• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipps Erfahrungen für Arbeitsorganisation / Kalender / Notizen mit Webapp

gumsh

Erdapfel
Registriert
09.12.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne speziell für die Arbeit ein IPad mini anschaffen. Ich bin Psychotherapeut / Arzt in einer Klinik und muss immer einiges an Terminen und notizen und ToDo’s handlen.

Die Rechner in der klinik bieten mir nur ein office mit exchange, dass aber von außen geschlossen ist. Es gibt nur eine nervige web-app.

Weil ich im tippen sehr langsam bin fänd ich eine einbindung des Apple pencil ziemlich nice.
Ich sitze oft in besprechungen, wo sich „to-dos“ und termine ergeben. Außerdem habe ich mehrere Kalender für gruppentermine, forschung, einzelgespräche...

Ich suche eine software, die es mir am besten erlaubt Notizen zu machen (mit pencil), notizen zu terminen (wie ical nur mit pencil), kalender management,
to-do listen und am besten anlegen von gruppen (bei mir Patienten oder Projekte).

Die normalen Apple Apps haben hier und da ein paar mankos, außerdem wäre es toll, wenn es eine Web-Ansicht gäbe.

Ich habe mich ein bisschen mit Slack u.ä. sachen auseinander gesetzt aber das native fehlt irgendwie. Wäre halt toll wenn man direkt und nativ den pencil nutzen könnte und auch normale kalender funktionen hätte.

Ich hoffe, ich konnte ungefähr skizzieren, was ich brauche.

Bevor ich mir omnifocus oder so hole, und ein ipad samt pencil und mich einarbeite wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen gibt.

Ipad 2016, Iphone 8 und MBP 2019 habe ich bereits und natürlich wäre cross platform auch super toll.

Mein Büro Rechner auf der Arbeit ist leider komplett geschlossen, d.h. das höchste der Gefûhle ist google chrome für wen apps.

Bin gespannt
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Es wird schon seinen guten Grund haben warum die Geräte mit Patientendaten geschlossen sind. Mit dem Ansinnen riskierst Du eine Abmahnung und das wohl auch zu Recht.
Lass den Quatsch und informiere Dich bei der IT was legal ist. Du bist nur Arzt und kein IT Fachmann der mit Patientendaten eigenverantwortlich umgehen kann.
 

gumsh

Erdapfel
Registriert
09.12.19
Beiträge
3
Ich will ja auch keine Patientendaten anlegen, sondern meine Termine. Wenn jemand mein notizbuch findet hat er auch alles was ich da reinschreibe.
(Ich kürze alles ab und meine notizen enthalten keine gesundheitsdaten sonder sowas wie Frau P. blut abnehmen.

Die Rechner sind geschützt, weil alles dezentralisiert ist. (Server in anderer Stadt). Meine Uni Adresse z.B. nicht, da kann ich alles mit rumschicken, da hätte ich sogar exchange.

Und ja, dass es keine Zeitgemäßen IT Lösungen gibt, ist ein großes Problem in dem Sektor, deswegen werden Berge an Papier durch den Reißwolf gejagt. Aber das ist jetzt hier nicht Thema. Patientendaten (a la Frau R.) sind tatsächlich nichtmal das entscheidende, sondern meine Termine und Aufgaben sowie Forschungsthemen. Antragsfristen etc.

Whatsapp wird übrigens ziemlich viel benutzt, aus mangel an alternativen ;).

Integration von Zeitgemäßer IT ist übrigens mein Forschungsschwerpunkt für die Diss.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Integration von Zeitgemäßer IT ist übrigens mein Forschungsschwerpunkt für die Diss.
Bist du sicher, dass du von der richtigen Seite darauf schaust? Das Thema ist m.E. eher technischer und juristischer Art. Als Nichtfachmann begibst du dich auf dünnes Eis, das ein Fachmann schnell zum Einsturz bringt.
/offtopic

Bevor ich mir omnifocus oder so hole, und ein ipad samt pencil und mich einarbeite wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen gibt.

Ich habe auch viel mit dem iPad Pro herumexperimentiert. Letztlich nutze ich den Pencil meist nur für Meetings. Kalender usw. verwalte ich per Tastatur, da es nur so präzise und zuverlässig geht - zumindest bei mir ;) Am meisten arbeite ich somit letztlich mit dem MBP und dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: gumsh

gumsh

Erdapfel
Registriert
09.12.19
Beiträge
3
Bist du sicher, dass du von der richtigen Seite darauf schaust? Das Thema ist m.E. eher technischer und juristischer Art. Als Nichtfachmann begibst du dich auf dünnes Eis, das ein Fachmann schnell zum Einsturz bringt.

Wenn ich dazu forsche, kannst du davon ausgehen, dass entsprechendes immer durch ein Ethik/Juristisches Gremium muss.

/offtopic: ich finde das spannend, dass oft automatisch davon ausgegangen wird, dass nur weil man die kompletten details einer fragestellung nicht in einem Forum erörtert, sofort vorausgesetzt wird, dass man in vollkommener unwissenheit und unmündigkeit handelt und kurz davor ist sich in juristische schwierigkeiten zu begeben und das mit einem sehr bevormundenden tonfall (1. kommentar nicht der zweite.)

wenn ihr wüsstet was für workarounds für alles mögliche im gesundheitswesen existieren, grade weil ITler keinerlei bezug zur arbeitsrealität haben... da ist frau p. i’m google calendar nix gegen

genau deswegen ist es eben wichtig sich mit bezug zur arbeitsrealität und IT und bei bedarf eben auch mit juristischen fragestellungen auseinander zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG