• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

timemachine kann nicht rechnen

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
moin moin

hab meine kleine 120gb festplatte gelöscht und möchte nun via timemachine mein macbook absichern.

laut info über meine macbook hd:
kapazität 297,77gb
frei 202,63 gb
benutzt 95,14 gb

wenn ich nun timemachine starte, kommt folgendes:
"dieses backup is zu gross für das backup volume
für das backup werden 114 gb benötigt"

(aber ich hab doch nur 95,14gb belegt!!)

und weiter:
"es sind nur 111,4 gb verfügbar"

ok das 111,4 gb als verfügbar angezeigt werden kann ich mir noch erklären.
aber so viel speicher is bei mir ja gar nicht voll.

hat da jemand eine idee??

merci

3d
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
ine 120-GB-Festplatte hat weniger echte Gigabytes, vermutlich so um die 111,4. Warum das so ist, wurde oft genug hier im Forum beschrieben - in der Informatik rechnet man mit dem dualen System und da kommt man auf 1 MB = 1024 kB und entsprechend. Hersteller geben aber Werte an basierend auf 1 MB = 1000 kB, weil das größere Zahlen ergibt.
TimeMachine braucht vermutlich noch Verwaltungsinformationen, da es ja nach der ersten Sicherung nur noch Veränderungen speichert.
Allerdings hatte ich auch schon ähnliche Fälle, habe dann ein paar Ordner von der Sicherung ausgenommen, und danach sank der benötigte Speicherplatz um weit mehr als dem Platzbedarf dieser Ordner entsprochen hat.
Wenn du TM aber sinnvoll nutzen willst und nicht mehr oder weniger nur die Änderungen eines einzigen Tages rekonstruieren können willst, brauchst du wohl so oder so eine größere Platte oder musst einige Verzeichnisse vom Sichern ausnehmen - vorrangig solche, die sich anders rekonstruieren lassen, also z.B. Systemverzeichnisse oder auch die im Finder unsichtbaren des BSD-Subsystems.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
also hab jetz einfach mal noch bissl rumgelöscht und siehe da, timemachine läuft.
komisch.
das mit dem physischen sepicher war mir klar, aber egal.
hauptsache es läuft