• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemaschine bleibt permanent hängen

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
:( Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Timemaschine keine Daten mehr sichert. An meinen Rechner ist eine externe Festplatte angeschlossen, mit der es monatelang reibungslos klappte. Da ich es erst nach einigen Tagen bemerkte, kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob ein Update oder ähnliches der Auslöser für die Hänger sind - vermute es aber.

Timemaschine sichert -je nach (gefühlter, nicht rekonstruierbarer) Lust und Laune mal wenige KB, mal einige MB. Dann tut sich den ganzen Tag und die ganze Nacht über nichts mehr. Sie zeigt an - wie heute z.B. - Backup sichern: 394 kb von 172,9 MB.

Ich habe es mit einer neuen externen Festplatte probiert - dasselbe Ergebnis. Dann habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, daraufhin flutschte es.
Daher muss es wohl mit irgendeinem Programm zu tun haben, warum es nicht geht - nur: wie kann ich es herausbekommen, ohne alles Stück für Stück neu zu installieren. Ich muss mit dem Rechner arbeiten und habe dafür die Zeit einfach nicht.

Darum meine letzte Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der einen Tipp oder eine Lösung hat, woran es klemmen könnte.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Also, ich habe leider keinen Tipp, nur meine Erfahrung dazu:
Hatte das selbe Problem, bei mir scheiterte das Backup an irgendwelchen Bildern in der iPhoto Library. Nachdem ich diese gelöscht hatte, ging es wieder.
Es muss also nicht unbedingt ein Programm verantwortlich sein.

Sorry für die Nicht-Hilfe. ;)
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Juupy 007,
hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit meinem TimeMachineBackup.
Bin dann im Netz auf eine englische Anleitung gestoßen und bin danach vorgegangen. Seither keine Probleme mehr.

Unter Systemeinstellungen - Time Machine - Time ausschalten (es darf dann aktuell keine Sicherung laufen).
Evtl die unter Optionen ausgeschlossenen Bereiche (für später) merken.
Eine eventuell noch angeschlossene externe Festplatte für Time Machine Backup auswerfen.
Unter /Library/Preferences (nicht die Library im Home-Verzeichnis) die Datei com.apple.TimeMachine.plist löschen.
OS X neu starten.
Time Machine Backup unter Systemeinstellungen wieder einschalten, die alte externe Platte wieder anhängen und für Backups auswählen (evtl. auch Verschlüsselung wieder markieren).
Es wird ein Backup gefunden und abgefragt, ob ein neues erstellt werden oder das alte Backup genutzt werden soll.
Ich habe das alte Backup genutzt und auch gleich ein Backup angestartet.

Wie gesagt - seither keine Probleme mehr
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die .plist zu löschen, ist ab Mavericks sinnlos, sie wird so fort im alten Zustand wieder hergestellt. Aber da der TE keine näheren Angaben gibt, welches System, welcher Mac, welche Ordner sind vom Backup ausgenommen, und andere Details, ist nicht näher darauf einzugehen.
Salome
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
DANKE für die Versuche. Ich habe alle Bilder ausgeschlossen und die plist wie beschrieben gelöscht. Es war leider erfolglos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie wär's mit den von Salome angeforderten Informationen?
Ohne wenigstens die Angabe des Betriebssystems ist mittlerweile sowieso nur noch selten eine hilfreiche Antwort möglich bei auch nur annähernd systemnahen Problemen.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Maverick, auf einem Macbook Alu, Startvolumen ist eine externe HD, ausgeschlosschen sind nur weitere externe HDs. Welche weiteren Angaben können hilfreich sein?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  • Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen von Time Machine?
  • Was sagt die Konsole? Gibt es dort Meldungen über Probleme mit dem Backup?
  • Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Poste die Ergebnisse mit Code-Tags, wie hier beschrieben.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Danke für die Bemühungen. Aber das wird mir zu zeitaufwändig. Ich werde mir ein neues System installieren - es gibt inzwischen noch mehr Probleme, so dass das Vernünftigste ist.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Nach einer Neuinstallation des Systems läuft alles wieder. Nach vielen Jahren und immer nur übergebügelten OSX-Updates war das wohl mal nötig....