• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine Probleme mit Synology DS216+

Diadochokinetic

Golden Delicious
Registriert
23.03.16
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Synology NAS gekauft. DS216+. Nun wollte ich ein zweites Timenachine Back Up neben meiner externen Festplatte auf dem NAS anlegen. Hierzu bin ich dem Tutorial von iDomix auf Youtube gefolgt.
Leider hat dies nicht funktioniert.

1. Das erste Back Up dauert furchtbar lange (das ist wohl dem w-lan geschuldet), aber damit kann ich leben
2. Das erste Back Up bricht nach einiger Zeit einfach ab. Die Dateigröße nach der es abbricht ist variabel, mal mehr mal weniger. Manchmal macht es irgendwann weiter, manchmal muss man manuell "Back Up starten" wählen.
3. Das erste Back Up wird nie fertig. Auch wenn schon weit mehr im freigegeben Ordner des NAS gespeichert ist. Das erste Back Up ist nie fertig und wächst stets weiter. Das Back Up auf der externen Festplatte funktioniert reibungslos!
4. Im Ordner den ich im NAS für das Back Up angelget habe findet sich auch lediglich ein "sparsebundle" Ordner und nicht der gewohnte Back Up Ordner wie auf der externen Festplatte.

Ich weiß leider nicht weiter. Eine Neuinstallation des NAS habe ich bereits versucht. Gleiches Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Welches Video hast du genau angeschaut? Wie siehts mit den Einstellungen der DS aus? Da gibt es was eigenes für Time Machine.
Das mit dem Sparesbundle auf der DS ist schon richtig. TM behandelt die Dateistruktur auf der DS anders, als auf externen Festplatten. Du solltest auch aus Sicherheitsgründen einen eigenen Benutzer für TM anlegen, sodass nur das Mac Programm selber darauf zugreifen kann. So kannst du später Probleme verhindern.
Zumindest mache ich es so und hab kaum Probleme.
Was bedeutet bei dir "abbrechen"? Kommt ein Fehler?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
DS per LAN- Kabel anschließen um Backupfehler zu vermeiden ( bei Übertragungen im WLan sind Störungen möglich).
 

Diadochokinetic

Golden Delicious
Registriert
23.03.16
Beiträge
8
@Leberkasbepi Ich habe folgendes Video gesehen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Einstellungen wurden exakt wie im Video vorgenommen. Ein eigener Nutzer für Timemachine wurde ebenfalls angelegt. Abbrechen erfolgt in der Regel ohne Fehlermeldung. Ab und zu wird angezeigt, dass das Back Up Volume nicht gefunden wurde. Das Volume habe ich in die Anmeldeobjekte gepackt, wie in einem anderen Thread beschrieben (soll wohl bei mount Problemen helfen). Ich vermute, dass das Macbook einfach die Verbindung zum Server (oder allgemein zum Router) verliert. Der Router ist ein schon etwas älteres Modell (Netgear WGR614 v7). Allerdings bekomme ich Ende April eine Fritzbox (Überbleibsel aus einem bald ablaufenden 1&1 Vertrags).

@Mac K. Ich habe leider keinen LAN Adapter für das MacBook. Die orginal Apple Adapter sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe für HDMI und VGA welche von D-Lock, die haben bisher immer zufriedenstellend funktioniert. Kennt zufällig jemand einen günstigen Lan Adapter? Dann würde ich das mal versuchen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du es so eingerichtet hast sollte es funktionieren.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
@Diadochokinetic So wie in dem Video habe ich es auch gemacht, aber ohne dessen Hilfe.
Was ich schon mal nicht machen würde, ist das Volume bei der Anmeldung automatisch zu mounten. Ist auch nicht nötig, weil TM das selber macht. Wenn das Backup gemacht wird, wird gemountet und danach wieder ausgeworfen. Das könnte schon mal eine Fehlerquelle sein.

Das erste Backup dauert immer lange, weil die gesamte Festplatte gesichert wird. Wird dir aber eh schon bekannt sein.
Wenn es aber immer abbricht könnte es wirklich am WLAN liegen, was ich zwar nicht glaube aber wenn das Signal schwach ist, schon möglich.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe für TM die komplette Platte freigegeben, da ein Ablegen zusätzlicher Daten (Bilder, Musik) nicht von Vorteil ist.
Die Platte auf alle Fälle aus den Anmeldeobjekten entfernen! , so wie von @Leberkasbepi schon erwähnt.
Im Finder außerdem den TM-Ordner (gemountet) auswerfen sonst bekommst du auch eine Fehlermeldung über TM.