• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] TimeMachine läuft und läuft und ....

hajue55

Tokyo Rose
Hallo,

mein TimeMachine Backup läuft und läuft und wird größer und größer ...
erste Prognose ist 5 GB und mittlerweile bin ich bei 42 GB. Bildschirmfoto 2011-07-14 um 08.32.47.png
Mittlerweile ist das Backup bei 46 GB angekommen. Wird sicher wieder bei 60 GB aufhören, da ich nur 100 GB der Platte belegt habe und iTunes und Movies ausgeschlossen habe (aufgrund dieser elendigen Größe)

Aufgefallen ist mir das ganze seit dem letzten Update auf 10.6.8 und nachdem ich dann mal Parallels hab laufen lassen. Hierzu konnte ich finden, dass nach Parallels durchaus ein volles Backup gefahren wird. Dieses mal habe ich Parallels definitiv nicht nach dem letzten Backup gestartet.
Auch passiert es nur im vollem Umfang, wenn ich zuvor mobil war und kein Backup für 24h oder so gemacht habe.
Irgendwie finde ich es schon ungewöhnlich, dass dann ein scheinbar komplettes Backup läuft. Dachte TM würde nur das nötigste sichern.
Ich kann glaube nicht soviel verändern in 1-2 Tagen, dass es 60 GB sein müssen.

Meine TimeCapsule 1TB hat mittlerweile eine Sparsebundle mit 500 GB und das bei nur 100 GB genutztem Speicher auf dem MBP.
Bin am überlegen SL komplett blank draufzuziehen und von vorne anzufangen, alleine schon um mit Lion sauber zu starten. Dann würde ich die TC auch partitionieren damit das Backup nicht irgendwann die vollen 1 TB ausnutzt, schließlich möchte ich auch eine konstante GB Größe für Bilder/iTunes/etc vorhalten. Daten würde ich natürlich vorher entsprechend sichern.

Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt und dies irgendwie lösen können? Ist die Idee mit dem Neuanfang eine Lösung??

Danke für eure Antworten

PS: mittlerweile ist die TM bei 54,7 GB Bildschirmfoto 2011-07-14 um 08.45.21.png

die timecapsule kann man nicht formatieren!

Hallo,

Ich vermute, das Problem liegt an Parallels -TM sichert die ganze VM immer neu, also solltest du Parallels von der TM-Sicherung ausnehmen.
Sollten wichtige Daten nur unter Win in der Parallels-VM liegen, dann diese in ein spezielles Verzeichnis auf dem Mac packen und dieses in Parallels freigeben -nur dieses wird dann von TM gesichert- (persönlich habe ich mir in der Parallels-Konfig einen gemeinsam genutzten Ordner ("shared") dafür eingerichtet.)

Zum Beleg für diese Theorie einer der (zahlreichen) Suchtreffer dazu:
http://www.macuser.de/forum/f105/parallels-time-machine-358967/

@orydz: die TimeCapsule kann über das Airport-Dienstprogramm formatiert werden.Bildschirmfoto 2011-07-14 um 19.17.02.png

werde die Threads zu Paralles mal durcharbeiten. Mich hat es heute morgen nur stark gewundert, weil ich Parallels seit dem letzten Backup vom Sonntag nicht hab laufen lassen. Danach war das Book bis heute morgen nicht mit der TC verbunden.

Danke erstmal und für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar