1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TimeMachine / Sparsebundle mountet nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ArnoFW2, 11.06.09.

  1. ArnoFW2

    ArnoFW2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Liebes Forum,

    wir sitzen hier mit einem seltsamen Problem:
    Wir haben hier drei Mac Book Pros die alle über Ethernet per TimeMachine stündlich Backups auf einen G5 mit zwei externen und zwei internen Festplatten machen.
    Das funktionierte bisher auch immer problemlos.
    Nun kann bei meinem Kollegen seit gestern sein Sparsebundle nicht mehr gemountet werden, sprich der Backup bricht schon ganz am Anfang immer mit der Fehlermeldung "Keine aktivierbaren Dateisysteme" ab.
    Wir sind dann von einem Fehler im Image ausgegangen und haben dann mit dem Befehl "hdiutil attach -nomount -readwrite Bhaal_0011247e3338.sparsebundle" das Image attached und dann sowohl mit "fsck_hfs -rf /dev/disk1s2" als auch mit DiskWarrior versucht das Image zu reparieren.
    Kein Erfolg. Heute morgen haben wir dann die externe Platte auf dem das Sparsebundle liegt an mein Mac Book angeschlossen und dort versucht das Image zu mounten: Es funktioniert ohne Probleme! Die Überprüfung hat zwar lange gedauert, aber sie lief ohne Mucken durch und ich konnte danach ohne Probleme die Dateistruktur durchsuchen.

    Wir sind ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Wenn der DiskWarrior erfolglos war... was hat er denn zu dem Image gesagt?
     
  3. ArnoFW2

    ArnoFW2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Er hat wohl durchaus Fehler gefunden und diese dann repariert. Das war wohlgemerkt NACHDEM wir vorher schon mit 'fcsk' da drüber gegangen waren. 'fsck' hatte ebenfalls Fehler gefunden und Teile neu geschrieben.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Na vielleicht wars das ja? Was wäre daran so absonderlich?

    (Nönö. Der DiskWarrior ist üüüüberhaupt kein Pedant. Er meckert nur schon dann, wenn die Dateien nicht schön am Raster ausgerichtet sind... :) )
     
  5. ArnoFW2

    ArnoFW2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Ja, na ja, nur funktioniert es ja nach der Reparatur immer noch nicht. Jedenfalls nicht auf dem Rechner für den es entscheidend ist. Auf meinem wie gesagt schon.
     

Diese Seite empfehlen