• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine - Sicherung der externen Festplatte

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Hallo,

mal wieder von mir eine Frage zu der ich trotz ausgiebiger Suche keine Antwort gefunden habe.
Ist es möglich mit Timemachine die interne und eine externe Festplatte zu sichern?
Falls ja, wäre dies ein Grund für mich Leo bereits jetzt (trotz Kinderkrankheiten) zu holen.

Vielen Dummy
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, kann man. Standardmäßig sind die externen Volumes zwar deaktiviert, kann man aber einfach mit einbeziehen.
 

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antwort. Der Leopard ist hiermit bestellt.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
das wüsste ich auch gerne...?
Müsste eigentlich gehen. Externe Platten werden unter Systemeinstellungen->TM->Optionen unter "nicht sichern" angezeigt. Wenn man sie da raus nimmt, werden sie wohl gesichert - sollte man meinen.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
das wüsste ich auch gerne...?

Einfach bei den Time Machine Einstellungen auf Optionen gehen, dort kann man dann Externe Festplatten einfach aktivieren und schon werden auch von diesen Backups gemacht.

Verdammt! Nighthawk war schneller;).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Systemeinstellungen > TimeMachine > Optionen - dort kannst Du angeben, was nicht in der Sicherung enthalten sein soll (empfiehlt sich z.B. für Parallels Images, da die Sicherung eines offenen Images (während Parallels läuft) wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll ist)
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, da ich hier schon beschrieben habe, dass das sichern bei mir nicht klappt.
Meine Konfiguration lautet wie folgt:

Ibook G4 mit Leopard und 40GB HDD
TM auf externer eSATA mit 120GB an USB
weiterhin zu sicherndes Medium: externe LACIE rugged mit 160GB - belegt mit 6GB an USB oder FW

Leider ist unter den Einstellungen das Minus beim Auswählen der Lacie ausgegraut. Also kann ich diese nicht mitsichern.

Woran könnte dies liegen?
 

909

Granny Smith
Registriert
20.12.07
Beiträge
13
Inzwischen weitergekommen?

Habe das selbe Problem: Meine externe Platte (WD Passport 160 GB) lässt sich nicht ausklammern, d. h.: Sie wird grundsätzlich NICHT gebackupt, ich WILL sie aber gerne backupen (oder genauer: Teile davon). Wäre echt mal gut, wenn es bei Time Machine beides gäbe: Eine Funktion um Ordner auszuschließen und alternativ eine um Ordner einzuschließen (für den Pro-User).
Also: Bei mir bleibt das Minuszeichen grau, klappt also nicht mit dem Ausklammern. Jemand eine Idee? An FAT32 scheint es ja offenbar nicht zu liegen?!
 

JanPascal

Erdapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
1
Leider ist unter den Einstellungen das Minus beim Auswählen der Lacie ausgegraut. Also kann ich diese nicht mitsichern.

Woran könnte dies liegen?

Nach meinen Erfahrungen und der Auskunft von Comspot kann Time Machine nur korrekt formatierte externe Festplatten mitsichern.

Die mitzusichernden Festplatten müssen für den Mac formatiert sein (Mac Journaled).

Die in dem auch für Windows lesbaren FAT32-Format formatierten Festplatten kann Time Machine (leider!) nicht mitsichern.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Aussage in o. a. Thread ist definitiv falsch.
Ich sichere seit fast einem Jahr mit TM eine 250 GB ext. Festplatte.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
...und wer kann nun sagen, wie man eine externe USB-Platte in TM einbindet, die in Fat32 formatiert ist?? Bei mir geht das nämlich auch nicht...!!!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das geht gar nicht, dazu muss die Festplatte HFS+ formatiert sein.