• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tipps für Anfänger

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Meldung muss einfach da sein, da es das viel schlimmere Übel ist, wenn man aus Versehen mal da drauf klickt und der Rechner sofort runterfährt…

Das Verhalten der Maus im Ruhezustand ist nicht normal, selbst wenn dabei steht "Für Windows 2000/XP/Vista". Hast du mal beim Hersteller nachgesehen/gefragt in Bezug auf Mac OS X?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die Meldung muss einfach da sein..nicht jeder bekommt diese Meldung, also kann man die deaktivieren?!?
Das Verhalten der Maus im Ruhezustand ist nicht normal...nein beim Hersteller nicht nachgefragt. Nur das scrollrad leuchtet, hab mehrere davon und windows Ruhestand leuchtet sie auch.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das "Nicht jeder bekommt diese Meldung" bezog sich wohl nur auf den Haken, mit dem man das Öffnen der Fenster beim erneuten Start des Rechners ein- und wieder ausschalten kann. Das gibt es nämlich erst seit 10.8, glaube ich.
Die Nachfrage, ob der Rechner wirklich ausgeschaltet werden soll kommt hingegen seit den Urzeiten von OSX standardmäßig auf jedem Mac. Und sie ist sehr sinnvoll. Wie oft habe ich schon aus versehen statt "Ruhezustand" auf "Ausschalten" geklickt.Wenn dann noch Programme mit ungesicherten Daten offen sind... Mancher soll auch schon aus Versehen auf den Ein/Ausschalter gekommen sein. Ist wirklich das kleinere Übel! Und wenn Du nicht klicken magst/es schwierig ist, dann warte doch einfach eine Minute wenn die Meldung kommt und der Mac ist aus.

Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, sollte die Maus nicht leuchten. Leuchtet sie denn auch, wenn der Rechner im Batteriebetrieb ist? Soweit ich weiß, stellen MacBooks nur Strom im ausgeschalteten Zustand am USB Port zur Verfügung, wenn der Rechner am Netzteil hängt. Das ergibt Sinn, wenn man z.B. trotz ausgeschaltetem Rechner das iPhone laden will. Im Batteriebetrieb ist das normalerweise deaktiviert, um die Batterie des Rechners zu schonen.

Meinst Du bei "- copy & paste icons in die menüleiste....programm etc?" wirklich die Menüleiste (Die weiße Leiste mit den Menüs am oberen Bildschirmrand) oder eher das "Dock", also die Programmschnellstartleiste am unteren Bildschirmrand? Dort ziehst Du die Programme einfach per Drag&Drop rein. Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch. Nach Programmstart ist das Icon des Programms immer im Dock, verschwindet allerdings nach Beendigung des Programms wieder. Wenn Du bei laufendem Programm dann länger auf das dazugehörige Icon im Dock klickst kannst Du unter dem Punkt "Optionen" "Im Dock behalten" anklicken. Dann bleibt es auch nach dem Beenden des Programms noch dort.

Die CMD Taste sollte auch mit der maceigenen Tastaturübersicht so funktionieren wie Du es möchtest. Wenn Du in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur die Einfingerbedienung aktivierst. Habe ich gerade mal ausprobiert :)
Falls das Dich nicht zufrieden stellt, gibt es eine Menge alternativer Lösungen,
wie z.B. diese hier, ist Shareware und kannst Du vorher ausprobieren. Das Maceigene Tool nennt sich ja auch "Tastaturübersicht" und ist eigentlich nur dafür gedacht, zu schauen wo welches Symbol/Sonderzeichen auf den Tasten liegt.

Was Du mit "iPhone Steuerprogramm für Mac" meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Willst Du den Mac mit dem iPhone bedienen? Dann gibt es diverse Programme, mit denen Du das iPhone als Mausersatz oder Tastaturersatz benutzen kannst. Oder auch den kompletten Bildschirminhalt auf dem iPhone anzeigen lassen kannst. Ist aber eher umständlich, weil der Bildschirm des iPhones so klein ist. Oder willst Du das iPhone über den Mac steuern? Anrufe z.B. mit einem Klick auf dem Mac starten? Da müsstest Du noch Mal genauer beschreiben, was Du eigentlich machen möchtest.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
@knika
die maus leuchtet im Ruhezustand...nicht wenn das macbook ausgeschaltet ist.
will oben copy & paste haben in der menüleiste.
Dein Tipp für die Bildschirmtastatur ist super ich danke dir dafür sie funktioniert einwandfrei, viel besser als die Standard Tastatur vom Apple.
Ich will mit dem Macbook das iPhone steuern zum Beispiel die SMS die auf dem iPhone gekommen ist, will ich auf dem MacBook lesen können. Hast du einen Tipp für mich?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Und im Ruhezustand ohne Netzteil?

- Also ich habe "Kopieren" in der Menüleiste, unter dem Punkt "Bearbeiten". Und wenn ich etwas mit "kopieren" in die Zwischenablage gelegt habe, gibt es dort auch "Objekt einsetzen". Sowohl direkt im Finder, als auch in allen möglichen Programmen geht das so.

- Schön, dass Dir die Bildschirmtastatur gefällt :)

- Zum Verschicken von SMS kannst Du mal hier oder auch auf dieser Seite anschauen. Keine Ahnung, ob das mit dem aktuellen iOS und den neuen Geräten auch noch funktioniert. Das Lesen scheint nur auf dem Umweg über das Backup zu funktionieren, die bei jedem Sync mit dem Rechner angelegt wird. Infos hier.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
sie leuchtet.

Das einzige Manko an der Tastatur ist das sie im Vollbildmodus nicht geht.

Ich will Copy and Paste ein schritt weniger und zwar ohne das ich unter Bearbeiten gehen muss. Direkte Ions in die Menüleiste. Haben Sie einen Tipp für mich?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Probier mal iClip aus ;)
Damit erscheint an einer Seite deines Macs eine Leiste, in die du Dinge, die du kopieren möchtest hinein ziehen kannst. Zum einfügen funktioniert es genauso. Benutzt habe ich es noch nicht, war aber in einem AppBundle, das ich mir vor kurzem gekauft habe.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
neee sowas wie iclip such ich nicht...trotzdem merci