• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine - Platzproblem

hallo1927

Golden Delicious
Registriert
15.06.09
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte hier bei meinem Macmini einen Festplattentausch durchführen. Damit der Datentransfer seamless funktioniert muss ich ja erstmal ein TimeMachine-Backup durchführen. Okay, der Mini hat 80GB und die externe Festplatte 120GB. Also auf Backup erstellen klicken und alles sollte funktionieren.

Schön wärs gewesen: "Für das Backup werden mindestens 203GB benötigt!" :oops:

So, kann ich das jetzt irgendwie auf die 120GB sichern, hab' gerade keine andere zur Verfügung? Theoretisch müsste ja einen 80GB als Backup ausreichen? Woher zaubert der den Rest??

Danke! :)
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Leg mal im Festplattendienstprogramm das Volume der externen Platte neu an, als Partitionsschema entweder GUID (Intel) oder Apple (bei alten PPC Macs) und als Dateisystem HFS+.

TimeMachine sollte Dich sogleich eigentlich fragen, ob Du dann die Platte als Backup nutzen willst.
 

hallo1927

Golden Delicious
Registriert
15.06.09
Beiträge
8
Danke für die Antwort, das ist aber auch nicht das Problem. Die Festplatte ist entsprechend formatiert und wird von Timemachine auch problemlos erkannt.

Das Problem ist, dass die 80GB Festplatte des Minis mindestens 203GB zum Sichern braucht und diese 120GB Festplatte dafür nicht ausreicht.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich weiß zwar nicht, wie das Problem mit den 203 GB zu erklären ist, aber ich würde einfach den Carbon-Copy-Cloner nehmen - dann ist deine Externe sogar bootfähig.