1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Timemachine wirft interne Platte aus

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hannibal, 21.11.09.

  1. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    Hallo,

    auf meiner 2ten internen Platte befindet sich eine Backuppartition 700GB und eine Restpartition von 300GB. Beide sind mit dem Standardart partitioniert GUID, Mac OS Journaled.
    Jetzt passiert es alle paar Tage, dass die komplette Festplatte ausgeworfen wird und eine Fehlermeldung erscheint, ich solle sie doch ordnungsgemäß auswerfen und nicht einfach den Stecker ziehen. Genauen Wortlaut habe ich nicht, aber es ist der, wenn man bei einer externen Platte den Stecker zieht...
    Ich habe jetzt beobachtet, dass dieser Fehler passiert, wenn Timemachine anfängt zu arbeiten. Aber nicht jedes Mal passiert das.

    Jetzt ist die Platte nicht mehr zu mounten. Festplattendienstprogramm findet sie nicht mehr,
    bei "Informationen zu diesem Mac" gibt es eine Fehlermeldung, wenn ich auf "serial ATA" gehe "beim Suchen nach ATA-Geräten ist ein Fehler aufgetreten".

    Auch nach einem Neustart ist die Platte nicht da. Erst, wenn ich den Rechner aufmache, die Platte in einen anderen Slot stecke, ist sie ganz normal da wie vorher. Ich habe jetzt schon die Platte Nr1 mit dem System, laut Cyberportsupport in die anderen Slots gesteckt um zu sehen ob die Slots in Ordnung sind. Und die Hardware scheint in Ordnung zu sein.
    (MacPro 8core 2,6, nagelneu)

    Entweder ist die Platte irgendwie Fehlerhaft (alle Überprüfungen sagen sie sei OK) oder es liegt an Timemachine.

    Weiß jemand Rat? Jedes Mal den Rechner herunterfahren und die Platte umstecken ist irgendwie nervig.

    PS: jetzt habe ich einen Neustart mit Parameterreset gemacht und die Platte erscheint nach dem Neustart wieder.

    Weiß jemand, wo man die Einstellung findet, dass bei einem Fehler das entsprechende LOG erscheint? Ich habe sie mal gesehen und finde sie nicht mehr. Im Konsolenprogramm gibt es dermaßen viele Logs, dass ich nicht weiß, wo ich die Stelle finden kann, wo diese Fehlermeldung gekommen ist und es würde mich mal interessieren, was da um diesen Zeitpunkt herum passiert ist. In welchem LOG könnte diese Information zu finden sein?
     

Diese Seite empfehlen