• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tippen in Fenster erzeugt Reaktion in Fenster darunter

florik

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
7
Ich hab ein selstames Problem: wenn ich in ein zu einem Programm aufoppendes Fenster tippe (Beispiel Eingabe Dateiname in "Speichern" oder mit den Pfeiltasen scrollen im Hilfefenster) dann werden diese Tastatureingaben auch im Fenster darunter (sofern es direkt unter dem neuen Fenster liegt) akzeptiert (Beispiel bei Eingabe des Dateinamens wird der Text auch in das zugehörige Programm eingegeben, was beim Drücken der "Delete"-Taste sich katastrophal und unkontrolliert auswirkt oder beim Scrollen in der Hilfe scrollt auch die Tabelle in Numbers).

Das ganze habe ich bislang nur bei modalen Fenster (also solchen, die sich zwingend vor das zugehörige Programm setzen ohne in den Hintergrund geschoben werden zu können) beobachtet.

Ich kann mir nur erklären dass ich irgendwo was falsch verstellt habe.

Danke für die Hilfe
Florian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
antonioivo nimmt an, das passiert in iWork, weil du von Numbers schreibst. Aber sage doch bitte genau, mit welchen Programmen dieser Bug auftritt.
 

florik

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
7
Das trat zuletzt bei 2 Programmen auf: die Hilfe von iMovie sowie die Speicherfunktion von audacity. Werde heut abend mal ausprobieren ob das auch bei anderen Programmen auftritt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere auch aus, ob die Fehler bei einem zweiten User (Test-User anlegen) auch auftreten. Dadurch kannst du das Problem eingrenzen.