• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine und Iomega Ultramax in Raid 1

anyone

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier und was den Mac angeht ein ziemlicher Anfänger :)
Meinen iMac 24 habe ich seit 2 Wochen und möchte Timemachine mit einer exteren Platte, Iomega Ultramax 1T, verwenden.

Folgendes Szenario:

- Fotos als jpg und raw Dateien auf einem NAS archiviert, neue (unbearbeitete) Fotos kommen hier ständig hinzu
- Bildbearbeitung auf dem iMac (500GB interne Platte) und anschließende Sicherung, auch auf dem NAS
- iTunes Musiksammlung zur Zeit nur auf dem iMac

Timemachine will ich mit der externen Platte für die Sicherung der täglichen Arbeit verwenden.
Da die Ultramax 1T zwei 500GB Platten enthält und auch (Hardware-)Raid 1 beherrscht hätte ich somit ja eine gute Sicherung des Systems bei einem Ausfall oder ist Timemachine hierfür eher nicht geeignet?
(Meinen Windows-Rechner hatte ich bisher mit Acronis auf dem NAS gesichert, Komplett-Backup + wöchentliche inkrementelle Sicherung)

Des weiteren kann man die Ultramax ja auch wie zwei einzelne 500 GB Platten konfigurieren und den Software Raid 1 des Mac OS X verwenden, ist das empfehlenswert oder ist der "Hardware" Raid 1 der Ultramax besser?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Günter