• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine zeigt nicht alle Backups an

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 2017 (A1807) und habe eine neue SSD eingebaut da mir die alte zu klein wurde. Das war an sich auch kein Problem. Ich habe davor ein frisches Backup via Timemachine gemacht und wollte es dann bequem wieder einspielen. Nunja, das ist leider nicht so komfortabel wie gedacht. Ich kann zwar ein Backup wiederherstellen. Allerdings zeigt er mir in Timemachine lediglich eine einzige Sicherung an und diese ist über einen Monat alt. Ich habe allerdings fast täglich Backups gemacht da diese automatisch erstellt werden. Mein Backup läuft auf ein NAS im Netzwerk. Ich habe auch früher bereits Dateien darüber zurückgesichert. Die Backups per se funktionieren also auf jeden Fall. Ich habe auch direkt vor dem Tausch der SSD nachgeschaut. Dabei hat er mir auch noch diverse Wiederherstellungspunkte angezeigt. Nur nach dem Umbau und der damit verbundenen Neuinstallation kann ich keine Wiederherstellungspunkte mehr finden. Wenn ich nun auf dem Nas System in die "sparesbundle" Datei schaue, sind dort auch diverse Dateien mit verschiedensten Änderungsdaten zu finden. Sobald ich aber die Datei in Timemachine öffne, wird immer nur der 07.04. angezeigt. Ist dieses Problem bekannt? Hat jemand dafür eine Lösung? Aktuell sehe ich nur den Rückbau der SSD und die händische Sicherung der Daten. Da habe ich aber eigentlich nur sehr wenig Lust zu. Außerdem muss das Backup ja im Fehlerfall auch funktionieren.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Wenn ich mich nicht täusche, findet eine Zuordnung von Backups über den Namen der SSD oder dem Rechnernamen statt. Wie schaut es nach dem Wechsel der SSD mit den Bezeichnungen aus?

Gruß
 

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Wie schaut es nach dem Wechsel der SSD mit den Bezeichnungen aus?
Ich habe die Festplatte tatsächlich umbenannt. Vorher hieß sie einfach Mackintosh HDD. Ich habe sie nun Mackintosh SSD genannt. Das würde ja aber nicht erklären warum er mir dann ein einzelnes Backup anzeigt, welches ich ja auch wiederherstellen kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
nach dem Umbau und der damit verbundenen Neuinstallation

Warum "Neuinstallation"? Wurde der Computer nicht aus dieser besagten Time Machine-Sicherung wiederhergestellt?

Wenn nicht, handelt es sich ja jetzt um ein "neues" Betriebssystem mit anderen Benutzer-Accounts, die mit den Daten in der Sicherung gar nicht kompatibel sein können. Da außerdem ein neues physisches Volume und noch ein anderer Volume-Name verwendet wurden, sind es gleich drei Dinge, die ein Fortschreiben der alten Datensicherung verbieten.

Das heißt nicht, dass die Datensicherung als solche nicht fortgeführt würde, sondern nur, dass Sicherungen für ein anderes Volume erstellt werden.

Wenn Du von einem Ordner des neuen Volumes aus Time Machine aufrufst, werden Dir nur die Wiederherstellungspunkte dieses Volumes gezeigt, nicht aber die des früheren Volumes, egal welchen Namen es damals hatte.

Wenn ich nun auf dem Nas System in die "sparesbundle" Datei schaue

Du darfst nicht in den Inhalt des Pakets als Datei schauen, sondern musst die sparsebundle-Datei als Dokument öffnen. Dabei mountet macOS diese Pseudodatei als virtuelles Sicherungslaufwerk. Wenn Du nun mit dem Finder auf dieses Laufwerk schaust, siehst Du tatsächlich alle Sicherungszeitpunkte für alle Volumes, die Time Machine für diesen Computer aufgezeichnet hat.
 

