1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps für einen iMac Anfänger

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von kneter, 09.11.08.

  1. kneter

    kneter Gast

    Hallole,
    weil ich nicht genau weiss ob und wo es Tipps für mich gibt starte ich halt nen separaten Threado_O

    Bin von Windows auf Mac umgestiegen und muss mich an einiges gewöhnen.
    Wo/wie kann ich rauskriegen welche Funktionen die Mighty Mouse hat?wie kopiere ich verschiedene Dinge(z.b. Texte oder Links) von A nach B?Früher hat man bei Windows die eine Maustaste gedrückt und das gewünschte verschoben
    Sind die ganzen Features zu iMovie/iPhoto usw irgendwo auf dem Rechner zu finden?
    Sorry für die vielen Fragen aber das ist evtl einfacher und weniger zeitaufwändig wie ewige Sucherei

    Gruss,kneter
     
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Systemeinstellung>Maus&Tastatur
    Funktioniert hier genauso. Markieren und verschieben. Funktioniert sogar besser: Du kannst z.B. einen Text/Link kopieren und direkt auf dem Desktop ablegen. Oder ein Bild von einer Webseite auf dem iPhoto Symbol im Dock ablegen und es öffnet sich iPhoto it dem Bild usw
    z.B. bei Apple
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ansonsten sieh Dir mal die Hilfefunktionen zu den einzelnen Programmen an.
    Ich weiß, daß einem beim Wort "Hilfe" das kalte Gruseln packt, wenn man von Windows her kommt.
    Auf dem Mac ist das aber wirklich eine Hilfe, probiere es aus. :-D
    Gerade die die iLife-Programme (iTunes, iMovie usw.) sind sehr viel mächtiger, als sie aussehen. Die Übersichten in der Hilfe geben da einen guten Überblick.
     
  4. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Oder probier mal diesen Mac-Einstiegskurs auf der Apple-Support Seite, da stehn ein paar nützliche sachen.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Warum hast du nicht einfach mal ausprobiert, ob es unter OS X genauso geht?
    Mit wenigen Ausnahmen (nie den eigenen Benutzerordner umbenennen!) und ein bißchen mitdenken (im Zweifel vorher speichern) kann man bei OS X sehr, sehr viel einfach durch Schauen, Probieren und Denken rausbekommen.
    Es hilft immer, sowohl beim System als auch bei Programmen, sich mal alle Menüeinträge anzuschauen (da stehen auch die Tastatur-Shortcuts) sowie die Einstellungsmöglichkeiten. Grundlegende Einstellungen des Systems findet man im Apfelmenü (ganz links) unter Systemeinstellungen.
    Die Hilfe-Funktionen sind keineswegs perfekt, geben aber fast immer einen recht guten Einstieg.
     
  6. obmann

    obmann Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    127
    Mal einen ganzen Tag einplanen zum rumprobieren und austesten! Man kommt auf fast alle Sachen recht schnell drauf! Zusätzlich Mac-Einstiegskurs nutzen! :)
     
  7. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    erstmal willkommen auf der guten Seite der Macht und Viel Spaß mit dem iMac

    dem kann ich mich nur anschließen!
    beim Mac liegt das meiste näher als man denkt...das "Dosen"-denken stört da am Anfang nur =) zu Drag`n´Drop: einfach mal die Datei im Finder "anpacken" und dann zu dem gewünschten Ordner hinbewegen (z.B. aufm Schreibtisch). Die Fenster "popen" von selber auf, damit du es ablegen kannst...kein lästiges navigieren durch Hierachien o.ä.
     
  8. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Also wenn du etwas Geld übrig hast dann kauf dir die MACeasy. habse mir ebend in der Mittagspause mal geholt und was ich bisjetzt gelesen habe ist sehr gutes Material für Anfänger. Übersicht aller Tastaturbefehle etc. . Findet man natürlich allea Gratis aber en Heft inner Hand zu halten ist irgendwie besser^^
     
  9. kneter

    kneter Gast

    erstmal vielen lieben Dankl für die massenhaften Hilfen:),
    warum ich es net ausprobiere?ganz einfach weil ich MEGA LAIE bin und nix "kaputtmachen" möchte ohne zu wissen wie man es rückgängig macht
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Du legst Dir per Time Machine auf einer externen Festplatte ein Backup an (das macht das System von allein, Du mußt nur die Platte liefern) und dann gehst Du auf Expedition durchs System.
    Du darfst das Häuschen im Finder (mit Deinem Namen) nie umbenennen und alle unbekannten Systemeinstellungen solltest Du erstmal in Ruhe lassen.
    Aber sonst ist alles erlaubt.
     
  11. kneter

    kneter Gast

    also mittlerweile habe ich die Maus soweit dass ich die "kopieren" Funktion entdeckt habe.Wenn ich allerdings das zu kopierende(Text oder URL) ins neue Feld einfügen will passiert nix
     
  12. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675

    evtl. hilft das livepaper von pumera?
    http://www.pumera.ch/de/books#
    [​IMG]
    und wer keine 8 euro für d. pdf-Version übrigt hat? soll halt derweil im Garten Unkraut zupfen gehen oder 2 - 3 Biere weniger trinken?:)
     

Diese Seite empfehlen