/s benutzen kannst. Aber solange du nicht Gigabyte-Weise Daten per WLAN verschicken willst, dürfte dich das nicht stören!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Komplett Sinnlos ist eine Partitionierung nicht unbedingt. Und zwar, wenn man eine kleine (ca. 10 GB) einrichtet und darauf ein Zweit-System installiert. Sollte das Haupt-System einmal Faxen machen hat man so die Möglichkeit zu schauen was los ist und vor allem kommt man an seine Daten ran. Die sollte man trotzdem Doppelt oder Dreifach halten.
 

KayHH

Gast
Dafür wird eine bootfähige DVD mitgeliefert auf der sich auch die wichtigsten Tools befinden. KayHH
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Dann mach eine Kopie der DVD und gebe sie deiner Mama zum Aufpassen.
Was für ein blödsinn, 10 GB für ein zweites Mac OSX aufzugeben.