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Hallo, ich habe bem Ausetzen des Rechners versucht, das Ganze aus der Sicherung wiederherzustellen. Allerdings hat das schlicht nicht funktioniert. Ich konnte im Recovery Modus zwar mein NAS als Server verbinden und er hat dann auch das Backup Volumen gefunden. Allerdings hat er mir dann einfach keine Backups angezeigt. Daher habe ich einfach MacOS neu installiert und im Installationsprozess die Migrationsoption über Timemachine gewählt. Dort konnte ich das NAS dann angeben und ohne zu Fragen von welchem Datum er zurücksichern soll, hat er begonnen die Daten vom 07.04. zurückzusichern. Anschließend dachte ich mir dass es nicht so schlimm sei da ich ja ein vollständiges Backup habe. Tja, Pustekuchen. Außerdem muss es doch auch möglich sein von anderen Geräten auf die Backups zuzugreifen wenn der Gerätename und der Volumename nicht identisch ist? Mein MacBook könnte ja auch einen größeren defekt haben und ich müsste mir ein neues kaufen. Dann habe ich ja auch andere Hardware auf die das Backup gezogen werden muss.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Es gibt ein paar Tools, mit denen man bequemer in TM gucken kann, wie BackupLoupe. Hat ne Demo-Version: https://www.soma-zone.com/BackupLoupe/

Schon alles gemacht, was weiter oben vorgeschlagen wurde? Wiederherstellung aus dem Backup? Umbenennung des Volumes, etc? Du hast ja jetzt eh nichts zu verlieren, also würde ich jede Variante probieren, ob nicht doch noch aktuellere Versionen auftreiben lassen.

Edit: Hilft dir jetzt im Moment wenig, aber ich hab als zusätzlichen Schutz immer einen CCC-Klon, weil mir TM auch zu schnell an seine Grenzen gerät.
 

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe ja den Recovery auf der neuen Platte gestartet. Dabei lädt er allerdings high sierra und nicht big sur. Die Backups sind allerdings unter Big Sur entstanden. Ich habe nun nochmal den Recovery unter Big Sur gestartet und versuche es damit nochmal mit dem TM Backup. Vllt habe ich damit erfolg. Wenn nicht, benenne ich das Volume mal um.
Ok, das hat leider auch nicht geholfen. Er hat mir dann zwar etwas angezeigt. Allerdings auch wieder nur das Backup vom 07.04. Schade. Ich versuche es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Backups sind allerdings unter Big Sur entstanden.

Das hast Du vorher nicht erwähnt.

Ab macOS 11 ist eine Vollsicherung des Systems grundsätzlich nicht mehr vorgesehen. Es werden nur noch Nutzerdaten gesichert. In dem Fall ist Neuinstallation von Big Sur und Wiederherstellen per Migrationsassistent der einzig mögliche Weg.

ich hab als zusätzlichen Schutz immer einen CCC-Klon

Auch das hilft bei macOS 11 im allgemeinen Fall nicht weiter. Es gibt zurzeit nur wenige Konstellationen, bei denen macOS 11 unter Zuhilfenahme von Apple-Programmen geklont werden kann. Eine echte Vollsicherung wird im Moment von Apple blockiert, aber es gibt Gerüchte, dass sich das mit macOS 11.4 ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Ok, auch das umbenennen des Volumes hat nichts gebracht. D.h. für mich ich werde die alte Festplatte wieder einbauen und die Daten händisch sichern. Das ist zwar sehr mühsam aber was solls. Mit BackupLoupe kann ich innerhalb des Backups auch nur den einen Snapshot finden. Anschließend werde ich mich wohl mal nach einer besseren Backup Lösung umschauen. Das ist sehr schade. Ich fand TM eigentlich immer sehr komfortabel. Wenn es allerdings solche Probleme bereitet ein Recovery durchzuführen ist es für mich unbrauchbar.
Der Migrationsassisten hat übrigens auch unter Big Sur nur den einen Snapshot angezeigt. Also auch hier nichts zu holen.
Ok, nach dem Umbau der Festplatte zeigt er mir nun auch wieder alle Wiederherstellungspunkte an. das ist echter Mist. Aber ich mache es nun alles per Hand.
Eine echte Vollsicherung wird im Moment von Apple blockiert, aber es gibt Gerüchte, dass sich das mit macOS 11.4 ändern wird.
Das ist wirklich gruselig. Gerade wenn man bedenkt dass es Menschen gibt die MacBooks als Business Geräte benutzen. Meine Privatdaten sind vllt nicht so Ganz irre wichtig aber da tut es vllt nicht ganz so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du hast macOS neu installiert und versuchst jetzt TimeMachine zu öffnen.

