TimeMachine Speicher voll

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin lieber Leser,

ich habe einen 500GB MacBook und ein 750GB Partition für Time Machine. Jetzt zeigt er mir aber folgende Meldung an:

Bildschirmfoto 2019-10-18 um 15.44.13.png

Normalerweise löscht er ja immer die alten, siehe letzter Punkt und erstellt neue. Warum macht er das nun nicht mehr und wie bekomme ich ihn wieder dazu?

Beste Grüße
iStationär
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie viel Speicher hat das Book denn belegt?
Wenn es voll belegt ist, und sich sehr viel geändert hat,
könnte es sein, das der Platz dann nicht reicht für ein komplettes altes + ein neues zus?
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Genauso ist es. Die Meldung kommt immer dann, wenn nur noch so wenig Speicher vorhanden ist, dass die nächste Sicherung nicht mehr erstellt werden kann, ohne alle vorherigen Sicherungen zu löschen.

Würde dann während der Sicherung der Notfall eintreten und die Hauptplatte ausfallen, wäre alles weg, nämlich das Original, die letzte vorherige Sicherung und die laufende Datensicherung, die nicht mehr vollendet werden konnte.

Die TM-Platte ist zu klein. Sie sollte immer mindestens doppelt so groß sein, wie die Summe der Originalplatten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Da bin ich mir gar nicht so sicher. CCC unterstützt Catalina-Snapshots und durch die Funktion "SafetyNet" sollen geänderte und gelöschte Dateien erhalten bleiben, bis zie Zielplatte voll ist.

Praktisch ausprobiert habe ich das allerdings nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich "klone" meine 200GB (auf 256GB-SSD) auf einer 320GB-Platte mit CCC. Ich habe schon zahlreiche Klons darauf erstellt und der Platz ist noch nicht knapp. Allerdings sehe ich von verschiedenen Versionen, die ich zurückspielen kann, nichts. Was aber klappt, und das ist mir wichtig, ist das booten direkt von der Backup-Platte.

Wie das mit den Schnappschüssen aussieht, weiß ich nicht. Aber das Feature SafetyNet arbeitet dynamisch -- siehe Screenshot.

Ich stelle gerade fest, dass ich keine Ahnung von meinem genutzten Backup-System habe ;) Die Versionierung ist mir aber hier recht egal, die mache ich anders.

EDIT: Mit Schnappschüssen meint CCC, dass regelmäßig während des Betriebs eine Volumekopie auf einem Laufwerk erstellt wird. Einen Zusammenhang zu den Catalina-eigenen Schnappschüssen sehe ich nicht.

EDIT2: Doku SafetyNet: Es sichert geänderte Dateien einfach in einem separaten Ordner auf dem Ziel, siehe https://bombich.com/de/kb/ccc4/prot...stination-volume-carbon-copy-cloner-safetynet
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    204,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei CCC kann man einstellen, ob gelöschte Dateien in ein Verzeichnis namens SafetyNet verschoben werden oder nicht.
Einen echten Klon, also sektorweises Kopieren, legt CCC eh nicht an.
"Klont" man inkrementell, also auf ein Volume mit vorhandenen Daten, muß das Zielvolume ein wenig größer sein als die Datenmenge auf dem Quellvolume da CCC dann Dateien, die überschrieben werden, erst nach der Speicherung der neuen Version löscht.
Wie genau das abläuft, weiß ich nicht, ich hatte aber schon Probleme, wenn die Quelle (mit alter Sicherung) nicht an die 30 GB kleiner war als das Ziel (bei Platten mit drei und vier TB).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nachdem ich das MacBook über das Wochenende an dem Strom und Festplatte gelassen habe konnte ich heute feststellen, dass er ein Backup auf der 750GB Partition von der Backupfestplatte von der 500GB internen Festplatte gemacht hat.

Jetzt zeigt er mir über Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatte folgendes an

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 20.33.43.png

Ich hatte nämlich über 300GB Fotos, habe dann die iCloud Fotos mit Mac-Speicher optimiert (vorher war Originale auf diesen Mac laden aktiviert). Dann hatte ich zunächst viel Platz frei.
Jetzt hat er es anscheinen in Dokumente (weil da die Fotomediathek liegt) unterteilt und in Fotos. Nur auf iPad und iPhone sehe ich weit über 62.000 Fotos.
Bildschirmfoto 2019-10-22 um 20.38.00.png

Ich schließe ihn jetzt mal nah am Router an Strom und hoffe auf Selbstheilung :D
Vielen Dank euch!
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
"Klont" man inkrementell, also auf ein Volume mit vorhandenen Daten, muß das Zielvolume ein wenig größer sein als die Datenmenge auf dem Quellvolume da CCC dann Dateien, die überschrieben werden, erst nach der Speicherung der neuen Version löscht.

Bei CCC lässt sich einstellen das die Dateien auf dem Zielvolume zuerst gelöscht werden bevor der Kopiervorgang startet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 05.36.48.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 05.36.48.png
    31,8 KB · Aufrufe: 13