• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemachine: Sicherung fehlerhaft abgebrochen...

FrankEimer

Erdapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
4
Seit ein paar Tagen bricht die regelmäßige Sicherung mit Timemachine ab. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit der Festplatte (WD My Book 2TB) gäbe. Man soll im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte reparieren und dann erneut sichern.

Das Festplatten-Dienstprogramm meldet aber keine Fehler oder Probleme. "Die HD scheint in Ordnung zu sein".

Das Ganze läuft auf iMac 27". Systemupdate habe ich gestern gemacht - keine Veränderung.

Wo liegt das Problem und wie ist es zu beheben?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du versucht zu recherchieren, was vor ein paar Tagen passierte und die Ursache dafür sein könnte, warum das Backup nicht klappt?
 

FrankEimer

Erdapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
4
Mir ist nicht bewusst, dass ich da irgendwas außergewöhnliches gemacht hätte.
Ich habe einmal den Rechner runtergefahren und die Kabel alle neu gesteckt.
Auf der Sicherungsplatte war eine angefangene Sicherung... die habe ich gelöscht.
hat aber alles nichts gebracht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du die angefangene Sicherung über den Finder gelöscht oder in TimeMachine?
Wenn über den Finder, dann vermute ich, daß da einiges an Verknüpfungen zwischen alten und geänderten Dateien und deren Einträgen zerstört wurde.
 

FrankEimer

Erdapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
4
Hallo
Das Problem ist für mich erstmal gelöst.
Ich hatte von einem alten Windows-Rechner einiges auf meinem iMac gesichert.
TimeMachine hat sich an irgend einer dieser Dateien aufgehängt.
Meine Lösung: ich habe diesen Zweig meiner Festplatte aus der TimeMachine-Sicherung ausgeschlossen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum dies nicht gesichert werden kann. Prinzipiell muss jedwede binäre Datei zu sichern sein - oder etwa nicht? Ich habe jetzt allerdings noch nicht weiter geforscht, ob es nur an einer Datei hängt, oder vielleicht an mehreren.