• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Times New Roman weg

Herschel

Golden Delicious
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Schriftart "Times New Roman" fehlt, die ich für meine Hausarbeit benötige. Ich habe vor einer Woche Office 2011 komplett deinstalliert. Dabei habe ich mich an die Anleitung von Microsoft gehalten. Anschließend habe ich Office 2016 installiert.

Jetzt wo ich meine Hausarbeit beginne, fällt mir auf, dass Times New Roman fehlt. Meiner Meinung nach liegt das an der Deinstallation. Die Schriftart war aber zuvor definitiv auf meinem Mac, da ich mit ihr schonmal eine Hausarbeit geschrieben habe. In der Schriftensammlung ist sie nicht, wird aber in Word 2016 als Auswahl gezeigt, aber falsch dargestellt, d.h. als Arial oder so. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass einige der in dieser Apple-Hilfeseite aufgelisteten Schriften fehlen, auch wenn sie für 10.6 sind.

Wie kriege ich Times New Roman zurück?

Schon mal geschaut, ob es unter "Dienstprogramme => Schriftsammlung" noch da ist?

@wolfmac Sorry wenn ich blöd frage, aber wo findet man die Schriftensammlung in den Dienstprogrammen? Das fehlt bei mir vollkommen. Oder ich bin blind.

Unter "Macintosh HD => Library => Fonts => Microsoft"?

Zuletzt bearbeitet:
@wolfmac Danke. da kann ich ja lange suchen das ist bei mir anders. und ich habe nichts geändert.
Bildschirmfoto 2015-09-30 um 15.14.00.png
Findet man nicht unter Dienstprogramme sondern bei mir im Launch unter *Andere*
Wieder was gelehrt heute.

Launchpad -> Andere

Edit: Sorry, für den verspäteten Beitrag. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Herschel Hast du die Office 2011 DVD noch?

DVD einlegen,
"Office installer.mpkg" Paketinhalt anzeigen,
"Contents => Packages => Office2011_de_fonts.pkg" Paketinhalt anzeigen,
"Contents => Archiv.pax.gx" Öffnen mit => Archivierungsprogramm.app.

Da ist auch Times New Roman enthalten.

Das Paket wird entpackt und es entstehen die Ordner "Fonts => Microsoft". Die Schriften kannst du nach "Macintosh HD => Library => Fonts => Microsoft" kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herschel und raven
Ich hatte mir Office 2011 über das Studentenprogramm geladen. So auch 2016. Ich weiß nicht, ob ich die alte Version von dort noch beziehen kann. Den Installer hab ich auch nimmer mehr.

In den oben genannten Ordner tun, richtig? Danke dir im Voraus, ich versuche gleich in einer halben Stunde.

@wolfmac Ja, es funktioniert. Ich habe den kompletten Ordner in /Library/Fonts/ getan, da kein anderer Microsoft-Ordner da gewesen ist. Times News Roman ist auf jeden Fall viel platzsparender als Times ... :)

Danke dir