• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine / Sparsebundle mountet nicht

ArnoFW2

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Liebes Forum,

wir sitzen hier mit einem seltsamen Problem:
Wir haben hier drei Mac Book Pros die alle über Ethernet per TimeMachine stündlich Backups auf einen G5 mit zwei externen und zwei internen Festplatten machen.
Das funktionierte bisher auch immer problemlos.
Nun kann bei meinem Kollegen seit gestern sein Sparsebundle nicht mehr gemountet werden, sprich der Backup bricht schon ganz am Anfang immer mit der Fehlermeldung "Keine aktivierbaren Dateisysteme" ab.
Wir sind dann von einem Fehler im Image ausgegangen und haben dann mit dem Befehl "hdiutil attach -nomount -readwrite Bhaal_0011247e3338.sparsebundle" das Image attached und dann sowohl mit "fsck_hfs -rf /dev/disk1s2" als auch mit DiskWarrior versucht das Image zu reparieren.
Kein Erfolg. Heute morgen haben wir dann die externe Platte auf dem das Sparsebundle liegt an mein Mac Book angeschlossen und dort versucht das Image zu mounten: Es funktioniert ohne Probleme! Die Überprüfung hat zwar lange gedauert, aber sie lief ohne Mucken durch und ich konnte danach ohne Probleme die Dateistruktur durchsuchen.

Wir sind ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
 

ArnoFW2

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Er hat wohl durchaus Fehler gefunden und diese dann repariert. Das war wohlgemerkt NACHDEM wir vorher schon mit 'fcsk' da drüber gegangen waren. 'fsck' hatte ebenfalls Fehler gefunden und Teile neu geschrieben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Er hat wohl durchaus Fehler gefunden und diese dann repariert.
Na vielleicht wars das ja? Was wäre daran so absonderlich?

(Nönö. Der DiskWarrior ist üüüüberhaupt kein Pedant. Er meckert nur schon dann, wenn die Dateien nicht schön am Raster ausgerichtet sind... :) )