• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Timemachine: kein Backup (HDD voll)

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hallo,

meine Platte im MBP fasst 250GB und es sind nun noch ca. 40GB frei. Als externe Platte nutze eine 200GB Platte. Mein Problem besteht nun darin das TimeMachine keine Bachkups mehr machen kann weil die Änderungen zu groß sind. Auf der externen Platte befinden sich aber noch mehrere Versionen die eigentlich gelöscht werden könnten. Was muss ich tun um TimeMachine wieder zum Backup zu bewegen?

Guten Rutsch,
Riley
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Häkchen bei "Benachrichtigung nach dem löschen von alten Backups" ist an?
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ja das habe ich schon durchprobiert. Also an- und abgewählt. Ohne Erfolg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nimm einige Verzeichnisse vom Sichern aus, bis der Platz reicht. Nach menen Erfahrungen sichert TM dann, und hinterher ist auch der Platz frei für die ausgenommenen Verzeichnisse - man kann sie wieder reinnehmen und sie werden sofort gesichert.
Nachteil eventuell: ältere Versionen dieser Verzeichnisse sind dann auch weg.
Habe allerdings bei wirklichgroßen Änderungen schon einmal erlebt, daß alles nichts half, da habe ich die Platte neu formatiert und ein neues TM-Backup erstellt.
Das Problem ist ja, daß du nicht siehst, wieviel Platz durch das Löschen der älteren Backups freigemacht werden könnte.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lösch doch einfach in TimeMachine ein paar alte, große, Backups… Dann sollte es wieder gehen… Vorausgesetzt du schließt ein paar Daten von der Sicherung aus… (210GB>200GB)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Oder einen Cut und die alte Platte komplett löschen...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Nimm einige Verzeichnisse vom Sichern aus, bis der Platz reicht. Nach menen Erfahrungen sichert TM dann, und hinterher ist auch der Platz frei für die ausgenommenen Verzeichnisse - man kann sie wieder reinnehmen und sie werden sofort gesichert.
Nachteil eventuell: ältere Versionen dieser Verzeichnisse sind dann auch weg.
Habe allerdings bei wirklichgroßen Änderungen schon einmal erlebt, daß alles nichts half, da habe ich die Platte neu formatiert und ein neues TM-Backup erstellt.
Das Problem ist ja, daß du nicht siehst, wieviel Platz durch das Löschen der älteren Backups freigemacht werden könnte.

DAS IST KEINESFALLS EMPFEHLENSWERT

Und zwar werden alle gesicherten Versionen des Backups gelöscht. D.h. im Klartext, das Verzeichnis ist nicht mehr gesichert. Sehr gefährlich!
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Starte Time Machine im Programmeordner, gehe zum Ältesten Backup und klicke im "Zahnradmenü" auf "dieses Backup löschen"

Das machts du dann mit den 2-3 ältesten Backups und schon dürfte etwas platz frei sein. Normalerweise macht Time Machine das Automatisch manchmal kommt es aber zu Problemen.

Du Verlierst bei dieser Methode auch keine dateien aus deinem Backup, du verlierst halt nur die Alten Backups und somit alte versionen dieser Dateien.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Starte Time Machine im Programmeordner, gehe zum Ältesten Backup und klicke im "Zahnradmenü" auf "dieses Backup löschen"

Das machts du dann mit den 2-3 ältesten Backups und schon dürfte etwas platz frei sein. Normalerweise macht Time Machine das Automatisch manchmal kommt es aber zu Problemen.

Du Verlierst bei dieser Methode auch keine dateien aus deinem Backup, du verlierst halt nur die Alten Backups und somit alte versionen dieser Dateien.

Super! So hat es geklappt.
Vielen Dank.