Allerdings ist das TimeMachine Backup jetzt für dein Rechner fremd und gehört zu einem anderem System. Daher kommt er damit nicht klar.
Erst nach einer Migration von deinem Backup könntest du das vorhandene TimeMachine Backup ganz normal weiter nutzen.
Du kannst jetzt den Migrationsassistenten nutzen um Daten wiederherzustellen, besser wäre es allerdings wenn du diesen sofort nach der Neuinstallation genutzt hättest. In wie weit du dein vorhandenes Backup jetzt durch die unsachgemäß Nutzung beschädigt hast kann ich nicht sagen.
 

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Ich habe den Migrationsassistenten direkt nach der Neuinstallation ausgeführt. Quasi im Installationsprozess. Dort hat er dann nur ein mögliches Backup angezeigt. Da kein Datum angegeben war, ging ich davon aus dass er das letzte Backup verwendet. Allerdings hat er dann ein völlig veraltetes Backup installiert. Dann habe ich es nach einem Update auf Big Sur erneut mit einer Neuinstallation und dem Migrationsassistenten versucht. Dieses mal hat er dann wieder nur das Backup vom 07.04. zur Migration angezeigt. Das Backupfile zerschießt sich bei jedem dieser Versuche. Zum Glück habe ich aber ein Backup vom Backup sodass ich jedes mal die Parsebundle Datei wieder an den richtigen Ort kopiere bevor ich es erneut versuche. Der bisher einzige Weg an die Daten zu kommen war der Rückbau der Festplatte. Dann zeigt er wieder alle Snapshots an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dann zeigt er wieder alle Snapshots an.

Das hört sich so an, als würdest Du wieder nur die Time Machine-Oberfläche öffnen und nicht das Sparsebundle von Hand mounten.

Nochmal: Die Anzeige von Snapshots in der Time Machine-Oberfläche bezieht sich nur auf den Ordner, den Du gerade im Finder geöffnet hast.

Wenn Du versuchst, von einem Ordner des neuen Volumes aus per Time Machine-Oberfläche in die Datensicherung zu schauen, wirst Du von Time Machine die korrekte Auskunft erhalten, dass es diesen Ordner früher nicht gab, also keine Schnappschüsse vorliegen können.
 

Superboehm

Golden Delicious
Registriert
06.05.21
Beiträge
7
Also, ich habe wirklich alles versucht. Ich habe die Sparsebundle Datei gemountet. Daraufhin hat er mir nur den einen Snapshot angezeigt. Ich habe auch das komplette MacOS neu installiert und dabei versucht über den Punkt "aus Timemachine Backup wiederherstellen" das alte OS wiederherzustellen. Dabei hatte ich nicht mal eine Auswahl, welchen Snapshot ich wiederherstellen möchte, sondern bei Bestätigung hat er einfach den erwähnten Snapshot vom 07.04. genommen und drauf gebraten. Dann habe ich es noch einmal neu installiert und bei der Einrichtung den Migrationsassistenten angeschmissen. Dabei habe ich ebenfalls aus Timemachine wiederhergestellt und bin wieder am 07.04. gelandet. Dann habe ich einfach mal die alte Festplatte wieder eingebaut, hochgefahren und geschaut was er mir dann anzeigt. Dabei konnte ich dann alle Snapshots wieder sehen. Ich habe dann einfach mal ein neues Backup mit TM auf einen anderen Datenträger durchgeführt. D.h. es sollte dort dann wirklich nur einen Snapshot mit einem Vollbackup geben. Außerdem habe ich manuell alle wichtigen Daten auf ein externes Speichermedium gepackt. So sagte mir auch TM in der Anwendung. Danach habe ich erneut die neue Platte eingebaut und wollte neu installieren und aus TM Backup wiederherstellen. Leider diesmal mit dem Ergebnis dass mir gar keine Snapshots auf dem neuen Datenträger angezeigt werden. Dann wurde es mir zu doof. Ich habe dann eine frische Neuinstallation durchgeführt und habe anschließend die Daten manuell wieder an Ort und Stelle geschoben. Ist nicht ideal aber aktuell scheinbar die einzige Möglichkeit. Ist leider ein bisschen enttäuschend dass die hauseigene Backupsoftware von Apple leider nicht für ein konsistentes Backup geeignet ist. Ich weiß nicht ob ich es mit ein bisschen Fummelei noch hinbekommen hätte aber so ein Affentanz um ein Backup wiederherzustellen ist schon krass. Für mich ist das Thema hier aber an der Stelle erledigt.