• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

timemachine / Timecapsule/ externe USB Platte + Datenformate verscheiden?

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Hi, ich habe grade ein Verständnisproblem. Auf unserer timecapsule legt die timemachine ein backup als "sparesbundle" Datei ab, ich die die Änderungen immer wieder reingeschrieben werden, wenn ich das richtig verstehe. Nun bin ich längere Zeit unterwegs und habe mir für den Backup eine externe USB Platte zugelegt, in der Hoffnung diese genauso nutzen zu können, aber ganz so einfach scheint es nicht.

1. Versuch: sparsebundledatei auf USB Platte kopiert udnd dann den nächsten backup einfach auf diese Platte legen > Sieht mal erst so aus als ob es klappt, sie sparesbundeldatei wächst, wird also erkannt, aber der letzte angezeigt Backup in timemachine ist merkwürdigerweise nur der von heute...

2. Versuch. sparsebundledatei wieder gelöscht und direkt backup von heute angelegt, erstellt eine ganz andere Struktur auf der USB Platte. Keine sparsebundle datei, sondern es werden lauter einzelne Ordner für jeden Backup angelegt, alle unter dem Ordner backups.backupdb. (macBookPro> jeweiliges datum/Zeit)
Weiß jemand warum das so ist und welche Konsequenzen das hat?

Und noch eine Frage, kann ich die sparesbundledatei auf der timecapsule einfach löschen. Mein Mann macht seinen backup auch darauf und seiner soll natürlich erhalten bleiben...

Würde mich sehr über infos oder links freuen um das zu verstehen, Danke Gruss Heidi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weiß jemand warum das so ist
Diesen Zustand nennt man "normal".
(Das Bundle auf der Capsule dient nur dazu, die Last für den dort eingebauten, recht schwachbrüstigen Dateiserver zu verringern und den Netzwerkdurchsatz zu steigern. Auf diese Weise muss das kleine Gerät nur wenige Hundert Dateien übers Netz bereitstellen statt eine Million oder mehr, das ist besonders im WLAN sehr viel effizienter. Bei einer lokalen HD gibts sowas nicht, auf das man achten müsste.)

Und noch eine Frage, kann ich die sparesbundledatei auf der timecapsule einfach löschen. Mein Mann macht seinen backup auch darauf und seiner soll natürlich erhalten bleiben...
Ein Bundle enthält sämtliche Daten, also auch die Backups aller Benutzer eines ganz bestimmten Rechners.
Die weltweit eindeutige Seriennummer des integrierten Ethernet-Adapters ("MAC" [in Grossbuchstaben] == "Media Access Control", nicht "Macintosh") wird als Teil des Dateinamens verwendet, um die Zuordnung "Backup-Bundle <--> Gerät" zu steuern.
Diese MAC-Nummer ist für den gerade verwendeten Rechner einsehbar im Netzwerkdienstprogramm, oder auch unter "Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Weitere Info... -> Netzwerk" (ohne Doppelpunkte gelesen und an den Gerätenamen angefügt).
Bundle-Dateien, die Backups für nicht mehr zu sichernde Geräte enthalten, kann man natürlich entfernen.
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Danke für die ausführlich, schnelle Erklärung, aber ich muss noch mal nachfragen...

Zu Punkt 1: heißt das, ich kann die alte auf die USB Platte kopierte sparesbundledatei auch nicht einfach für eine Wiederherstellung von älteren Zuständen nutzen oder gibt es da doch einen Weg?

Zu 2. Wenn ich die Datei für mein Macbook auf der timecapsule löschen will, dann einfach über den Finder > Papierkorb entsorgen oder muss noch irgendwas beachtet werden?

Noch eine weitere Frage. Wenn ich ein Neues macbook über wiederherstellen einrichte, kann ich dann diese sparesbundledatei für den weiteren Backup konfigurieren, oder ist aus der eindeutigen Zuordnung über die Seriennummer definitiv klar, das ich einen neuen Backup beginnen muss? Hätte man dann trotzdem irgendeine Möglichkeit da noch auf die alten Daten zuzugreifen? Welche?

Danke für die Geduld, ich hoffe noch mal eine Antwort zu bekommen.... Gruss Heidi