• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipp: Mail Anhänge immer als Symbole anzeigen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple Mail ist gut, aber nicht besonders intelligent. Schreibt man eine Bewerbung und hängt dem Schreiben allerhand Dokumente an, werden diese in der Vollansicht eingefügt und zerstören nicht selten das gesamte Layout und vor allem den Überblick. Wer das nicht möchte, aber auch in Kauf nehmen kann, dass Bilder in Signaturen als Datei angezeigt werden, dem kann ein einfacher Terminal-Befehl schon helfen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die folgenden Schritte führen dazu, dass Apple Mail keine Datei mehr in der Vollansicht präsentiert, sondern diese als Symbol anzeigt:


  • Mail schließen (CMD+Q)
  • Terminal öffnen (Programme-Ordner oder Spotlight CMD+Leertaste)
  • Befehl eingeben: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
  • Mit Enter bestätigen

Um das Rückgängig zu machen:

  • Mail schließen (CMD+Q)
  • Terminal öffnen (Programme-Ordner oder Spotlight CMD+Leertaste)
  • Befehl eingeben: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean NO
  • Mit Enter bestätigen


apple-mail-icon1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann da nicht mal ein findiger Apfeltalker eine elegantere Lösung finden? ZB einen kleinen Button oder Schieberegler als Mail-Plugin, der zwischen Symbol und eingefügter Dateiansicht umschaltet? Das ist doch sicher möglich...? Oft ist es ja nur eine einzelne Email, die man so versenden möchte.
 

wolldeckenfreak

Alkmene
Registriert
28.08.10
Beiträge
30
Ich benutze den Attachment Tamer, bin damit Top zufrieden, der sorgt auch dafür das die Anhänge wirklich als Dateien ankommen...läuft auch unter ML
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Geht auch so "Als Symbol anzeigen"

Mail ist intelligenter als man glaubt, denn es ist 1. praktisch angehängte Bilder sofort zu sehen, 2. möchte man das in bestimmten Fällen nicht, genügt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Als Symbol anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Super Tip, direkt mal geändert! Das hat mich schon lange an Mail genervt, vor allem aber so manchen Korrespondenten *g*
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Mail ist intelligenter als man glaubt, denn es ist 1. praktisch angehängte Bilder sofort zu sehen, 2. möchte man das in bestimmten Fällen nicht, genügt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Als Symbol anzeigen"

Danke! Ist mir fast lieber als der Befehl im Terminal.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Mail ist intelligenter als man glaubt, denn es ist 1. praktisch angehängte Bilder sofort zu sehen, 2. möchte man das in bestimmten Fällen nicht, genügt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Als Symbol anzeigen"

Wäre ja nicht schlecht, wenn man diese Alternative mit in die News nehmen würde. :-D
 

Member 131307

Gast
Mail ist intelligenter als man glaubt, denn es ist 1. praktisch angehängte Bilder sofort zu sehen, 2. möchte man das in bestimmten Fällen nicht, genügt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Als Symbol anzeigen"

Also, das habe ich bei meiner aller ersten Mail nach meinem umstieg auf Apple rausgefunden.
Wundert mich das dies anscheinend weniger bekannt ist, da man doch automatisch schon nach einer Lösung sucht wenn einem die Vollbild Ansicht nicht passt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allerdings sollte in dem Artikel ausdrücklich erwähnt werden, dass das keinerlei Einfluss darauf hat, wie die Mail verschickt wird und beim Empfänger angezeigt wird. Der beschriebene Terminal-Befehl regelt nur das Verhalten der eigenen Mail-App. Das wird nur dahingehend abgeändert, dass die Dateien nicht mehr als "Vorschau" angezeigt werden. Weiter ändert sich überhaupt nichts.

Abgesehen davon:
Hat man beispielsweise "Anhänge Windows-kompatibel senden" aktiviert, werden die eingefügten Dokumente beim Empfänger immer nur als Anhang an der Mail angezeigt, nicht in der Mail selbst.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
mir wäre andersherum einfach lieber.. standardmäßig als Symbol und Ansicht nur als Auswahl im Menü
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
.... Man sollte bei Bewerbungen eh nicht 20 Dokumente anhängen, sondern das alles schön zu nem pdf zusammenfassen. ;)

Ansonsten: Danke für den Tipp.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Allerdings sollte in dem Artikel ausdrücklich erwähnt werden, dass das keinerlei Einfluss darauf hat, wie die Mail verschickt wird und beim Empfänger angezeigt wird. Der beschriebene Terminal-Befehl regelt nur das Verhalten der eigenen Mail-App. Das wird nur dahingehend abgeändert, dass die Dateien nicht mehr als "Vorschau" angezeigt werden. Weiter ändert sich überhaupt nichts.

Wie ist das mit dem Rechtsklick? Ändert der auch nur meine Darstellung?
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Meines Wissen nach ja! Also kommen sie für alle anderen wieder als "Bilder" an

Einfach in einen Ordner packen oder komprimieren/zippen..


Ich find's eigentlich gut, dass Mail die Bilder als Vorschau anzeigt - wie es bei WinDos-PCs ankommt, weiß ich allerdings nicht.. :-D