• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine sichert Benutzerordner nicht. Mit FileVault droht Datenverlust.

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Liebe Forumsgemeinde,

das Backup meines Benutzerordners mit TimeMachine scheint nicht richtig zu funktionieren.

Mein Benutzerordner ist mit FileVault geschützt. TimeMaschine sichert ihn nicht während des laufenden Betriebs, sondern nur nach Abmeldung des Benutzers. Das Backup wird per Fortschrittsbalken angezeigt. Es dauert auch eine längere Zeit, um den ca. 100 GB großen Ordner zu sichern.

Soweit so gut.

Das Problem: Offensichtlich wurde die Sicherung nur simuliert, die Daten des Benutzerordners wurden aber gar nicht gesichert.

Der Zugriff auf mit FileVault geschützte Benutzerordner ist grundsätzlich nicht direkt in TimeMachine möglich. Aber die Daten sind auch nicht direkt im durch TimeMachine angelegten Backup-Ordner.

Nach Vergabe entsprechender Benutzerrechte kann ich zwar auf den Inhalt der Ordnerstruktur zugreifen, scheitere dann aber beim Anmelden des Benutzername.sparsebundle - also in dem durch TimeMachine angelegten Image für die Sicherung der Inhalte meines Benutzerordners.

Das System gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Das Image konnte nicht erkannt werden."

Es hat auch nur die Größe von 130 KB (statt 100 GB).

Was hat TimeMachine so lange gemacht? Wo hat es die Inhalte meines Benutzerordners gesichert?

Das Neuanlegen des Index in Spotlight führte zu keiner Lösung des Problems.

Besorgte Grüße

Mr. Red