• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] TimeMachine verursacht Systemabsturz?

Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem iMac: es kommt sehr oft zu "abstürzen" D.h. es ist da dann immer dieses kleine bunte Rad (da wo sonst der Cursor ist) und ich kann nichts mehr machen, nur noch den Mauszeiger (also das kleine bunte Rädchen, bewegen. (auch "Sofort beenden" kann ich nicht mehr über die Tastatur öffnen) - Es hilft dann nur noch den Stecker zu ziehen.

Aufgefallen ist mir, nach längerer, intensiver Beobachtung, dass dies vermehrt dann auftritt, wenn TimeMachine gerade ein Backup macht. Manchmal "stockt" der iMac dann nur, machmal geht aber, wie oben beschrieben, gar nichts mehr.

Kennt jemand das Problem? Bzw. weiß jemand, was ich da machen kann?

Vielen Dank
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
was passiert, wenn du den AUS-Knopf drückst ?

Wohin sichert deine TimeMachine ? Auf eine externe HD oder zu MobileMe oder wohin ?
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
TimeMachine sichert auf eine externe Festplatte (zwei verschiedene ausprobiert).

Wenn ich den AUS-Knopf kurz drücke passiert nix. Wenn ich lange draufdrücke, dann geht der Mac aus.
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Ich habe jetzt noch ein wenig probiert: Das ganze passiert nur, wenn ich den iTunes ordner mit TimeMachine sichere. Ohne diesen Ordner geht alles.