1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tipp: Touch mit Jailbreak? Akkulaufzeit verlängern!

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von MrNase, 20.01.08.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hallo zusammen,

    Nach meinem Jailbreak musste ich feststellen, dass der Akku doch recht schnell leer wurde und ich habe mich mal auf die Suche nach einer Lösung begeben (und wurde auf http://lonman06.com fündig).

    Punkt 1:
    Die Anwendung 'SSH' ist ständig aktiv.
    Lösung: Installiert die 'Services.app' (gibts auf http://www.hackint0sh.org/) - damit könnt ihr SSH (Edge, Bluetooth und auch Wifi) recht einfach deaktivieren um so den Akku etwas zu schonen.

    Punkt 2:
    Wenn ihr Anwendungen gestartet habt die etwas mehr Power benötigen (NES oder iPhysics) dann beendet sie indem ihr für 5 Sekunden die Taste unter dem Bildschirm drückt. Erst dann wird die Anwendung komplett beendet.


    Jetzt müsste es nur noch eine Art Aktivitätsanzeige geben in der man nachvollziehen kann welche Programme noch geöffnet sind. ;)
     
  2. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Kannst Du bitte kurz erläutern, was es mit der "SSH"-Anwendung genau auf sich hat? Kommt ja im Zuge des Jailbreaks auf den Touch, aber was bewirkt sie und wofür benötigt man sie darüber hinaus noch? Wo wir gerade dabei sind, "SDK" taucht auch immer wieder auf, aber wofür die Abkürzung genau steht, weiß ich ebenfalls nicht, nur dass es wohl die Schnittstelle für Fremdsoftware bietet, oder?
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    SSH dient dazu eine Verbindung mit dem iPhone/iPod touch aufbauen zu können und es wird im Zuge des Jailbreaks installiert.
    Siehe Secure Shell auf Wikipedia.de

    Später dient sie dazu über ein geeignetes Programm (ich nutze Transmit - Stichwort SFTP) eine Verbindung zum iPhone/iPod touch aufbauen zu können um beispielsweise Dateien hoch zu laden.
     
  4. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    OK, war bei Deiner SSH-Applikation denn nicht automatisch ein Schalter implementiert, um sie nur bei Bedarf einzuschalten? Zumindest verstehe ich den "OpenSSH"-Schieber so, der bei mir zu sehen ist.
     
  5. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    SDK = Software Development Kit = Werkzeuge und Anweisungen für Entwickler, wie sie Programme für das iPhone/den iPod touch schreiben können. Das nur am Rande. :)
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ja, der Schalter der SSH-Anwendung funktioniert genau so gut.
    Services.app kann darüber hinaus aber noch alle anderen Dinge deaktivieren (die tlw. nur das iPhone besitzt :( ).
     
  7. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Mittels "UIctl" (über den Installer zu beziehen) lassen sich evt. weitere unötige Prozesse aufspüren und ggf.deaktivieren.

    Die Aktivitätesanzeige für den iPod touch, das iPhone heißt "SysInfo" und findet sich ebenfalls im Installer.
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich hab mal ne generelle Frage zur Akkuanzeige:

    Zeigt die den tatsächlichen Stand an oder irgendwas anderes? Der Akku ist nämlich gerade von 86 auf 77 gefallen, nur allein weil ich das Gerät neu gestartet habe und das kommt mir merkwürdig vor. Nach 2 Minuten war der Akku dann aber wieder auf 80 und jetzt wieder auf 77.
     
  9. pressi

    pressi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    244
    jetzt sollte man nur noch wissen, was unnötige Proszesse sind?
    Gibt es irgndeine Möglichkeit, das IPhone zu reseten, ohne ITunes?
    oder gilt das mit den 5 Sek der Home Taste für alle apps?
     
  10. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    5 Sekunden „Home“-Taste drücken beendet das Programm in dem du gerade bist. :)
     
  11. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    SysInfo (robota Software)
     
  12. pressi

    pressi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    244
    jetzt hab ich es vielleicht hingekriegt.
    Habe mal alle apps mit 5 Sek. Home beendet, inkl. IPod
    Und iWorld neu aufgezogen.
    Jetzt bleibt endlich die Benutzungszeit auf Null, wenn ich wenig später kontrolliere.
    Könnte aber auch am IPod liegen, da ich vor ein paar Tagen mal mit Kophörern rumprobierte, inkl, der orig. Headset Bedienung.
    Mal abwarten, wie es Morgen aussieht....
     
  13. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Oha, ich dachte eigentlich, dass ich Programme durch einfaches Drücken der Hometaste auch beende. Bei welchen Apps ist das denn nicht der Fall, abgesehen von denen die ggf. laufen müssen? Wenn ich mit SysInfo nachschaue, wird mir folgendes angezeigt (gezielt gestartet habe ich nichts, der touch ist im idle sozusagen, WLAN aus):

    • SysInfo
    • SpringBoard
    • notifyd
    • mediaserverd
    • ptpd
    • update
    • syslogd
    • lockdown
    • mDNSResponder
    • iapd
    • crashreporterd
    • configd
    • CommCenter
    • launchd
    • kernel_task

    Läuft da irgendwas, das ich vergessen habe auszuschalten?
     
  14. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    SysInfo läuft noch aber das zeigt dir ja grad diese Liste an. ;)

    Ansonsten sieht es bei mir genau so aus.
     
  15. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Gut, Danke für's Nachgucken :) Mal was anderes: Hast Du die Screenshott-App mal ausprobiert? Ich wüsste gerne, ob die auf dem touch sauber läuft und ob es umständlich ist, die Bilder dann auf den PC zu bekommen.
     
  16. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Ich habe bisher 2 Screenshots mit dem App gemacht und gleich per Email an meinen Mac geschickt, um sie dann bei AT einzustellen. Ohne Probleme.

    Gruss
    CRiMe
     
  17. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Ah, per eMail, astrein :cool: Hab's gerade mal ausprobiert, ist ja wirklich kinderleicht. Wieder ein Grund mehr auf der langen Liste, warum ich noch lange keinen Grund sehe, auf den Jailbreak zu verzichten ;)

    Ergebnis...

    [​IMG]

    Danke!
     
  18. Blitzsturm

    Blitzsturm Erdapfel

    Dabei seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    2
    Folgendes,

    ich habe mein iPod schon seit längerem Gejailbreakt.
    Und wollte nun dieses Service.App downloaden. Bei hackint0sh habe ich schon versucht es zu downloaden, aber der Link funkt. nicht mehr. Gegoogelt habe ich auch schon.. und immer kommt Internet Fail ..
    So nun habe ich die Frage wo ich es downloaden kann durch Cydia oder Installous und dabei auch Installieren kann?
    Und wenn ja, muss ich die SSHServices Installieren, womit ich die Programme komplett schließen kann?

    MfG
     

Diese Seite empfehlen