• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Timemaschine HDD wird nicht an Airport Extreme erkannt

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Hallo zusammen,
Wenn ich meine WD HDD 1TB an meine Airport extreme anschließe kann ich über die TM settings nicht mehr das Volume auswählen. Ich habe die HDD frisch partioniert. Im Anschluss erhalte ich immer ein Infofenster mit der Frage, ob ich die HDD als TM Volumen verwenden möchte. Wenn ich diesen dialog abbreche um dann über die TM settings das Volumen auszuwählen, wird die HDD jedoch nicht angezeigt.
Ist meine Vorgehensweise hier falsch oder kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie hast du denn die WD formatiert? Und warum partitionierst du sie? Ene Festplatte für ein Backup sollte immer nur diesem dienen.
Siehst du den die Platte auf deinm Mac (welcher, mit welchem System?).
Salome
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Kannst du über den Finder problemlos zugreifen, wenn sie am AE angeschlossen ist? Wie hast du die Platte formatiert, also welches Dateisystem?

Meine Backup-Platte hat auch mehrere Partitionen, für jedes MacBook eine. Das klappt mit meiner Extreme ohne Probleme.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Warum brichst du das Infofenster ab? Bestätige doch, dass du die Festplatte für TM nutzen willst. Ich meine mich zu erinnern, dass die Festplatte dann für TM eingerichtet wird und du sie wie gewünscht nutzen kannst (ist schon zu lange her bei mir).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Backup-Platte hat auch mehrere Partitionen, für jedes MacBook eine. Das klappt mit meiner Extreme ohne Probleme.
Aber nicht lange. Es ist halt nicht angenehm zu lesen für bestimmte Leser.

Es ist einfach Käse seine Backups auf partitionierten "Was-weiss-ich-was" zu riskieren. Bloss weil es noch kein Desaster gab, heisst das noch lange nicht, man solle andere auch ins Unglück nötigen.

Wer das nicht verstehen möchte, soll doch Backups lassen und das Geld in Apps oder so was stecken.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hallo markthenerd,

ich setze auf dieses Verfahren seit drei oder vier Jahren und benutze immer hochwertige Festplatten, also keine 50€ Platten von Mediamarkt & Co. Zudem ist es für mich selbstverständlich, die Backup-Platte alle zwei Jahre zu ersetzen.

Sehe zwischen einer nicht-partitionierten und einer partitionierten Platte beim TimeMachineBackup ehrlich gesagt keinen Unterschied.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe ja nicht gesagt, dass es Leute gibt die so vorgehen. Und darunter welche die bisher Glück hatten. Solches lässt sich in einem Leben kaum vermeiden. :-D

Aber! Es und ich bleibt/bleiben dabei, Backup auf partitionierte Platten sind Harakiri für die Daten.

Wer es begreifen möchte darf das, wer nicht muss nicht.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich würde es sehr gerne nachvollziehen können. :) Hast du eine technische Erläuterung oder Quellen, warum das so ist?

Partitionen setzen viele Menschen - besonders Windows-User - gerne ein. Auch eine standard Debian-Installation partitioniert die Platte entsprechend. Auch die Kiste rennt bei mir seit Jahren ohne Ausfälle.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte vergleiche nicht Mac OS X und die TM mit Windows. Windows User sind es, die hier die häufigsten Hilfeschreie ausstoßen!
Salome
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich möchte hier auch keine Vergleiche führen. Lediglich eine qualitative Aussage, wieso Partitionen nicht gut sind. :)
 

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Also da der Thread ja in eine Grundsatzdiskussion endet, ob sich mehrer Partitionen für eine Backup-HDD rechnen möchte ich eingreifen und folgendes klar stellen. Ich habe lediglich eine Partition auf meiner WD HDD und diese nutzt das volle zu Verfügung stehende Volumen der HDD. Man spricht in meinen Augen auch von einer Partition, wenn es sich um lediglich eine handelt (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik))

Ich bin folgender maßen vorgegangen:
1. HDD per USB an den Mac 10.6 angeschlossen und die vorhandene Partion gelöscht und neu erstellte (Festplattendienstprogramm als Mac OSX Extendet)
2. HDD per USB unchecked
3. HDD an der AE angeschlossen
4. TM.app gestartet und Konfiguration gewählt.
5. Im konfigurations Modus wurde die HDD dann jedoch nicht vorgeschlagen, obwohl ich sie im Finde angezeigt bekomme


screen.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Man spricht in meinen Augen auch von einer Partition, wenn es sich um lediglich eine handelt
, aber wenn du sagst partitionieren, denkt man gleich an mehrere. Der übliche Sprachgebrauch für das erstellen einer Partition ist formatieren. Deshalb das Missverständnis.
Vielleicht hilft dir diese Anleitung, um die Festplatte an die AirPort Extreme Station für Time Machine kompatibel zu machen.
Wie ich beim Überfliegen gelesen haben, genügt das einfache Anstecken nicht.
Salome
 

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Okay vielleicht war meine Ausdrucksweise nicht gerade passend gewählt. Vielen Dank für deinen Link. Nach dem Einbinden der HDD gemäß der Anleitung hat es dann funktioniert. Es war mir nicht ganz schlüsslig, dass ich die HDD noch einbinden muss, auch wenn Sie in der Leiste im Finder schon erscheint.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das freut mich aber, dass es jetzt geklappt hat.
Wenn der/ die Nächste nicht zurecht kommt, kannst du ihm / ihr dann sagen, wie es funktioniert.
Salome
PS: Danke auch, dass du die Grundsatzdiskussion unterbrochen hast, weil sie ja dein Problem gar nicht betraf.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In dem Falle erlaube ich mir noch

@ Jan Peters

Es geht nicht um "Partitionen sind gut oder nicht". Es geht um das Thema Backup, grundsätzlich. Unterbrochenerweise. Was in diesem Thread auch besser so ist.