TimeMachine sichert zu oft!

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Wie kann ich einstellen, dass TM nur noch ein Backup alle X Stunden, oder X Tage macht?
Er sichert bei mir einfach zu häufig, was zuviel Speicherplatz wegnimmt. hintergrund ist einfach der, dass ich von Zeit zu Zeit mal Grösse Dateien, seien es Filme oder RAW Dateien mal kurz auf meinen iMac lade, die aber nicht unbedingt gesichert haben will, da ich sie nach ein paar Stunden eh wieder runterschmeisse. Ich tue diese Dateien aber auch immer in einen Ordner wo meine festen Datein drin sind, sprich die die gesichert werden sollen.

Danke im Voraus
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wie wäre es einfach mit dem Deaktivieren von TM
und dem manuellen Starten eines TM Backups

2nc1ah0.png
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mhhh...finde ich jetzt auch nicht so optimal. wie ich mich kenne verdatter ich den Backup dann. kann man nicht einfach das Intervall hochsetzen?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
@Uwe...danke, sieht gut aus. Werd ich gleich mal probieren :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich sehe zwei Möglichkeiten neben dem Ein- und Ausschalten von TimeMachine:
- du schaltest die externe Sicherungsplatte ab, solange du diese Dateien auf dem Rechner hast, die du nicht sichern willst,
- du speicherst diese Dateien eben in einem anderen Verzeichnis, das unter TM nicht gesichert wird.
Jede Veränderung des zeitlichen Rhythmusses bringt dir doch wenig, denn auch dann bist du nicht dagegen gefeit, daß TM ausgerechnet in dem Moment sichert, wenn diese Dateien auf dem Rechner sind.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
stimmt: das ist die beste Lösung
einen Ordner auf den Schreibtisch anlegen und diesen vom TM Backup ausnehmen
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
Hier auch noch ein kleiner Tipp:

If you think Time Machine backs up too often (or not often enough) for your liking, navigate into /System » Library » LaunchDaemons. There you'll find a file named com.apple.backupd-auto.plist. Open it in your favorite text editor, and look for this section:

<key>StartInterval</key>
<integer>3600</integer>


Change the 3600 number to some other time interval in seconds, and you'll have changed Time Machine's backup interval.


Quelle: http://www.macosxhints.com/article.php?story=200710291721156
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Mit dem Wissen könnte man TM auch leicht zerschiessen ;).
Set Time Interval to 1 ^^
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mit dem Wissen könnte man TM auch leicht zerschiessen ;).
Set Time Interval to 1 ^^
Nein das wäre egal, mein 1. Back-Up vom MacBook damals habe ich über WLAN gemacht und das hat weit über ne Stunde gedauert und hatte auch keine Auswirkungen, denn hat Interval=1 sicherlich auch nur zur auswirkung das sofort das nächste Back-Up ausgeführt wird.