• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tipp: Facebook-Chat in iMessage auf dem Mac integrieren

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
ichic.png Die Message-App auf dem Mac ist eine universale Chat-Zentrale und bietet mehr, als nur die Kommunikation zwischen den iOS-Geräten und OSX. Durch die Einbindung anderer Chat-Protokolle kann man mit der Message-App zum Beispiel auch mit seinen Facebook-Freunden chatten und benötigt dafür nicht eine vielen, teils kostenpflichtigen Apps, die man im Mac-App-Store findet. Die Einrichtung ist in Sekunden erledigt. Das ganze geht sogar auch noch mit iChat.[PRBREAK][/PRBREAK]

Facebook verwendet für seine Chat-Funktion das Jabber-Protokoll und daher kann man mit Chat-Clients, die dieses Protokoll unterstützen mit seiner Facebook-Gefolgschaft in Verbindung treten. Um die Message-App auf dem Mac mit Facebook zu verbinden, sind nur ein paar wenige Schritte nötig. Ihr braucht dafür nur euren Facebook-Namen (der Teil eurer Facebook-E-Mail-Adresse ist) und euer Facebook-Passwort.

Die Einrichtung geht wie folgt:

1. Die Message-App auf dem Mac starten.

2. Im Menü "Account hinzufügen" auswählen.
Bildschirmfoto 2013-11-24 um 15.51.21.png

3. "Anderer E-Mails-Account ..." auswählen.
Bildschirmfoto 2013-11-24 um 15.51.57.png

4. Die Felder dann wie auf diesem Bild ausfüllen:
Bildschirmfoto 2013-11-24 um 15.52.33.png

Accounttyp
: Jabber

Benutzername
: Dort euren Facebook-Namen eintragen, gefolgt von "chat.facebook.com" (ohne die Anführungszeichen). Euer Facebook-Name ist in der Regel euer Vorname und Nachname in Kleinschrift mit einem Punkt als Trenner. (Beispiel: [email protected]). Euren Facebook-Namen, der auch vom echten Namen abweichen kann, findet ihr auch in der Facebook-URL, wenn ihr auf euer Profil klickt. Dort sollte dann "www.facebook.com/euerfacebookname" stehen.

Passwort: Dort euer Facebook-Passwort eintragen.
Alle übrigen Felder nicht ausfüllen, bzw. nicht verändern.

Nach der Einrichtung verbindet sich die Message-App mit dem Facebook-Server und ihr seht eure Facebook-Kontakte in der Seitenleiste des Message-Fensters. Euren Online-Status könnt ihr am unteren Ende des Fensters einstellen.

Bildschirmfoto 2013-11-24 um 15.52.45.png

Die Message-App unterstützt beliebig viele Accounts. Auf diese Weise kann man seine verschiedenen Chat-Kanäle bündeln. Fröhliches Chaoten allerseits.
Bildschirmfoto 2013-11-24 um 16.36.04.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ach ja, ich hab die Anleitung mal vor Wochen auf einer anderen Seite gefunden und muss euch sagen finger, wenn ihr die "zwei Faktor Authentifizierung" in Facebook aktiviert habt, macht nur zicken, da werdet ihr andauernd nach eurem Passwort gefragt und auch ein von Facebook für Anwendungen generiertes Passwort funktioniert nur eine bestimmte Zeit...
 

JaxTe

Granny Smith
Registriert
06.10.11
Beiträge
13
Eine Synchronisation mit dem Chat im Browser oder der Messenger App ist durch Jabber aber nicht möglich oder irre ich mich da?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Soweit ich es bisher ausprobieren konnte ist die Facebook-Messenger-App synchron mit dem, was im iMessage eingegeben wurde. Umgekehrt leider wohl nicht.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Super, danke für den Tipp. Funktioniert das auch mit Skype oder anderen Anbietern in iMessage???
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Funktioniert super ;)
Geht das ganze dann auch irgendwie bei iOS? Dort finde ich keine Funktion um weitere Accounts hinzuzufügen...
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich bekomme jedes mal wenn ich iMessage starte eine eMail von FB:

It looks like someone logged into "Facebook Chat" on Sunday, November 24, 2013 at 5:35pm.

Kann man das irgendwo abschalten?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Bei mir funktioniert das schon seit Monaten/Jahren. Früher war es auf jeden Fall fehlerhafter, in letzter Zeit läuft es bei mir in beide Richtungen verzögerungsfrei und zuverlässig. Greetz
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist ja mal eine feine Sache! Wie kann man die Kontaktliste von Facebook über iMessage aufrufen?

Funktioniert bisher aber nur in eine Richtung, wenn ich auf FB was schreibe, zeigt es mir iMessage nicht an.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also bei mir geht es nicht. Anmelde-ID oder Kennwort sind falsch obwohl ich beides richtig eingegeben hab
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wow, extrem nützlicher Artikel! Facebook Chat in Nachrichten, das ist ja mal praktisch. Herzlichen Dank dafür!
 

Mitglied 184675

Gast
Had the same issue

Also bei mir geht es nicht. Anmelde-ID oder Kennwort sind falsch obwohl ich beides richtig eingegeben hab

Gehe in Facebook auf Einstellungen und da auf allgemeine Kontoeinstellungen. Da steht Nutzername. Hinter meinem steht z.B. eine Zahl. Also muss ich in iMessage nicht name.nachname@... eingeben sondern name.vorname.123@....
probiers mal :)
Viel Glück