• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine meckert wegen zu wenig Speicherplatz

iSamac

Granny Smith
Registriert
11.03.16
Beiträge
12
Hi!
Nach langem Suchen, habe ich nirgends eine Lösung auf genau mein Problem gefunden:

Meine TimeMachine funktionierte immer zuverlässig. Sie hat regelmäßig Backups gemacht und ich konnte bis zu einem Jahr rückwärts meine Daten wieder herstellen.

Nun meckert sie plötzlich wegen "nicht genügend Speicherplatz". Sie sagt, "Das Backup-Volume benötigt 587.10 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 407.95 GB verfügbar."

Meine TimeMachine-Platte ist 2.2 TB gross.
UND: wenn ich in die TimeMachine gehe ist da nur noch 1 Backup von vorgestern!! Alle andern sind weg!

Ich kann etwa 100 GB vom Backup ausschliessen, mehr ist mir zu heikel.
Eigentlich müssten die Backups problemlos weiterlaufen. Ich habe keine neuen Riesendaten....

Kann mir jemand helfen?
 

iSamac

Granny Smith
Registriert
11.03.16
Beiträge
12
Die Festplatte ist jedenfalls mit der Grösse von ca. 1.8 TB belegt.
Wenn ich alle meine externen HDs anschliesse und Time Machine starte, sinds schon etwa gegen 1.8 TB. Da aber nur die Änderungen neu gespeichert werden, sollten ja trotzdem mehrere Backups möglich sein, oder?
Das war bisher immer so möglich und ich hatte Backups bis zu einem Jahr rückwärts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, wenn die Platte fast voll ist und jetzt plötzlich derart viel geändert wurde… TM sichert zuerst alle Änderungen, dann erst wird aufgeräumt, dadurch wird das halt eng, wenn die Backupplatte kaum größer ist als die Quelldateien.
Und es wird bei Platzbedarf auch immer eine komplette Zeit-Version entfernt, es werden nie einzelne Dateien herausgelöst.
 

iSamac

Granny Smith
Registriert
11.03.16
Beiträge
12
ja...das votum ist einleuchtend. nur habe ich gar nicht viele dateien geändert...
ich denke ich riskiere es und setze die timemachine hd neu auf und starte ein neues timemachine backup.
hab nur schiss, dass genau in dem zeitraum ohne backup die ganze sache zusammenbrechen könnte.
(gut die mac hd ist extern geklont..aber alle meine hds nicht)
 

iSamac

Granny Smith
Registriert
11.03.16
Beiträge
12
würdet ihr mir eine grössere timemachine-hd empfehlen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ja, auf jeden Fall, mindestens das doppelte deines zu sichernden Datenbestandes..

Franz..